abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitolig 300 - Störmeldung weiterleiten

Ich würde gerne, wenn eine Störung an der Heizungsanlage (Vitolig 300) vorliegt, eine Signal weiter geben.

Kann mir jemand sagen ob das geht?

Und wenn ja, wie dies aussehen kann?

Vielen Dank im Voraus.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Terminator82,

kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen (beginnend mit 7.. auf dem Typenschildaufkleber am Kesselgehäuse zu finden)?

Beste Grüße °sr

Hallo,

die Nummer lautet wie folgt:
7192365601349101
&
dann gibt es noch ein Aufkleber mit
7192365561418800 VL3A 0002

Wo ist da jetzt der Unterschied?

Gruß

Danke für die Nummer,

die ersten 7 Stellen reichen mir in diesem Fall aus.

Beim Vitolig 300 VL3A gibt es keinen Störmeldeausgang, daher hast du bei einer Störung keine Möglichkeit, eine Hupe oder eine Lampe anzusteuern.

Beste Grüße °sr

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Gibt es denn die Möglichkeit durch ein Zusatzmodul oder Steckplatine, ein entsprechendes Signal oder besser ein Potenialfreier Kontakt der bei einer Störung gestaltet wird, nachzurüsten?

Nein tut mir leid, diesbezüglich gibt es keine Erweiterung o.ä.

Beste Grüße °sr

Hallo,
ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da eine aktuelle Störung die nicht rechtzeitig bemerkt wurde, wieder für Unangenehmlichkeiten führte.

Die Vitolig 300 hat doch die Steuerung Vitotronic 200 verbaut.
Und zu dieser gibt es doch ein Kommunikationsmodul LON Viessmann Vitotronic 200.
Und dieses Kommuniktaionsmodul ist doch zum Datenaustausch mit weiteren Heizkreisregelungen und Viessmann Vitocom 100 geeignet.
Und die Vitocom 100 kann mit dem Netzwerk bzw. mit einem Router verbunden werden und somit ein Signal per Mail etc. weiterleiten.

Oder sehe ich das flasch?

Eine entsprechende Rückmeldung wäre super.

Gruß
Jens Hoffmann

Hallo Terminator82,

der Vitolig hat keine Vitotronic Regelung.

Wie erwähnt gibt es für die Regelung deines Vitolig leider keine Fernüberwachung.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren