Hallo,
ich habe eine Vitodens 300 Gasheizung bei mir im Haus. Diese würde ich gerne über VitoConnect in Home Assistant einbinden. VitoConnect scheint aber nicht mit der Heizung kompatibel zu sein. Die Therme hat aber eine V-Schnittstelle. Brauche ich hier vielleicht ein älteres Gateway, oder ist es irgendwie anders möglich die Heizung anzuschließen?
Gruß aus Hamburg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Hafenstrand,
grundsätzlich ist die bei dir verbaute Regelung mit unserem Vitoconnect OPTO2 kompatibel, jetzt kommt es darauf an, ob die Anlage im Konstantbetrieb oder witterungsgeführt läuft.
Wenn deine Anlage über einen Außentemperatursensor verfügt und dir die Temperatur auf dem Display angezeigt wird, ist die Anlage auf witterungsgeführten Betrieb eingestellt und kompatibel.
Wenn der Sensor nicht verbaut ist und dir auch keine Außentemperatur angezeigt wird, befindet sich die Anlage im Konstantbetrieb und kann leider nicht mit dem Vitoconnect genutzt werden.
Besten Gruß
Hallo Hafenstrand,
ob deine Anlage kompatibel ist, hängt immer von der verbauten Regelung ab.
Eine Übersicht der unterstützten Regelungen findest du hier.
Wenn du mir die Herstellnummer deiner Anlage gibst, kann ich einen genaueren Blick darauf werfen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Die Nummer lautet 7424 9720 0157 2105.
Hallo Hafenstrand,
grundsätzlich ist die bei dir verbaute Regelung mit unserem Vitoconnect OPTO2 kompatibel, jetzt kommt es darauf an, ob die Anlage im Konstantbetrieb oder witterungsgeführt läuft.
Wenn deine Anlage über einen Außentemperatursensor verfügt und dir die Temperatur auf dem Display angezeigt wird, ist die Anlage auf witterungsgeführten Betrieb eingestellt und kompatibel.
Wenn der Sensor nicht verbaut ist und dir auch keine Außentemperatur angezeigt wird, befindet sich die Anlage im Konstantbetrieb und kann leider nicht mit dem Vitoconnect genutzt werden.
Besten Gruß
Die Außentemperatur wird angezeigt.
noch eine Frage: brauche Cohn dafür Opto2 oder tust auch opto1?
Hallo Hafenstrand,
der Vitoconnect OPTO1 würde auch reichen.
Der Vitoconnect OPTO2 ist das Nachfolge- und aktuelle Modell. Damit könntest du auch ViCare Smart Climate Komponenten nutzen und deine Heizkörper "smart" machen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
würde die Opto2 auch zur Seriennummer 7176537413836106 passen und ab wann in etwa ist diese wieder lieferbar?
Vielen Dank
Rico
Laut Ursprungslieferung ist eine Vitotronic 200 Typ KW1 verbaut, welche mit der Vitoconnect kompatibel ist.
Informationen zu den Lieferzeiten erhältst du bei der Bestellung über deinen Heizungsfachbetrieb.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Vielen Dank für die Info!
Gerne.