abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodenz F- 300; Einabu eines Heizstabes in die Reinigungsöffnung

Guten Tag,

Ich habe kürzlich eine 2,2 kWp PV Anlage errichtet. Um eine „Nulleinspeisung“ zur erreichen, möchte ich das Wasser im Kessel des 333-F erwärmen. Dazu ist es notwendig  dort einen 0,5kW- 1kW Heizstab einzusetzen. Welche Möglichkeit habe ich dazu?  Könnte ich beispielsweise die Reinigungsöffnung nutzen? Ich bitte um eine Zeichnung bzw. Klärung der entsprechenden Fragestellung.

HG 

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo 

 

der 333-F wird seit ca. 2004 gebaut und es gibt ca. 10  verschiedene Ausführungen.

 

poste bitte die Seriennummmer 7***** deines Gerätes.

VG

Die Seriennummer ist: 

7946873103424125

Hallo,

 

hier 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7946873

unter Ersatzteile gibt es Explosionszeichnungen.

 

Ja evtl könnte man einen EHE in die Reinigungsöffnung einsetzen.

Ob da nach oben genügen Platz ist,  kann ich leider nicht sagen.

Optimal ist die Einbauposition oben sowieso nicht.

 

Neulich hatte ein anderer Anwender Bilder von einem Kompakt Gerät gepostet, an dem er Fenster in die  aufgeschäumte Wärmedämmung geschnitten hat und   400 W Silikon Heizpads auf den Speicherkörper geklebt hat. Das funktioniert wohl sehr gut.

Das kommt aber vermutlich  eher nach Ablauf der Gewährleistung in Frage.

 

VG 

Man sollte noch hizufügen, dass alles auf eigene Gefahr läuft. Die Anlage ist herstellerseits nicht dafür vorgesehen, einen Heizstab einzubauen. Daher kann es nur eine Bastellösung geben, für welche du ganz allein die Verantwortung trägst.

Ein Silicon Pad auf den Kessel zusetzen halte ich für ist schon aus Brandsicherungsgründen nicht sinnvoll.

Außerdem ist dann die Umhüllung defekt und der Boiler muss neu isoliert werden.

 

Warum glaubst Du das der Heizstab im der Reinigungsöffnung nicht gut eingebaut ist? Der Boiler ist immer voll.

Druck ist kein Problem. 

Ich sehe da überhaupt kein Problem und werde prüfen, wo ich einen Reinigungsverschluß für das Gerät bestellen kann um dort ein Gewinde für einen professionellen Flüssigkeitserwärmer hinein zuschneiden.

Das ganze hat dann noch den Charme das ich die Temperatur über die Kessel- App auslesen kann und vielleicht sogar über die Steuerung des Kessels steuern kann. Das ist jedoch jetzt noch nicht die Fragestellung. 

Platz könnte ein Problem sein. Das werde ich jedoch mit den Hersteller des Heizstabes klären und notfalls die Kessel interne Verrohrung ändern. Die Pumpe sitzt genau darüber.

..

Und natürlich ist das eine "Bastellösung", was sonst?  Hier geht es doch nur um Bastellösungen.

Die Lösungen die ich baue, halten jedem Professionellen Vergleich stand. Vor allem wenn ich mir die Kesselverrohrung von Viessmann ansehe. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich hatte Viessmann die Frage per Email gestellt und bin hier gelandet. Von Viessmann kam bspw. nicht " da ist kein Platz dafür siehe Zeichnung oder es macht keinen Sinn, weil..".

Viessmann unterstützt seine Kunden also nicht professionell bei der Lösung der Aufgabenstellung und verweist alle Kunden hier in die Community.

Ich kann das nur als : "Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner" verstehen. 

 

Du missverstehst da was. Von Haus aus sind Kompaktanlagen nicht für Nachrüstungen geeignet. Und würde dir Viessmann nun alle Bastellösungen anbieten, müsste Viessmann auch die Gewährleistung übernehmen. Können sie gar nicht,weil diese Bastellösungen gar nicht erst getestet werden. Man kann also nicht sagen,ob es überhaupt funktionieren würde.

 Und dass der Heizstab oben ein schlechter Platz ist,liegt ganz einfach daran,dass WW auf schwimmt/ nach oben steigt. Du kannst also mit dem Heizstab nur soviel Wasser erwärmen,wie weit/tief der Heizstab eben reinreicht. Das dürfte hier höchstens die Hälfte des Inhaltes sein. Es sei denn,du sorgst für eine Durchmischung. Die Zirkulation könnte hierfür verwendet werden. Ich weiss jetzt nicht,ob es wirklich so schlau ist,die ganze Zeit Wärme aus dem Speicher zu ziehen,damit der Heizstab diese gleich wieder nachlegen kann.

 

Der Boiler ist außen etwa 60 cm hoch, inklusive Isolierung. Genau konnte ich es nicht messen aber ein Heizstab von 1200 W, Edelstahl, Keramik Heizelement, Drehstrom, hat eine Eintauchtiefe von 55 cm. Selbst ein 1000 W Stab mit 45cm Tauchtiefe  sollte das Wasser mehr als ausreichend erwärmen.  Immerhin werden beim kürzeren 1000 W Stab noch 75% des Innenvolumens erwärmt , beim 1200 W Stab 90% des Innenvolumens. Das sollte alle Ihre Bedenken hinsichtlich Durchmischung etc. ausräumen.

