Hallo,
ich habe bei einer Anlage das Vitogate 200 Typ KNX die Gerätedaten auf die Version 5.4.28 aktualisiert. Jetzt soll eine Solaranlage mit SM1 Modul nachgerüstet werden, daher wollte ich die Gerätedaten auf die Version 5.4.22 downgraden.
Bei dem Vorgang kam die Fehlermeldung, dass ein Downgrade nicht möglich sein.
Jetzt lässt sich die Vitogate aber gar nicht mehr konfigurieren.
In der ETS bekomme ich beim öffnen des Produktspezifischen Parameterdialog die Fehlermeldung "Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist." Klickt man dort auf ok öffnen sich zwei Fotschrittsfenster. "Lese Parameter" und "Überprüfe Konsistenz". Danach ein Hinweis: Die projektierten Datenpunkte ... sind nicht mehr in den Gerätedaten vorhanden und werden deshalb gelöscht.
Bei Fortfahren kommt die Meldung "Beim Instanziieren des Parameterdialog-Plug-ins von diesem Gerät ist ein Fehler aufgetreten. Sie können das Plug-In neu installieren und es später erneut versuchen."
Das Neuinstallieren des Plugins bringt keinen Erfolg oder wird im Hintergrund nicht durchgeführt.
Ich habe bereits versucht, das Vitogate auf Werkseinstellungen zurück zu setzen (über Tasten T2+T4). Habe das Applikationsprogramm im Gerät in der ETS entladen. das ganze in einer anderen ETS versucht (sowohl mit ETS5 als auch ETS6). Alles ohne Erfolg.
Die LEDs am Vitogate zeigen einen normalen Betriebszustand an.
Haben Sie hier noch eine Idee?
Viele Grüße
Hallo ffeldm,
zunächst bitte noch die Herstellnummer des Vitogate mit angeben.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Kann ich Ihnen die Seriennummer per Email oder privater Nachricht senden? Ich würde aus Gründen des Datenschutz solche Informationen ungern öffentlich posten.
Trage die Nummer einfach in dein Community-Profil ein, dann hole ich sie mir daher.
ok, habe sie eingetragen.
Vielen Dank.
Für das Downgrade musst du zunächst wie folgt vorgehen:
Lädt man in die ETS eine neuere Version der Gerätedaten rein, so werden die alten Gerätedaten mit einem Zusatz ".old" "unbrauchbar" gemacht, siehe Screenshot "Vitogate_200_KNX_5.4.12.xml.old".
Um wieder die alten Gerätedaten zu erhalten, muss man die Version 5.4.28 für die ETS in einem anderen Ordner/Verzeichnis abspeichern/behalten. Löschen würde ich diese nicht, für den Fall das irgendwas schief läuft, kann man immer noch darauf zurückgreifen.
Dann muss man den Zusatz ".old" von der vorherigen Version "Vitogate_200_KNX_5.4.22.xml.old" entfernen, sodass die Datei danach wie folgt heißt: "Vitogate_200_KNX_5.4.22.xml"
Dann muss die ETS neu gestartet werden und die alten Gerätedaten sollten zur Verfügung stehen.
Ggf. solltest du die ETS auch nochmal neu installieren und zuvor das Vitogate auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Prima, der erste Schritt hat funktioniert. Jetzt kann ich die Produkspezifischen Parameter mit der richtigen Version öffnen. Die restlichen Fehlermeldungen lagen wohl daran, dass in dem Verzeichnis User/AppData/Local/Knx/Vitogate/ zwei Versionen mit .xml Dateiendung lagen. Da kam das Plugin vermutlich durcheinander.
Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass sich das Vitogate nicht programmieren lässt.
Ich habe bereits in dem Plugin die Regelung überprüft, die physikalische Adresse und das Applikationsprogramm entladen etc. aber das Vitogate lässt sich nicht mehr programmieren.
Hast du den Werksauslieferungszustand des Vitogate bereits wiederhergestellt?
Ja, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das zurücksetzen geklappt hat.
Wenn man die Tasten drückt und das Vitogate wieder an Strom nimmt, blinkt die grüne LED ja erst schnell ca. 8-10 mal und danach blinkt sie langsamer weiter.
Ich hatte versucht, nach drei mal kurzem Blinken los zu lassen.
Danach sind auch erstmal alle LEDs ausgegangen und dann kurz alle an, bis er wieder hochgefahren war.
Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Auslieferungszustand hergestellt wurde.
Müssen es genau drei kurze LED Impulse sein oder soll ich es noch mal mit längeren Tastendruck probieren?
Es muss genauso ablaufen, wie in dem Ausschnitt beschrieben.
Ich habe es eben nochmal genauso durchgeführt, wir in dem Abschnitt beschrieben.
Die Programmierung des Applikationsprogramms schlägt weiterhin fehlt. Die Programmierung der physikalischen Adresse funktioniert.
Von welchem Applikationsprogramm sprichst du denn hier?
Wenn ich in der ETS die produktspezifischen Parameter im Plugin konfiguriert habe, muss ich doch das Applikationsprogramm mit der ETS an das Vitogate übertragen, damit es weiß, welche Kommunikationsobjekte auf welcher Adresse senden/empfangen sollen.
Aus der Ferne ist es für mich leider nicht möglich zu prüfen, wo hier genau das Problem liegt.
Also entweder reklamierst du das Vitogate und tauschst es aus oder dein Fachbetrieb fordert einen Techniker zur Überprüfung vor Ort an.
ok, trotzdem vielen Dank für den schnellen Support.
Fall es eingeschickt werden soll, soll es das dann über den Heizungsbauer zum Großhändler und von dort zu Viessmann geschickt werden oder gibt es eine Möglichkeit, das Vitogate direkt an Viessmann zu schicken?
Es muss immer dort reklamiert werden, wo man es auch her hat. Wenn dein Heizungsfachbetrieb es beim Großhändler gekauft hat, muss er es auch dort reklamieren.
ok, dank dir.
Gerne.
Die nicht funktionierende Programmierung liegt daran, dass Viessmann die ETS6 nicht unterstützt. Mit der ETS5 funktioniert die Programmierung ganz normal.
Siehe auch: https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/Vitogate-200-Typ-KNX-7542150-Programmierung-mi...
Es wäre schön, wenn Viessmann hier ein Update rausbringt, sodass das Vitogate mit der ETS6 programmiert werden kann.