abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F Typ B3TG neues WLAN Modul verbindet sich nicht mit dem WLAN Access Point

Hallo liebe Viessmann Experten,

 

heute kam unser Heizungsbauer mit einem neuen WLAN Modul, da es mit dem alten Modul immer wieder mal zu Problemen kam. erstaunlicher weise hat heute hat das alte WLAN Modul sogar sehr gut funktioniert. Nach dem Tausch des altes Moduls gegen das neue Modul, wurde versucht die WLAN Verbindung wieder herzustellen.

Das hat jedoch nicht funktioniert.

Es kam der Hinweis im Display der Heizung:

Fehler "Die Verbindung zum Netzwerk... (hier stand die SSID) konnte nicht hergestellt werden".

Das hat der Monteur dann in der Art sicherlich 4x versucht.

Zur Probe wurde dann noch einmal das alte WLAN Modul eingebaut.

Die Verbindung wurde sofort hergestellt.

Dann wurde das neue Modul eingebaut. Keine Verbindung.

Später wurde dann das alte Kommunikationsmodul abgemeldet.

Seit dem funktioniert die Verbindung weder mit dem alten noch mit dem neuen Modul.

 

Folgende Schritte wurde zusätzlich durchgeführt:

WLAN Access Point neu gestartet

Router neue gestartet.

Geprüft ob ein MAC Adressfilter aktiv ist. Ist nicht, und war bei mir auch noch nie der Fall.

Die WLAN Funktion im Router aktiviert. Die SSID wurde gefunden, aber auch damit gibt es keine Verbindung.

 

Ach ja, das Samsung Smartphone des Heizungsbauers, konnte sich jedoch problemlos mit dem Netzwerk verbinden, und das war auch noch nie bei uns angemeldet.

Auch mein Apple TV 4K wurde zur Probe per WLAN in Netzwerk angemeldet.

Es gibt damit auch keine Probleme, ob wohl es bisher auch nur per LAN verbunden war.

 

Zuletzt wurde dann zur Probe noch an meinem iPhone der "Persönliche Hotspot" aktiviert.

Damit klappte die Verbindung sofort, und ein angerufener Viessmann Mitarbeiter konnte sich auch so mit der Heizung verbinden.

 

Damit verabschiedete sich auch der Mitarbeiter des Heizungsbauers, und meinte, das neue Modul würde ja grundsätzlich funktionieren und er könne da nichts mehr für mich tun.

 

Nun hat unsere 1 Jahr alte Heizung ein neues WLAN Modul, dass keine Verbindung zum Netzwerk herstellen kann. Was kann ich jetzt noch machen?

 

Viele Grüße blitzsuche

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Einen kleinen Schritt bin ich weiter.

Der Adressbereich meines Routers musste erweitert werden.

Das neue WLAN Modul hat umgehend eine Verbindung aufgebaut.

Im Display der Heizung wird die Verbindung auch bestätigt und alle Daten korrekt angezeigt.

Also Netzwerkname, Signalstärke, Ipv4 Adresse, Ipv4 Subnetzmaske, Standard Gateway, Primärer DNS-Server.

 

Allerdings erhalte ich in der ViCare App weiterhin den Hinweis: 

Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet

 

Ich hoffe, das jemand von euch dazu noch eine Idee hat.

 

VG blitzsuche

Ich würde meinen, dass du das neue Modul mit dem beiliegenden Qr-Code anmelden musst.

@Franky 

 

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

 

Heute Morgen hat die Anmeldung mit dem QR-Code funktioniert.

Allerdings erst, nachdem ich die App noch einmal neu installiert habe.

Dann gab es meine Heizung zweimal. Einmal offline und einmal online.

Die Version offline habe ich dann gelöscht.

Jetzt funktioniert alles wieder so wie vorher.

 

Allerdings hat auch dieses WLAN Modul enorm starke Schwankungen beim Empfang.

Die Werte reichen von -58 dBm bis -82 dBm.

