abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX

Guten Abend,

 

ich quäle mich mit dem Vitogate 200 KNX Modul. Aktuelle Version 5.4.8, Steuerung WO1C auf G301 Wasser/Wasser Wärmepmpe.

Ich kann den Datenpunkt der Raumsolltemp. HK2 nicht beschreiben.

Mit Eingabe eines (Temp) Wertes über die ETS oder auch über die  Wärmebedarfsführung - geht die an sich grüne LED auf rot blinkend und der Fehler "EE" steht im KNX unter Fehlermeldung.

Fehlercode laut Liste:

EE DPT fehlerhaft (KNX => LON)
EE Konvertierungsfunktion fehlerhaft (KNX => LON)
EE Division durch Null ist nicht möglich (KNX => LON)

 

Völlig egal was ich auch versuche - der Temp. Wert lässt sich nicht auf den Heizkreis schreiben.

Kennt das jemand bzw. hat jemand eine Lösung für das Problem?

BG Stefan

31 ANTWORTEN 31

Hallo rezis,

 

lassen sich denn andere Werte schreiben? 

 

Gib bitte noch die Herstellnummer des Vitogate, sowie der Wärmepumpe mit an. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Bejamin,

danke für die Rückinfo.

 

ja andere Werte lassen sich schreiben.

Die Herstellernummer des Vitogate finde ich wo?

Herstellernummer der Wärmepumpe - welche ich das? Ich habe eine BWC301.B17 Wasser/Wasser WP.

 

Gruß Stefan

habs gefunden, die Nummern sind:

Vitogate 200 KNX: 7542150600119104

Wärmepumpe: 7509212601090103

ich denke die Vitogate Grundsoftware ist zu alt. Hatte das Modul vor einigen Jahren gekauft und dann nicht aktiviert im Schank liegen.

Wie kann man das Modul selbst updaten?

 

rezis_0-1673286841528.png

 

Nein, die Software ist nicht zu alt. Das kann allein daran schon nachvollzogen werden, dass andere Werte sich schreiben lassen.

 

Wird denn überhaupt der richtige Heizkreis verwendet, zum Schreiben des Datenpunktes? 

Poste mal bitte einen Screenshot der Programmierung in der ETS. 

Nachdem ich mich am letzten Wochenende einige Stunden damit beschäftigt habe, ist das def. der richtige Heizkreis der auch von der Steuerung verwendet wird. Die Vitotronic regelt bei mir M2/HK2 -also einen Mischerheizkreis. Ich kann auch den red. Wert der Raumtemp. nicht schreiben - die LED am Vitogate geht sofort auf Störung mit der Fehlermeldung EE. Scheinbar hat Vitogate das Problem den Wert über LON an die Regelung zu übertragen. Habe Probehalber auch alle Fernbedienungen der WP in Haus deaktiviert, hat nix gebracht.

Aktiviere ich Probehalber HK1 (an dem nichts angeschlossen ist) kann ich auch Werte schreiben.

Auch lässt sich zB. die Leistung der Verdichterstufe problemlos "schreiben" lediglich die Temp Werte am Heizkreis nicht. Auslesen funktioniert allerdings ohne Probleme.

Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neu konfigurieren (Taste 2-4) hab ich auch des öfteren Probiert - hat nix gebracht. Programmierung mit ETS 5.7..7 und ETS 6.0.6 auch nicht.

Screenshot der ETS folgt wenn ich zu Hause bin. Habe auch hier zum Testen mal nur den Datenpunkt "Heizkreis Soll Normal" geöffnet und versucht über die ETS Werte zu schreiben - nicht möglich.

 Kannst du mir per PN jemanden von euch benennen den ich anrufen kann um die Sache zu erörtern?

Welche Fernbedienung ist denn angeschlossen? 

 

Die Produktdatenbanken sind nur für folgende ETS-Versionen verfügbar und somit auch nur dafür zu verwenden.

 

 

Ggf. ist das bereits die Ursache. 

 

 

ich habe 2 300A Fernbedienungen mit Raumtemp. Aufschaltung in Betrieb. Die verwenden aber soweit ersichtlich den KM-Bus. Deaktivieren der Fernbedinungen über die Regelung hat aber auch nix gebracht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Temp. der 300A Fernbedienung zu Kalibrieren - die stimmt um ein glattes Grad C nicht.

 

Zur ETS: Puh, muss ich zusehen wo ich die alten Versionen herbekommen kann. Nachdem ich den neuesten Gira Heizungsaktor in Betrieb habe, brauche ich dafür explizit die v 5.7.7 oder 6.0.6, Die hab ich Beide in Betrieb..

 

 

ich habe 2 300A Fernbedienungen mit Raumtemp. Aufschaltung in Betrieb. Die verwenden aber soweit ersichtlich den KM-Bus. Deaktivieren der Fernbedinungen über die Regelung hat aber auch nix gebracht.

Einfach "Deaktivieren" ist nicht möglich, die Fernbedienung muss erst abgeklemmt und dann auscodiert werden.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Temp. der 300A Fernbedienung zu Kalibrieren - die stimmt um ein glattes Grad C nicht.

Eine solche Möglichkeit gibt es für die Vitotrol 300 leider nicht.

Soll ich die Fernbedinungen probeweise abklemmen und auscodieren? Macht das Sinn?

Ich gehe nicht davon aus, dass es an der Fernbedienung liegt, eher an der ETS-Version. 

OK, dann Danke für den Moment. ETS Screeenshot und vor allem Test mit einer älteren KNX Version (lt. Vorgabe) folgt. Feedback schreib ich dann hier rein.

