Hallo.
Wir haben eine Vitodens 333-F und die Vitocom 100 für die Internetanbindung. Die Anlage wurde neu vor 9 Jahren in unserem Haus verbaut. Bis vor kurzen nutzten wir auch die Vitotrol App, die nun nicht mehr funktioniert.
Ich möchte gerne die Anlage mit der ViCare App verbinden, weiß aber nicht ob das überhaupt geht, geschweige denn wo ein QR Code zu finden ist. Hat die Anlage überhaupt einen QR Code schon?
Die Vitocom 100 zeigt auf jeden Fall immer noch die grünen Lampen für die Betriebsbereitschaft und die Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Kai Fong
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo KFong,
inwiefern funktioniert die Vitotrol-App nicht mehr?
Die ViCare ist mit der Vitocom nicht kompatibel.
Wenn du die ViCare verwenden möchtest, musst du deinen Vitodens mit einer Vitoconnect ausstatten.
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Dann sollte ggf. das Switch auch mal neugestartet werden.
Verwenden kannst du die Opto1 oder Opto2, wobei nur noch die Opto2 als Neuteil erhältlich ist, diese hat die Opto1 abgelöst.
Verbunden wird die Vitoconnect mit zwei Kabeln. Einmal das Netzteil und einmal via Optolink mit der Regelung.
Hallo KFong,
inwiefern funktioniert die Vitotrol-App nicht mehr?
Die ViCare ist mit der Vitocom nicht kompatibel.
Wenn du die ViCare verwenden möchtest, musst du deinen Vitodens mit einer Vitoconnect ausstatten.
https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die App synchronisiert sich nicht mehr mit der Anlage. Alle paar Wochen vielleicht Mal.
Würde die Synchronisation mit der Vitoconnect dann auch schneller gehen? Es dauerte immer mehrere Minuten, bis ich aktuelle Daten in der App angezeigt bekommen habe.
Gruß
Kai Fong
Wie ist die Vitocom denn mit dem Router verbunden, direkt oder ggf. über einen Powerline-Adapter oder Switch?
Ja, die Vitoconnect synchronisiert schneller, die diese die Daten über den Optolink erhält und nicht über den LON-BUS.
Die Anlage ist über einen Switch per Kabel direkt verbunden. Und das auch schon seit Jahren ohne Probleme.
Ist es egal, welche Vitoconnect man nimmt? Die neue mit OT2 oder die Vitoconnect 100 mit OT1? Und wird nur das eine Kabel angeschlossen an unserer Vitodens 333-F?
Zukunftsorientiert würde ich dann gerne umrüsten.
Gruß
Kai Fong
Dann sollte ggf. das Switch auch mal neugestartet werden.
Verwenden kannst du die Opto1 oder Opto2, wobei nur noch die Opto2 als Neuteil erhältlich ist, diese hat die Opto1 abgelöst.
Verbunden wird die Vitoconnect mit zwei Kabeln. Einmal das Netzteil und einmal via Optolink mit der Regelung.
Vielen Dank für die Infos, sie haben mir sehr weiter geholfen.
Gerne.