abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W - WLAN verbaut?

Hallo, 

ich bin neu hier und hätte mal ne Frage. Ich habe vor ca. 4 Jahren meine Gasheizung mit einer Vitodens 300W modernisiert. Die Serialnummer lautet 7570946904129115.

Woran kann ich erkennen, dass die Steuerung WLAN fähig ist? Das Bedienermenü gibt darauf keine Hinweise. 
Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort. 

8D96A107-66F3-45D1-8473-362DF5D8CBD9.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kalt,

deine Anlage hat eine OPTOLink Schnittstelle, dazu passen würde dann der Vitoconnect OPTO2.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Erkennbar wäre es ja anhand der Bedienungsanleitung bzw. des Menues am Gerät. Da müsste irgendwo erscheinen, wie man das WLAN aktiviert.

Laut der Bedienungs- und Serviceanleitung kannst du auch keine Vitoconnect anschliessen. Es würde ,,nur,, eine Vitocom funktionieren.

Hallo Kalt,

die Antwort auf deine Frage liegt immer bei der verbauten Regelung.

Neue Modelle mit OneBase Plattform (zB unsere Vitodens 200er Reihe ab 2019) hat bereits ein Kommunikationsmodul in der Regelung verbaut.

Bei älteren Modellen, ohne OneBase Plattform kann - je nach verbauter Regelung - die Verbindung zum Internet über ein externes Kommunikationsmodul hergestellt werden, zum Beispiel mit Hilfe unseres Vitoconnects.

Bei dir ist die Regelung Vitotronic 200 HO2C verbaut, diese verfügt leider nicht über ein internes Modul, ist aber kompatibel mit unserem Vitoconnect.

Mit Hilfe der ViCare App kannst du die Anlage dann von deinem Handy aus steuern.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris 

danke für deine schnelle Antwort. Schade, ich hatte gehofft, dass die Anlage irgendwie schon hardware-seitig vorgerüstet wäre. Klebt doch außen auf dem Gehäuse ein kleines booklet „Connect me“. Naja, ich hätte mich damals gleich darum kümmern sollen. 

Habe den vitoconnect link probiert. Es gibt zwei verschiedene Typen, abhängig von der verbauten Schnittstelle an der Steuerung. Wo kann ich erkennen ob an meiner vitodens eine Optolink oder Open-Therm Schnittstelle verbaut ist?

Danke schonmal für deine Antwort. 

A9789308-7433-4C82-AFB1-0BCA3C253D46.jpeg

Hallo Kalt,

deine Anlage hat eine OPTOLink Schnittstelle, dazu passen würde dann der Vitoconnect OPTO2.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren