abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX

Guten Abend,

 

ich quäle mich mit dem Vitogate 200 KNX Modul. Aktuelle Version 5.4.8, Steuerung WO1C auf G301 Wasser/Wasser Wärmepmpe.

Ich kann den Datenpunkt der Raumsolltemp. HK2 nicht beschreiben.

Mit Eingabe eines (Temp) Wertes über die ETS oder auch über die  Wärmebedarfsführung - geht die an sich grüne LED auf rot blinkend und der Fehler "EE" steht im KNX unter Fehlermeldung.

Fehlercode laut Liste:

EE DPT fehlerhaft (KNX => LON)
EE Konvertierungsfunktion fehlerhaft (KNX => LON)
EE Division durch Null ist nicht möglich (KNX => LON)

 

Völlig egal was ich auch versuche - der Temp. Wert lässt sich nicht auf den Heizkreis schreiben.

Kennt das jemand bzw. hat jemand eine Lösung für das Problem?

BG Stefan

31 ANTWORTEN 31

der viessmann kundenservice hat mir gestern erklärt das sie VITOGATE nicht supporten.

ist interessant weil vertreiben tut man´s ja auch.

den installateur brauch ich gar nicht fragen der hat null ahnung von solchen dingen.

 

@parameterierungsfehler

bitte erklären was bei EINEM wert (einem datenpunkt) der rausgezogen wurde denn falsch parametriert sein soll? die temp. als einheit schreibt er sich ja selbst dazu und in der regelung selbst ist auch alles OK - was der check ja eindeutig sagt.

daher bitte näher erläutern. danke!

der viessmann kundenservice hat mir gestern erklärt das sie VITOGATE nicht supporten.

ist interessant weil vertreiben tut man´s ja auch.

Das wäre mir neu, dass es nicht supportet wird. 

Supportet wird allerdings nur der Fachhandwerker.

 

@parameterierungsfehler

bitte erklären was bei EINEM wert (einem datenpunkt) der rausgezogen wurde denn falsch parametriert sein soll? die temp. als einheit schreibt er sich ja selbst dazu und in der regelung selbst ist auch alles OK - was der check ja eindeutig sagt.

daher bitte näher erläutern. danke!

Ggf. ist die Anlage falsch parametriert und deswegen kann der Datenpunkt nicht geschrieben werden.

Wir kommen hier so leider nicht weiter, also bitte meine Empfehlung aus meinen zuvor geschrieben Beitrag beachten und entsprechend befolgen. 

ich hab den V-kundendienst bestellt. bin gespannt.

eine falsche anlagenkonfiguration schliesse ich im übrigen auch aus.

werde weiter berichten - was denn jetzt passiert.

Alles klar, ich bleibe gespannt. 

Hallo Benjamin,

das versprochene Feedback. Heute war der Viessmann Kundendienst vor Ort. Kurz erklärt was das Problem ist.

Wir haben einiges versucht, Fehler blieb. Danach testweiser Austausch des Vitogate 200 KNX (Modell 2016) gegen eines von 2021. Temp. Regelung (Schreiben Temp. Wert) hat auf Anhieb funktioniert. Wie ich bereits vermutet hatte, lag das Problem nicht an einer Einstellung sondern an der Hardware selbst. Das erklärt warum sich auch alle anderen Werte schreiben ließen.

Kundendienstmitarbeiter war sehr kompetent, hab noch einige gute Tipps mitbekommen und wir haben - wie auch vermutet - festgestellt das meine Brunnenpumpe deutlich zu stark ist für die Wärmepumpe. Die werd ich nach der Heizsaison - nach nochmaliger vorheriger Auslegung - tauschen lassen.

BG Stefan

Habe trotzdem auch die SW des WP selbst mittels neuer Platine upgedatet, sind ja seit 2016 doch einige praktische neue Funktionen (va. Smart Grid) dazu gekommen.

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung. 

Top-Lösungsautoren