Alles klar. 

Guten Abend, auch mit der ETS 5.5.2 lässt sich der Temp. Wert NICHT auf den HK2 schreiben, hab mir dafür ein frisches Projekt angelegt mit nur der Adresse für die Störung und das Schreiben des Temp. Wertes. Mich hätte es auch mehr als verwundert wenn hier zwischen der ETS 5.5.2 der 5.7.4 und der 5.7.7 Differenzen entstanden wären.

Vitogate meldet laut Fehlerliste wieder "EE" - scheinbar gibt es Probleme das der Temp. Wert am KNX Bus nicht ins LON "umgerechnet/übersetzt" werden kann. Abschlußwiderstände sind drinnen, Check auf der Adresse 98 von der Vitotronic sagt "OK".

Mein Latein ist am Ende - Ggf. braucht die WP ein Update. Leider hab ich gelesen das dies nur den Tausch der Platine möglich ist. 

Gibts noch Ideen was noch getestet werden kann?

 

Hab abschließend auch noch beide Kommunikationswege separat getestet - TP und Ethernet.

Exakt das gleiche Verhalten wie zuvor.

Bleit die Frage obs das an der SW der WP liegen kann?

die Leistung des Verdichters zB. lässt sich übrigens ohne Probleme schreiben. genauso wie Heizkurve Neigung und Parallelverschiebung, ... nur Temp. Werte auf die Heizkreise eben nicht.

 

Dazu hab ich noch eine kurze Frage. Die BWC 301.B17 leistet bei Sole/Wasser 17,2 kW und bei Wasser/Wasser 22,6 kW. Welcher Wert ist nun für eine passende Energiebilanz als Verdichterleistung bei Wasser/Wasser in der Regelung einzutragen? 17 oder 23 kW?

Wo ist denn der Screenshot der Programmierung? 

der wird nicht viel aufzeigen. ich habe probeweise nur den Datenpunkt der Heizkreis Temp. Regelung verwendet und sonst nichts. Keine Möglichkeit die Temp. zu Schreiben. Wärmebedarfsführung aus.

Dh. der Screenshot wird nicht wirklich weiterhelfen. Ich lokalisiere das Problem an der Übermittlung des Temp. Wertes aufs LON. Das haut bei mir scheinbar nicht hin.

Screenshots folgen!

 

hab die datenpunkte rausgezogen und versucht die heizkreise zu beschreiben.

kann die temp auslesen aber keine andere schreiben. fehler EE wird angezeigt. die lampe geht mit schreibbefehl am gate sofort von grün auf rot. andere werte die verdichterleistung, kennlinien steigung und parallelverschiebung, ... lassen sich schreiben.

gibt vitogate der regelung einen vollen temp. wert vor (zb. 23 grad) oder eine differenztemp in K (zb. -2, +3)??

durch die stellgrösse wird ein differenz zur normaltemp errechnet oder auch da ein voller wert? (laut auslesen würde ich meine ein voller wert).

nachstehend die programmierung mit der ETS 5.5.2

rezis_0-1673458577151.pngrezis_1-1673458621543.pngrezis_2-1673458670699.pngrezis_3-1673458693546.pngrezis_4-1673458712992.png

rezis_5-1673458734026.png

 

IMG_5289.jpg

IMG_5290.jpg

IMG_5291.jpg

IMG_5292.jpg

IMG_5293.jpg

IMG_5294.jpg

die fernbedienung 300A kann man kalibrieren. an der heizungsregelung über sensorenabgleich, bin drübergestolpert.

IMG_5295.jpg

ist gesichert das die kommunikation zwischen regelung und fernbedienung nicht die weitere beschreibbarkeit blockiert, zumindest bei meiner SW version der regelung? doch abziehen auscodieren und nochmals testen?

bitte um rückinfo. vielen dank!

 

Was mir direkt aufgefallen ist, dass du bei "Senden bei Änderung" noch "nie" stehen hast. Warum ist das so? 

Auch macht es durchaus Sinn den Wert zyklisch abzufragen, wenn eine Fernbedienung mit involviert ist. 

 

Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass die hier die Vitotrol die Ursache ist. 

weil das zyklisch senden in der online hilfe zum vitogate dezidiert untersagt ist, wenn die übermittlung durch die bedarfsgeführte regelung stattfindet (und genau das möchte ich ja tun). zudem ist es unerheblich ob ich den wert sende - denn beim abrufen steht immer 21 grad C das ist der wert der voreingestellt ist an der regelung. die temp. lässt sich nach wie vor nicht schreiben.

 

gibt es noch eine idee was die ursache sein könnte? ich hab ALLES probiert das mir eingefallen ist - ggf. ist meine WP regelung SW technisch zu alt und kann die befehle nicht umsetzen. ist ja BJ 2016 - genau zu der zeit ist das KNX modul eingeführt worden.

 

bitte um info, danke!

bitte nicht auf mich vergessen

Was denn für eine bedarfsgeführte Regelung, die Anlage wird doch witterungsgefüührt betrieben? 

 

ggf. ist meine WP regelung SW technisch zu alt und kann die befehle nicht umsetzen. ist ja BJ 2016 - genau zu der zeit ist das KNX modul eingeführt worden.

Das kann als Ursache ausgeschlossen werden. 

 

Ich gehe hier von einem Parametrierungsfehler aus, welchen ich aus der Ferne jedoch aktuell nicht überblicken kann. Daher empfehle ich den Fachbetrieb vor Ort mit einzuschalten, welcher sich dann ggf. Unterstützung durch unseren Technischen Dienst anfordern kann. 

Top-Lösungsautoren