Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:
In unserem Haus wurde 2016 oder 2017 eine Vitodens 300 verbaut. Diese würde ich nun gerne Internetfähig machen. Ob LAN oder WLAN ist egal.
Was benötige ich dazu? Gibt es unterschiede in den Möglichkeiten je nachdem, was angeschlossen wird?
Mit freundlichen Grüßen
Robin
Es wird wohl nur WLAN gehen. Über eine Vitoconnect Opto 2 und die zugehörige App Vicare auf dem Handy.
Kannst ja mal die Seriennummer der Therme senden. Steht oben neben dem Abgasanschluss.
Guten Morgen
vielen Dank für deine Antwort.
Habe mal ein paar Bilder gemacht, bin mir nicht sicher, welche die richtige Nummer ist.
Grüße
Robin
Hallo Blacky1988,
leider ist die richtige Nummer nicht dabei, schau bitte nochmal auf der Oberseite der Anlage nach dem Typenschild.
Auf dem Typenschild sind die Herstellnummer, ein Barcode, die Produktbezeichnung "Vitodens" und die Leistungsklasse zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke werde ich machen. Hast du evtl in Beispielbild?
Hallo Blacky1988,
so sollte das aussehen:
Besten Gruß
hier das Typenschild
Wider meiner Erwartung ist hier der Anschluss einer Vitocom 100 möglich. Eine Vitoconnect(WLAN) ist scheinbar nicht kompatibel. Für die Vitocom muss dann die Software Vitotrol auf dem Handy installiert werden.
Ok. Vitocom ist dann über LAN?
gibt es funktionslos unterschiede?
Warum soll die Vitoconnect nicht gehen? Die Optolink Schnittstelle ist doch vorhanden.
@Blacky1988
siehe Vitodens 300 & VitoConnect
Danke für die Infos.
Allerdings bin ich jetzt maximal verwirrt 😄 Was kaufe ich am besten?
Wir haben einen außenfühler verbaut und bekommen im Display auch eine Temperatur angezeigt
@Andre66 schrieb:Warum soll die Vitoconnect nicht gehen? Die Optolink Schnittstelle ist doch vorhanden.
Schon, aber die Vitoconnect wird in den Serviceunterlagen nicht mal erwähnt. Zur Vitocom steht etwas auf Seite 149.
Hallo Blacky1988,
entscheidend ist immer die verbaute Regelung, danach richtet sich, welches Kommunikationsmodul genutzt werden kann.
Laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO2B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
Besten Gruß
Danke für die Info.
War verwirrt, weil Franky schrieb, dass bei mir lediglich die Viticom funktionieren würde.
Dann schaue ich mich mal nach Vitoconnect (OPTO1 oder OPTO2) um. Unterscheiden sich die beiden in ihrer Funktion?
Hallo Blacky1988,
der einzige Unterschied ist, dass mit Hilfe des Vitoconnect OPTO2 eine individuelle Einzelraumsteuerung bei Verwendung unserer ViCare Smart Climate Komponenten möglich ist.
Besten Gruß
super danke.
Das steuere ich sowieso separat.
@Blacky1988
hol Dir am besten einen Viessmann Type 100 OPTO2 Wlan-Connector und nutze die ViCare App.
Damit kannst du auch die ViCare Komponenten für die komfortable Heizungsregelung nutzen.
Der Vorteil ist, es kommt direkt vom Hersteller, wird supportet und weiter entwickelt!
Alles andere ist outdated oder spielerei / bastellei (Thema wibutler / openv).
VG ✌️