Überschlägig komme ich bei 100l Volumen auf ein Innenmaße von r=25 cm und 58 cm Höhe. Das dürfte im ersten Ansatz stimmen. Eine gute Durchmischung zu erreichen ist dann mit 1200 W Stab überhaupt kein Problem, 95% des Volumens werden erreicht. Je niedriger der Behälter um so besser.

..

Was ich zur weiteren Beurteilung benötige ist eine Detailzeichnung des Boilers mit Reinigungsanschluß. Wenn das nicht herausgegeben wird, benötige ich das Senkrechte Innenmaß des Boilers vom Boden bis zum Flanschansatz des Reinigungsanschluß.

..

Übrigens vielen Dank für den Link zu den Ersatzteilen und Explosionszeichnungen.

Leider sind die ohne Maße.

Lies dir die Einbauanleitung des Heizstabs durch, da seht meist, dass ein senkrechter Einbau nicht zulässig ist.

 

1000W bei 100l und 40 Grad --> 60 Grad ist der Speicher in 2h voll.

 

so sieht die Lösung mit den Pad aus, die mir ein anderer Anwender geschickt hat.

Heizpad.PNG

2h, 19 Minuten um genau zu sein. Ich rechne jedoch mit 25°C und 45°C und bin in der gleichen Zeit fertig.😁

Da die PV Anlage jedoch nicht konstant 1000W Überschuß leistet wird es länger dauern.

Die Einbaulage kläre ich. Danke für den Hinweis.

Mein Heizkörper steckt in einer Edelstahlhülse, so man es für Öl Erwärmung verwendet und hat einen unbeheizten Bereich von 50 mm. daher wäre es mir wichtig die Daten des Innenbehälters zu haben.

Hier mal ne Seite mit verschiedenen Heizstäben. Und nach deren Aussage können die Stäbe sowohl senkrecht als auch waagerecht verbaut werden.

https://elektratherm.de/einschraubheizkoerper-elektratherm/

 

Mal laut gedacht: die Kappe auf dem Speicher dient ja sicher der Reinigungsmöglichkeit oder ? Demzufolge müsstest dort bis zum Boden durchgreifen können. Es wäre vollkommen unsinnig,eine Reinigungsöffnung zuzubauen.

 

Ich sehe trotzdem noch ein Problem : Warmes Wasser steigt nach oben. Der Temperaturfühler des Heizstäben wird sehr wahrscheinlich im Einschraubstück sein. Also an der obersten Stelle des Heizstabes.Genau dort,wo das Wasser am Wärmsten ist. Ich denke mal,dass eine aktive Durchmischung erfolgen müsste. Oder seh ich das falsch ?

Um den Kessel zu reinigen muss das Wasser runter, alle Zuschlüsse gelösst, die Reinigungsöffnung runter und dann muss der Kessel gekippt werden um dort überhaupt mit dem Arm bis unten hineinzukommen. Wenn der Heizkörper in dem Originaldeckel fixiert wird, kann man den Kessel immer noch reinigen. Man kippt dann erst den Kessel und dreht dann einfach den Reinigungsverschluß mit Heizkörper runter und zieht ihn raus.

Es macht also keinen Unterschied.

Wenn ich einen Heizstab wie den hier :   Einschraubheizkörper G2“ – Schultze RiRo (schultze-riro.de)

verwenden kann ist auch eine Entkalkung des Heizstabes, er befindet sich in einer Edelstahlhülse ohne weiteres möglich.

..

Vielleicht muss ich meine Meinung über die Silicon Parts nochmal revidieren. Ich prüfe das in den nächsten Tagen. Danke für den Hinweis und danke für den Link zu den Heizkörpern.

Was ich meinte: wenn es eine Reinigungsöffnung ist,hat sich ein Plan zum inneren Aufbau des Speichers erledigt. Es kann sich kein Hindernis zwischen Boden und Deckel befinden.

Natürlich gibt es im Kessel keine weiteren Einbauteile die im Weg sind. Es geht schlicht darum, wie lang ist der Heizkörper sein darf.  Die Innenmaße sollten doch bekannt sein.

 

Bis auf die Tauchhülse sollte da nichts sein.

B3TG Speicher.PNG

Danke Ihnen Qwert089,

aber dann fehlt mit immer noch das senkrechte Maß vom Innenboden bis zum Gewindeende der Reinigungsöffnung.

Aus welchem Material besteht die Isolierung des Kessels?

 

 

Die Isolierung des Speichers dürfte Hartschaum sein. Aber nicht als Schale, sondern direkt aufgeschäumt. Wirst also nicht zerstörungsfrei runterbekommen.

Die Einstecktiefe wirst mit einem Zollstock messen können.

Hallo,

 

hier noch ein Update zu der (Bastel-)Lösung mit den Heizpads bei meiner LWP Vitocal 222A.

Mittlerweile habe ich zwei dieser Heizpads installiert. Eines hat ca 200W und eines 450W Leistung.

Diese nutze ich um den Überschuss meines 1600W Balkonkraftwerkes loszuwerden.

Gesteuert über Loxone und schaltbaren Steckdosen in den 3 Stufen: 200W, 450W und 650W.

Die Heizpads wurden direkt auf das blanke Metall aufgeklebt, dann mit Dämmwolle und einer feuerfesten Matte welche auch für den KFZ Motorraum verwendet werden wieder verschlossen.

Hier noch ein Foto dazu:

1722238479996.jpg

 

Bei Interesse kann ich die verwendeten Heizpads gerne per PN bekanntgeben. 

Top-Lösungsautoren