abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200w E12 keine Verbindung

Unsere Vitodens 200-W SN 7956227201099124 mit dem Kommunikationsmodul SN 7724827145622216 hat leider seit Tagen keine Verbindung mehr zum Internet. Die WLAN Verbindung steht aber beim neu Verbinden meldet die Anlage E12. Bis Anfang der Woche lief es seit Februar fehlerfrei. Es sind keine Ports ins Internet gesperrt und Verbindung ist sowohl zu IPv4 als auch zu IPv6 Zielen möglich.
Welche konkrete Adresse muss die Anlage auf welchem Port erreichen können? Dann kann ich das noch testen.
Ich bitte um Unterstützung!
6 ANTWORTEN 6

Hallo mw75,

 

hast du denn überhaupt Einschränkungen für die Portfreigabe vorgenommen?

Falls ja, diese einfach mal rückgängig machen.

 

Frei sein müssen die Ports 80, 123 und 443.

 

Allerdings würde ich dir vorschlagen, wenn du nichts am Netzwerk oder der Anlage geändert hast und das Verhalten plötzlich aufgetreten ist, einfach mal den Router, den Vitodens und falls vorhanden, den Repeater einmal neuzustarten, mittels Netzreset. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Wie ich schon geschrieben habe: Es sind keine Ports ins Internet gesperrt...

Router und Accesspoint wurden bereits neu gestartet. Da das Modul in die Vitodens integriert ist, die App nicht auf die Heizung zugreifen  kann und es über die Nahbedinung keine Möglichkeit zu geben scheint nur das Kommunikationsmodul neu zu starten, habe ich die ganze Heizung einmal vom Strom getrennt und neu gestartet.

Auf welcher Adresse werden die genannten Ports angesprochen?

Auf welcher Adresse werden die genannten Ports angesprochen?

Ich kann dir leider nicht ganz folgen, was meinst du damit? 

 

Wenn du doch nichts geändert hast, was willst du dann mit der Portfreischaltung? Von alleine sperrt sich kein Port. 

 

Wie ich schon geschrieben habe: Es sind keine Ports ins Internet gesperrt...

Also. 

Ein Port ist wie eine Türklingel an einem Mehrfamilienhaus - wenn ich die Adresse des Hauses nicht kenne, nützt mir die Klingel-Beschriftung nichts um herrauszufinden ob jemand da ist.

 

Ports sperren sich nicht, aber es könnte sein, daß mein Provider ein Routingproblem hat und die Anlage nicht bei Viessmann ankommt. So zu sagen eine Staßensperrung auf dem Weg zur Zieladresse. Um das zu prüfen brauche ich die Adresse.

Eher unwahrscheinlich.

Ich weiß auch immer noch nicht genau was du mit "Adresse" meinst. 

 

Du könntest ja testweise die Anlage mal über den Hotspot eines Smartphones einbinden. 

 

Deinen Rückfrage entnehme ich auch, dass das scheinbar nicht so ganz passt, dass nichts im Netzwerk geändert wurde. Denn deinen Ausführungen zu Folge wurden scheinbar Konfigurationen die Ports betreffen vorgenommen, sonst müsstest du das ja nicht prüfen.

Was die Kommunikation zum Server angeht so reicht es aus, wenn die Ports 80, 123 und 443 frei sind. Zudem solltest du ggf. mal den Port 8883 prüfen und freigeben. 

Die Anlage hängt im Keller, ich habe selbst im Obergeschoss keinen guten Handyempfang und telefoniere über das WLAN mit dem auch die Heizung verbunden ist! 

 

Ich bin bezüglich Netzwerk entsprechend ausgebildet und benötige die Adresse für die weitere Fehlereingrenzung. Eventuell könnten Sie den Second-Level involvieren wenn Ihnen die nötigen Informationen nicht vorliegen.

 

Sie schreiben, ich möge den Port 8883 prüfen. Wie genau stellen Sie sich das vor? Eine Verbindung zu diesem Port auf eins meiner Systeme im Inzernet ist problemlos möglich. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Anlage ein Viessmann-System auf diesem Port erreicht. 

Top-Lösungsautoren