abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W B3HB LAN - ViCare App

Hallo, 

ich möchte meine Vitodens 300-W B3HB von 2016 mit LAN Anschluss über die ViCare App auslesen und anschließend auch in mein Home-Automation integrieren. 

Ich habe an meiner FritzBox 4 Ports freigegeben, obwohl die eigentlich nicht notwendig sein sollte. 

Anbindung an das Netzwerk hat geklappt, Anlage zeigt grünes Symbol.

Registrierung der Anlage mit der APP und dem QR Code des LAN Moduls war erfolgreich. Siehe Bild 1.

Beim Auslesen der Daten mit der ViCare App erscheint immer Ihre Anlage ist OK und es wird versucht die Daten auszulesen. Mit immer dem gleichen Ergebnis. Siehe Bild 3. 
Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was hier falsch läuft. 
Vielen Dank

RegOK_1.png
ViCareApp_check_2.png
ViCare_check_result_3.png
30 ANTWORTEN 30

Hallo ch3,

stell uns zunächst bitte noch die Herstellnummer deines LAN-Moduls zur Verfügung.

Hast du die Anlage mal neugestartet, indem du diese am Netzschalter aus- und nach ca. 1 Minute wieder eingeschaltet hast? 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für die Rückmeldung.

Herstell-Daten:7555115605005108

Hoffe die Information hilft weiter.

Viele Grüße 

ch3

Könntest du meine Frage bitte noch beantworten?  

Hi,

sorry Neustart der Anlage (gerade nochmal versucht) bringt nix. Ist meiner Meinung auch gleichzusetzen mit LAN an An/Aus. 

Anbei wie die Anlage ans Internet angebunden ist.

Viele Grüße 

ch3

4B8D1787-E2E3-4BB7-960A-DB83509FA6A3.jpeg

Nein, das ist nicht gleichzusetzen mit LAN (AN/AUS).

Hast du die Anlage über den Netzschalter ausgeschaltet oder am Bedientaster? 

Es werden aktuell nicht alle Daten deiner Anlage an unseren Server gemeldet.

Ggf. solltest du auch den Router und falls vorhanden, den Powerline-Adapter/ den Switch neustarten. 

Am Netzschalter also Heizung komplett ausgeschaltet. Vor Deiner Nachricht immer nur LAN An/Aus am Bedienfeld. 

Also:

1. Habe alle Komponenten vom Netz genommen.

2. FritzBox eingeschaltet bis WLAN wieder aktiv war und Internet Verbindung hergestellt.

3. Habe WLAN Repeater der FritzBox wieder eingesteckt und gewartet bis Verbindung zur FritzBox hergestellt war.

4. Heizung am Netztschalter eingeschaltet.

LAN Anzeige steht wieder auf Grün. 

PING der Anlage im Heimnetzwerk funktioniert.

Am Router sind die Ports: 80,443,123,8883 freigeschaltet. 

Viele Grüße 

ch3

Kann es sein, dass die Anlage nicht witterungsgeführt betrieben wird?

Bin kein Heizungsbauer kann ich nicht sagen. Thermostat ist draußen angeschlossen. Woran erkenne ich das?

VG

ch3

Poste bitte mal ein Bild vom Display deiner Anlage damit wir sehen, was dort angezeigt wird. 

Hier das Bild

83A1B34C-6233-4BFD-B5F8-6F6E3B39E635.jpeg

Sende mir bitte mal eine E-Mail an customer-care@viessmann.com, welche folgende Informationen enthalten sollte:

- Herstellnummer des LAN-Moduls

- Screenshot der Anzeige in der App

- Verwendete Version der ViCare

- Verwendetes Smartphone mit Angabe der Softwareversion

- Link zu diesem Beitrag 

Done! 
Woran erkenne ich ob die Heizung Witterungsgeführt betrieben wird?

Was passiert jetzt nach der eMail?

Auf die E-Mail hast du bereits eine Antwort.

Ohne mein Zutun werden plötzlich Daten an den Server übertragen. 

Da liegt vermutlich daran dass ich gestern versucht habe das Kommunikationsmodul in der App nochmal einzurichten. 

Leider ist der Wizard aber nur auf den Viconnect 100 ausgelegt und nicht auf das LAN Modul. Der Wizard erkennt, dass den QR Code und die Nummer Correct auch die Schnittstelle. Dann macht er Arber weiter und will das ich einen Knopf drücke den ich nicht habe und scannt nach dem WLAN Netzwerk… 

Da fehlt die Anpassung auf das LAN Modul in der App. Vermutlich hat die Datenübertragung da schon geklappt.

