Hallo,
ich habe eine Vitodens 200-W, Typ W2BC mit Vitotronic 200, Typ HO1B, Baujahr 2011.
Ich denke über den Kauf des Vitogate 200, Typ KNX nach, und habe dazu vorab einige Fragen:
1. Wo finde ich die Abmessungen des Vitogate? Unter https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate/vitogate-200-typ-knx-ab-05-2016.html kann man zwar einige Dokumente herunterladen, aber leider stehen nirgends die Abmessungen.
2. Gibt es eine Übersicht über die Funktionen und Parameter, die über das Vitogate gesteuert und ausgelesen werden können, idealerweise auch eine Liste der KNX-Kommunikationsobjekte? Leider finde ich auch dazu keine Informationen in den bereitgestellten Dokumenten.
3. Die generelle Frage ist, ob es sich überhaupt noch lohnt für diese Anlage das doch sehr teure KNX-Gateway zu beschaffen. Irgendwo habe ich gelesen dass es schon (oder bald) eine neue Regelungsplattform von Viessmann geben wird. Was ist. wenn das Wandgerät oder die Steuerung in einigen Jahren ersetzt werden muss, z. B. wegen eines technischen Defekts? Wird es dann noch Geräte oder Steuerungen geben, die über das KNX-Modul kommunizieren können?
Oder gibt es eine modernere Art der Kommunikation zwischen Heizung und KNX?
Ist das Vitogate 300 vielleicht zukunftsorientierter als das Vitogate 200?
Oder gibt es Unterschiede zwischen 200 und 300 hinsichtlich Funktionsumfang und Datenpunkten?
Eine Schnittstelle zwischen Modbus und KNX habe ich schon und wenn das Vitogate 300 moderner/besser wäre dann würde ich eventuell dazu tendieren.
Ich freue mich vorab über Rückmeldungen.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Hallo falk_schulte,
zu 1.: Der Wandsockel ist 141 mm breit und 97 mm lang.
zu 2.: Leider nein, der Funktionsumfang kann aber anhand der Datenpunktliste festgestellt werden. Diese kann der zuständige Heizungsfachbetrieb über unsere zuständige Verkaufsniederlassung anfordern.
zu 3.: Eine neue Regelungsplattform gibt es bereits für die aktuellen Vitodens-Generationen. Diese findet jedoch auf keinen Fall Anwendung an deinem Vitodens, da die Kompatibilität nicht gegeben ist.
Das Vitogate ist mit der aktuellen Regelungsplattform auch nicht kompatibel, dafür gibt es ein anderes Gateway.
Das Vitogate 200 und 300 unterscheiden sich nur in der "Sprache" (200 = KNX/ 300 ModBus/ BacNet).
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe noch eine Rückfrage zu den Abmessungen: in der Montageanleitung sieht der Sockel fast quadratisch aus, 97 x 141 mm scheint daher nicht ganz zu passen.
Hast du auch die maximalen Abmessungen des gesamten Gerätes zur Hand? Ich bin gerade dabei, die KNX-Leitung zu verlegen und würde gerne vorab prüfen ob das Gerät an die Wand passt, die ich dafür vorgesehen habe.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Nein, der Sockel ist rechteckig.
Also wenn an deiner Wand kein Platz für eine 14,1cm x 9,7cm großes Gerät ist, dann ist das nicht der geeignete Montageort.
141 x 97 mm ist auch rechteckig - wenn auch nicht quadratisch 🙂
Für ein 141 x 97 mm großes Gerät habe ich Platz. Ich würde das Vitogate 200 gerne dorthin setzen wo aktuell meine Vitoconnect 100 sitzt. Dort hätte ich 175 x 160 mm Platz. Und genau deswegen würde ich gerne die maximalen Abmessungen, insbesondere die Breite, des Vitogate 200 wissen. Nicht die des Sockels, es sei denn die Abdeckung ist nicht breiter als der Sockel.
Wenn das Gerät breiter als 175 mm ist dann ist das in der Tat nicht geeignete Montageort. Aber um einen besser geeigneten Montageort zu finden hätte ich dann trotzdem gerne die Außenabmessungen.
Hi Falk_Schulte,
wenn ich fragen darf, wofür brauchst du das KNX Modul?
Und die Datenpunktliste findest du über Google.
Mir erschließt es sich zum einen die Preispolitik nicht (mind. 1000 € inkl. LON Modul) und zum anderen, dass die Datenpunktliste nicht einfach veröffentlicht wird.
Viessmann setzt nun auf Cloud und Abolösungen und das finde ich sehr unschön. Vor allem unter dem Aspekt, dass das Vitoconnect überhaupt nicht stabil läuft im WLAN mit 5 Ghz. Ich bin kein Freund von proprietätren Lösungen und habe daher die Wärmepumpe über zwei KNX Aktoren angeschlossen, um die SG Funktionalität zu nutzen. Ferner finde ich es Schade, dass die Umwälzpumpe nicht über KNX ein- und ausgeschaltet werden kann, so bleibt der Weg... Umwälzpumpe abklemmen und auf einen 230 V Schaltaktorkanal legen.
Viel Erfolg
Hallo Butschi,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich brauche das KNX-Modul um meine Heizung in die Hausautomation einzubinden. Das möchte ich vorzugsweise offline, also nicht über irgendeine Cloud machen.
Den Preis für das Modul finde ich happig - genauso wie die bescheidene Dokumentation von Viessmann (aber bei Viessmann ist leider sehr vieles bescheiden ...). Alle anderen KNX-Hersteller veröffentlichen Datenblätter, Handbücher und Produktdatenbanken auf ihren Webseiten, nur bei Viessmann bekommt man selbst auf Nachfrage nichts.
Leider ist die Heizung nicht mal eben so einfach getauscht wie eine Glühlampe ...
Viele Grüße
Falk