abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens - Gas-Brenntwertkessel 300-W Kommunikationsmodul verliert öfter die Verbindung zum Viessmann-Server

Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer Viessmann-Heizung Gas-Brennwertkessel Vitodens 300 - eingebaut im August 2023.

Wir haben auf zwei Iphone die Viessmann -App installiert und mit der Heizung verbunden. In unregelmäßigen Abständen verliert das Modul an der Heizung die Verbindung zum Viessmann-Server, obwohl unser Wlan korrekt läuft und wir werden darüber durch die App infomiert.

Eigentlich müsste das Modul an der Heizung den Kontakt zum Viessmann-Server selber wieder herstellen. Tut es aber nicht.

Sowohl laut der Anzeige an der Heizung als auch in der Übersicht des Wlan-Zugangspunktes besteht die Verbindung.

Trotzdem scheint lt. der App die Verbindung zum Viessmann Server dauerhaft bis zu einem Neustart der Heizung oder auch des Zugangspunktes unterbrochen.

Eine automatische Wierderherstellung der Verbindung zum Viessmann-Server über die wie oben beschriebene sehr gute Wlan-Verbindung findet nicht statt.

Zwischen dem Wlan-Zugangspunkt und Heizung beträgt der Abstand nur etwas mehr als einen Meter.

Ich meine, entweder ist das Kommunikationsmodul der Heizung zum Viessmann-Server defekt oder es liegt ein Softwarefehler an der Heizung vor.

Was könnte sich hinter dem Dauerproblem verbergen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort; wir haben die Verbindung jetzt exakt so wie von Ihnen vorgeschlagen eingerichtet und hoffen, dass das jetzt so in Ordnung ist und stabil funktioniert. Wenn nicht, melden wir uns wieder.

Warum hat Viessmann bei diesem wirklich komplett stationären Gerät, das in 90% aller Fälle im Hauswirtschaftsraum oder im Keller verortet ist, keinen Lan-Anschluss vorgesehen??  Und das besonders im Hinblick darauf, dass diese Anlage ja mehr als ein Jahrzehnt laufen soll und man eine stabile Kontrolle der Anlage erwartet, was auch so von Viessmann werblich ausgelobt wird. Ist ein Lan-Anschluss überhaupt nachrüstbar?

Viele Grüße

Kundi1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Wie stark ist die Verbindung ? Ich mein, bei der kurzen Entfernung müsstest ja vollen Ausschlag haben. Falls nicht, könntest dich im Funkschatten befinden oder es gibt ein Störsignal?

Hallo Kundi1,

 

verstehe ich es richtig, dass der Verbindungsabbruch durch einen Neustart der Anlage gelöst werden kann und sich die Anlage dann direkt wieder verbindet?

Oder muss die WLAN Verbindung inkl. Auswahl des Netzwerkes und Eingabe des Passwortes erneut eingerichtet werden?

 

Nutzt du neben dem Router noch einen Repeater und ist dieser im Mesh Betrieb?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

1. verstehe ich es richtig, dass der Verbindungsabbruch durch einen Neustart der Anlage gelöst werden kann und sich die Anlage dann direkt wieder verbindet?

2. Oder muss die WLAN Verbindung inkl. Auswahl des Netzwerkes und Eingabe des Passwortes erneut eingerichtet werden?

 

3. Nutzt du neben dem Router noch einen Repeater und ist dieser im Mesh Betrieb?

 

hier die Antworten:

zu 1.) ja

zu 2.) nein

zu 3.) Netzwerk mit 3 kabelngebundenen Access Points von Ubiquiti. Keine Verwendung von Repeater

Hier der Produktlink:

https://www.bueromarkt-ag.de/access-point_ubiquiti_unifi_ap_ac_pro_uap-ac-pro,p-4023514,l-google-css...

viele Grüße

 

Hallo,

können Sie Remote die Logs des Kommunikationsmoduls auslesen,um zu prüfen, was in diesem Moment dort vorgeht?

Bei mir war das Mesh das Probleme bereitet hat. Die Heizung hat sich immer mal wieder in weit entfernten Zugangspunkten eingebucht und durch das schwache Signal die Verbindung zwar aufrechterhalten aber die Kommunikation lief nicht mehr fehlerfrei.

Könnte ich mir bei dir auch vorstellen. Durch Neustart wird dann eine neue bessere Verbindung aufgebaut.

Bei mir läuft es nun stabil seit ich einen eigenen Access Point mit eigener SSID in der Nähe der Heizung habe. Da bucht sich nun die Heizung ein und bleibt auch dort.

War übrigens mit dem PV Speicher und diversen Wemos das selbe Problem.

 

Hallo Kundi1,

 

die Logs enthalten leider keinen Grund, warum die Verbindung verloren gegangen ist.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die AccessPoints im Mesh Betrieb laufen bzw alle denselben WLAN Namen haben?

 

In diesem Fall kann es vorkommen, dass sich die Anlage mit einem zu weit entfernten AccessPoint verbindet, die WLAN Signalstärke zu gering ist und die Verbindung abbricht.

Vergebe doch dem nächstgelegenen AccessPoint einen eigenen WLAN Namen, verbinde die Anlage mit diesem WLAN und prüfe, ob die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt.

 

Besten Gruß


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Auch ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Gastbrennwertgerät, Einbau 3/2023.

LG

@Fritz55

Hallo Fritz23,

 

lass uns das doch weiter unter deinem anderen Post besprechen.

