Konfiguration: Fritzbox 7490 hängt nur durch eine Betonwand getrennt (Keller, Entfernung 50cm zur Vitodens und etwa gleiche Höhe wie Vitodens), Mesh-WLAN mit Repeater im EG und Powerline WLAN im 1.OG). Der Vitodens Kommunikationsmodul ist mit dem WLAN der 7490 verbunden (Signalpegel -47dbm, sehr gut). Das geht etwa 3-7 Tage gut (keine Systematik erkennbar), dann verbindet sich (warum auch immer) der Kommunikationsmodul (Seriennummer 7724827129359216) plötzlich mit dem Repeater im EG oder mit dem Powerline WLAN im 1.OG, Signalpegel -74dBm, sehr schwach und verliert dann meistens auch die Verbindung. Ein Neustart der 7490 ändert daran nichts. Alle anderen Geräte im Mesh-WLAN funktionieren seit Installation der Fritzbox (2020) problemlos, nur der Viessmann Kommunikationsmodul zeigt diese Verhalten. Was läuft falsch? Defekt?
Gruß Manfred
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Dreman,
dass es hier und da im Mesh Probleme gibt ist bekannt, entsprechend wird bereits an einer neuen Softwareversion für das Kommunikationsmodul gearbeitet.
Sobald diese ausgiebig getestet ist, wird sie entsprechend flächendeckend ausgerollt.
Bis dahin kann man alternativ "ohne Mesh" arbeiten und dem Netzwerk für die Anlage eine separate SSID zuweisen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Dreman,
dass es hier und da im Mesh Probleme gibt ist bekannt, entsprechend wird bereits an einer neuen Softwareversion für das Kommunikationsmodul gearbeitet.
Sobald diese ausgiebig getestet ist, wird sie entsprechend flächendeckend ausgerollt.
Bis dahin kann man alternativ "ohne Mesh" arbeiten und dem Netzwerk für die Anlage eine separate SSID zuweisen.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Danke für die Info. Na dann lass ich mich mal (hoffentlich positiv) überraschen bezüglich des Ausroll-Zeitpunkts. Kriegt man dieses Update eigentlich als Endkunde in irgendeiner Form mit oder passiert das als 'stilles Update'? Da das Mesh für eine Vielzahl anderer WLAN-Geräte zufriedenstellend läuft, gehe ich da mal (zunächst) nicht ran.
Gruß Manfred
Guten Tag,
seit November 2023 ist bei uns eine Vitodens 300-W in Betrieb.
Auch hier ist das Wlan Signal sehr schlecht. Der Router steht im Nebenraum, ca 6m entfernt.
Ein Versuch mit Repeater direkt im Heizraum brachte keine Besserung.
Wie steht es nun um die im o. g. ca 2 Jahre alten Beitrag genannte Lösung?
mfG raizi.sn