Hallo, ich habe eine Vitola 200 Öl Heizung bei mir vor Jahren verbaut. Mich würden Verbrauchswerte und eine App Ansicht interessieren.
Ist eine Nachrüstung der Steuerung möglich das ich die Viessmann App wie auf neuen Systemen nutzen kann?
habe das Typenschild im Anhang.
Würde mich über eine Antwort freuen
Gruss Alex
Hallo Alexmo82,
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 KW1 verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
Was Verbrauchsdaten angeht, wird dir die ViCare App aber nicht weiterhelfen können.
Die App kann immer nur das anzeigen, was deine Regelung auch bereitstellen kann - und da diese kein EnergieCockpit hat, können auch in der ViCare App keine Verbrauchsdaten angezeigt werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
ok danke für die Rückmeldung, bedeutet macht eher kein Sinn?
Verbrauchsdaten werden dann keine erfasst und und z.b. Heißwasser Erzeugung aussetzten wenn niemand zuhause ist wird dann auch nicht zu realisieren sein?
Hallo Alexmo82,
was die Verbrauchsdaten angeht, würde die App dir wie gesagt nicht weiterhelfen.
Aber natürlich kannst du über die App alle Einstellungen vornehmen, die du auch an der Regelung der Anlage vornehmen kannst.
Also zum Beispiel Heizzeiten und -temperaturen anpassen oder auch die Einstellungen für Warmwasser konfigurieren.
Besten Gruß