Daten werden in der App Aktuell noch immer nicht angezeigt.

VG

CH3

Dazu musst du in der App einfach auf "weiter" tippen. Eine Anpassung an das LAN-Modul wird es aufgrund der geringen Stückzahl vermutlich nicht mehr geben. 

Welche Daten fehlen dir denn in der App?

Auf unserem Server wird alles angezeigt und wenn du dich mit dem richtigen Account einloggst, greift dieser auf diese Daten zu. 

Jetzt muss ich erstmal durchschnaufen.

Da ich für das LAN Modul bezahlt habe, möchte ich es auch nutzen können. Wer macht denn bei euch die Produktplanung und wo gibt es dass denn? So einfach mal, wird nicht mehr unterstützt. LAN ist eine gängige Schnittstelle und auch kein Rocketsience. Mit WLAN im Keller rumreiten, da sind schon andere gescheitert.
Das es mit LAN funktionieren kann hat sich ja gezeigt. 

Dann müssen wir über kostenlosen Ersatz von Vissmann sprechen. 

Es werden garkeine Daten angezeigt. Der Moduleinrichtungsprozess muss abgebrochen werden.

Verstehe deine Entrüstung nicht, da das LAN-Modul ja genutzt werden kann.

Lediglich der Wizard ist nicht explizit darauf angepasst, was aber für die Einrichtung kein Problem darstellt.

Das LAN-Modul ist bereits registriert und muss auch nicht eingerichtet werden.

Was also wird abgebrochen?
Du musst dich nur mit den Zugangsdaten in die ViCare einloggen, worüber du das LAN-Modul registriert hast. 

Lies dir mal den Thread hier durch und versetzt dich in meine Position. So langsam bin ich echt genervt und das Hin und Her geht mir auf den Keks. 
Ich möchte die Daten auf der App sehen und das geht nicht. Zustand Bild siehe Anhang.

Ich bekomme von Dir immer wieder Fragen gestellt aber keine konkreten Lösungen geliefert oder welche die nicht funktionieren.

Schreib den Support an… bla 

Ging was weiter?

Was ist das denn hier. Jugend forscht? 
Wenn ich was falsch mache hätte ich gerne konkrete Hinweise was.
mit Ohhh bei uns werden jetzt wie von Zauberhand die Daten angezeigt kann ich nichts anfangen, bei mir eben nicht.  

Dann das geschwurbel LAN Modul wird nicht mehr unterstützt, wird es jetzt oder wird es nicht… 

Wie kommen denn dann die Daten zu euch? 

04C58AE3-7636-49BF-A28D-FCD418EE3D2E.png

Was soll ich dir anderes sagen, als das die Daten sauber übertragen werden?

Du könntest das Passwort für deine Zugang mal in "Start2022" ändern und ich logge mich mal ein.

Dann kann ich es selbst einmal prüfen.

Ich habe nie geschrieben, dass das LAN-Modul nicht unterstützt wird. 

Nachdem das Problem bei der Abfrage der Datenpunkte im System für meine Anlage behoben wurde funktioniert nun alles wie geplant. Werte werden auf der App angezeigt und Anlage lässt sich steuern. 

Damit kann ich bestätigen das Anlagen mit LAN Modul problemlos auch mit der ViCare App funktioniert. Darstellung und Infos sind soweit erstmal OK. 

Vielen Dank an die Entwickler fürs fixen des Problems und auch Dank an Benjamin fürs kümmern. Antwortgeschwindigkeit ist top auch wenn ich mal genervt war. 😀

Es freut mich, dass wir dein Anliegen kurzfristig noch klären konnten. 🙂 

Moin, ich habe hier genau das gleiche Problem mit dem gleichen Gasthermenmodell und bitte um die notwendigen manuellen Schritte, die auch beim obenstehenden Kunden gemacht wurden. 
Das LAN-Modul ist aktiviert, hat eine IP-Adresse.

Die ViCare-App hat sogar schon verstanden, welches mein Fachbetrieb ist. D.h. die Daten werden wahrscheinlich schon übertragen nur eben in der ViCare-App nicht.

vielen Dank

Hilfreich wäre wenn du dein Anliegen so schilderst, dass ich nicht nochmal den vollständigen Verlaufs lesen muss. 🙂 

Das Problem ist im Verlauf exakt beschrieben. Deshalb habe ich diesen Thread ausgewählt. Der VitoCare-App fehlt der Einrichtungsassistent für eine Vitodens ohne WLAN. Ohne Support kommt man da wohl nicht weiter. Siehe oben.

Top-Lösungsautoren