 

Besten Gruß


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo,

vielen Dank für die Antwort; wir haben die Verbindung jetzt exakt so wie von Ihnen vorgeschlagen eingerichtet und hoffen, dass das jetzt so in Ordnung ist und stabil funktioniert. Wenn nicht, melden wir uns wieder.

Warum hat Viessmann bei diesem wirklich komplett stationären Gerät, das in 90% aller Fälle im Hauswirtschaftsraum oder im Keller verortet ist, keinen Lan-Anschluss vorgesehen??  Und das besonders im Hinblick darauf, dass diese Anlage ja mehr als ein Jahrzehnt laufen soll und man eine stabile Kontrolle der Anlage erwartet, was auch so von Viessmann werblich ausgelobt wird. Ist ein Lan-Anschluss überhaupt nachrüstbar?

Viele Grüße

Kundi1

Nein,ein Lan - Anschluss ist für eine Vitoconnect nicht nachrüstbar. Und ist auch nicht vorgesehen. Man müsste hier auf eine Vitocom umsatteln. Da weiss ich aber nicht,ob dein Gerät kompatibel wäre.

Hallo an di Spezialisten, wir haben auch seit Ende 2023 eine Vitodens300. Leider kann der Heizungsbauer weder bei den Verbindungsproblemen helfen noch versteht er die Regulierung/Einstellung der Heizung. Er zieht immer nur die Heizkurve nach oben…

Zuerst mal zu den häufigen Abbrüchen zum WLAN. Wir habe einem Verstärker/Router direkt daneben und vollen Ausschlag des Signals. Trotzdem bricht die Verbindung immer wieder ab und das Kommunikationsmodul lässt sich nicht über die App ansteuen. Mamchmal warte ich einige Stunden und plötzlich geht es wieder, mamchmal muss ich an der Heizung das WLAN ab und wieder anschalten. Das ist sehr lästig, da wir gerne die Heizung extern steuern, denn wir sind viel unterwegs. Danke für Tipps - bitte einfaches step-by-step niveau. 

Danke! 

Es könnten auch Störungen von aussen eintreten. 

Womöglich ist es auch ein Funkschatten. Du schreibst ja selbst,dass das Gerät direkt daneben steht.Es ist aber bekannt,dass die Kommunikationsmodule nicht allseitig ihr Funksignal verbreiten. 

Dass die Geräte nicht gerade Leistungssieger sind,dürfte auch kein Geheimnis sein.

 Wie alt sind die Kom.module ? Und ich nehme mal an,neueste Software? In Verbindung mit IOS wurde schon öfter über Probleme berichtet.

Die Installation war im Dezember 2023. Anfangs hat alles sehr gut geklappt, die ständigen Verbindungsabbrüche sind seit ca einem Jahr. Die software am Handy ist immer aktuell. Muss ich an der Heizung auch einen update machen? Wie geht das denn?

Danke für Tipps!

Das mit äusserem Einfluss bezieht sich eher auf benachbarte Geräte. So können z.B. Microwellen das WLAN-Signal beeinflussen. Eventuell gibts auch Amateurfunker in der Nähe ? 

Konntest mal sehen, ob sich die Verbindungsqualität am Router oder dem Kom.modul ändert ? 

Du könntest auch mal im Routermenue schauen, auf welchem Kanal der Router funkt. Vielfach steht die Auswahl auf -Auto-, welcher dann meist überfrequentiert ist. Ein Test mit anderen Kanälen kann nichts kaputtmachen.

 

An der Heizung muss kein Update gemacht werden. 

Ich wüsste auch nicht,warum es welche geben müsste.

Das Einzige,was wirklich online geht,ist das Kommunikationsmodul. Und das wird aktuell gehalten. 

Dass hier auch Fehler passieren,ist nicht auszuschließen. Da die Abbrüche aber nur sporadisch und offenbar nur bezüglich der Heizung auftreten,scheint kein generelles Problem vorzuliegen.Gabs z.B. in der Nachbarschaft irgendwelche Änderungen? Gab's Bauarbeiten ? Wurden im Haus Rohrleitungen erneuert oder verändert? Hast mal versucht,die Kanäle zu ändern ? Eventuell hilft auch ein anderer Standort des Routers?

Wenn du ein Mesh eingerichtet hast, dann nochmals meine Antwort vom 12.12.2023.

 

Bei mir war das Mesh das Probleme bereitet hat. Die Heizung hat sich immer mal wieder in weit entfernten Zugangspunkten eingebucht und durch das schwache Signal die Verbindung zwar aufrechterhalten aber die Kommunikation lief nicht mehr fehlerfrei.

Könnte ich mir bei dir auch vorstellen. Durch Neustart wird dann eine neue bessere Verbindung aufgebaut.

Bei mir läuft es nun stabil seit ich einen eigenen Access Point mit eigener SSID in der Nähe der Heizung habe. Da bucht sich nun die Heizung ein und bleibt auch dort.

War übrigens mit dem PV Speicher und diversen Wemos das selbe Problem.

Danke für die Tipps!

Es gab im Umfeld keine Änderungen oder Renovierungen. Leider habe ich keine Ahnung, wie Kanäle geändert werden. Dafür muss ich dann wohl schauen, ob jemand von Vodafone kommt…. 

Schönen Sonntag und nochmals Danke!

Danke für den Hinweis! Ich habe keine Ahunung, ob wir ein Mesh haben. Es wird wohl auf den Einsatz eines Vodafone Technikers hinauslaufen.

Schönen Sonntag und  nochmals danke!

Top-Lösungsautoren