Allerdings ist unser Keller hervorragend mit WLAN Versorgt. 

Alle Messungen ergeben Werte von 90 Mbps im Download, 33 Mbps im Upload, Ping 12-14ms und Jitter 1ms.

 

Ein im Keller wesentlich ungünstig platzierter Panasonic TV kann per WLAN UHD Filme damit streamen.

Der Fernseher zeit von 5 Balken mindestens 4 Balken an.

Das iPhone und iPad zeigen auch den vollen Empfangspegel an.

 

Gibt es irgendwo in der Heizung eine Empfangsantenne. Zum Beispiel ein Stück Draht oder ähnliches?

Am gestern gewechselten WLAN Modul war nichts in der Richtung zu erkennen.

Vielleicht könnte ich in diese Richtung etwas optimieren.

 

VG blitzsuche 

Nein,sowas wie eine verstellbare Antenne gibt's nicht. Du kannst höchstens den Router selbst umplatzieren. 

Eventuell nützt es was,im Router einen anderen Kanal zu wählen ?

@Franky 

 

Dazu muss ich erklären, dass der Router und der WLAN Access-Point zwei verschiedene Geräte sind.

Der WLAN Access-Point ist ein UniFi U6 Long-Range und sein Montageort kann nicht verändert werden.

Die UniFi Geräte kommen nur in relativ seltenen Fällen im privaten Gebrauch zum Eingesetzt.

Hier handelt es sich mehr um eine professionelle Klasse, für den Einsatz in Sportarenen, Flughäfen oder großen Hotel Anlagen. Hier mal zwei Links zum Herstelle, damit man mal ein Gefühl dafür bekommt:

 

https://ui.com/eu/de/wifi/flagship

https://ui.com/eu/de/switching/enterprise

 

Dieser Access-Point ist bei uns im EG montiert, und versorgt damit das KG, EG, 1.OG und den Dachboden.

Selbst auf dem Dachboden gibt es mit einer Video Türsprechanlage von DoorBird keinerlei Probleme.

Das Bild ist dort einwandfrei.

 

Als Anlage habe ich mal die Topologie dieses Access-Points beigefügt. Man kann sofort erkennen, dass nur die Viessmann Heizung einen relativ schlechten Empfang hat. Der 20 cm von der Heizung entfernte WLAN Türgong von DoorBird wird mit 100% versorgt.

 

Topologie AccessPoint Unifi U6-LR für Wolter.png

Das WLAN Modul von Viessmann scheint nicht so gut zu sein, wie man es bei einer Viessmann Heizung erwarten würde. 

 

Jetzt noch mal der Punkt mit einer Empfangsantenne.

Selbst kleine Funk-Heizkörperthermostate haben innen im Gerät meist eine Antenne. Die in der Regel nur aus einem Stück Draht besteht, passend zur eingesetzten Wellenlänge der Frequenz.

So in der Art habe ich gestern beim Tausch des WLAN Moduls nicht gesehen. Daher kam bei mir der Gedanke auf, ob nicht doch im innern der Heizungsanlage eine Antenne (möglicherweise nur ein Stück Draht) zu finden ist, dass man dann eventuell in der richtigen Länge nach aussen legen könnte. Denn so ganz ohne Antenne funktioniert WLAN ja nicht so richtig gut. Nur häufig wird der Laie nicht sofort erkennen, dass das was er da gerade sieht, eine Antenne sein soll.

 

Nun habe ich also trotz hervorragender WLAN Abdeckung im Haus, ausschließlich bei der Viessmann Heizung damit ein Problem. Der gestrige Tausch wurde auch nur durchgeführt, nachdem sich der Heizungsbauer von der sensationell guten WLAN Abdeckung persönlich überzeugt hatte.

 

Vielleicht gibt es ja doch noch irgendeine praktikable Idee zu diesem Problem.

 

VG blitzsuche 

 

 

Top-Lösungsautoren