abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333F Fehlercode EB und E5 wechselnd

Hallo liebe Viessmann community, ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich habe einen Vitodens333F FS3A BJ09 mit Vitotronic 200. Seriennummer der Heizung: 7374971902306105

Mein Fachbetrieb weiss nichtmehr weiter und über die Viessmann hotline ist niemand zu erreichen.

Folgende Problematik besteht:

Die Heizung schaltet sich immer wieder mit dem Fehlercode EB und vereinzelt E5 ab. Das ganze ohne Heizbetrieb und enstprechender Abkühlung im Haus. Ein quittieren und Reset ist zwar möglich, die Heizung läuft dann wieder 24h, was aber sehr ärgerlich und so nicht hinnehmbar ist. Dieses Verhalten trat einige Wochen nach der jährlichen Wartung bereits das 10. mal auf. Bei der Wartung wurde das Viessman Wartungsset benutzt. Der Druck im Abgassystem wurde ebenfalls kontrolliert.  Welche Ideen oder Erfahrungswerte gibt es? Vielen Dank für jede Hilfe !!!

3 ANTWORTEN 3

Eb steht für einen Fehler während der Kalibrierung. Entweder gibts hier womöglich eine Abgasrezirkulation( Stichwort Sägezahnbildung) oder der Wärmetauscher ist verschmutzt. Es muss unbedingt dafür gesorgt werden, dass während der Kalibrierung die Wärme weggeschafft werden kann. Nicht, dass die Therme startet und die Thermostate sind noch geschlossen(Beispiel).

E5 hingegen deutet auf einen Fehler des Flammenverstärkers. Hier wäre eine neue Regelung ratsam, da auf den Platinen keiner Lötarbeiten durchführt. Ist es hier z.B. ein Haarriss, kann das schon dazu führen, dass der Fehler nur vereinzelt auftritt. Je nachdem, wie warm es in Nähe der Regelung wird.

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Wie könnte ich das Thema Abgasrezirkulation ausser Sichtprüfung ausserdem kontrollieren? Und weisst du, was eine neue Regelung für mein Gerät ca. kostet ? Kann ein verschmutzter Wärmetauscher nach Reinigung im Rahmen der Wartung trotzdem sein ?

Am Wärmetauscher mal wasser reinschütten. Im brennerraum. Läuft es hier schnell ab,dürfte es nicht am WT liegen. Staut es sich,deutet es darauf dass die Spalten zugesetzt sind. Und hier würde das Kondenswasser hochkochen und den Wert der ionisierung verfälschen. Ausserdem.könntest mal die äussere Abdeckung vom abgasrohr abnehmen. Gleich auf der therme müsste sich eine Revisionsöffnung finden lassen  Wenn sie dann länger läuft,weisst es. Es kann aber auch gut sein dass der dichtgummi unmittelbar am thermenanschluss undicht ist. Hier würde die Therme unmittelbar ihre abgase ansaugen. Fals du dort viell.irgendwelche Rückstände erkennen kannst,weisst es auch hier.

Top-Lösungsautoren