abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W Typ B2LF + ViCare Klimasensor + ViCare Heizkörper-Thermostat = sinnvoll?

Hallo Leute,

 

ich bin seit gestern Besitzer o.g. Brennwertgerätes (Austausch) in einem EFH. Das vorige Gerät besaß neben dem Außentemperatursensor noch einen Raumtemperatursensor (kabelgebunden) im Führungsraum (Wohn-/Eßzimmer/offene Küche) und wurde mit zur Regelung der Vorlauftemperatur herangezogen. Das fand ich auch immer sehr gut, da ich noch nie gesehen habe, dass eine rein außentemperaturgesteuerte Regelung zufriedenstellend funktioniert hat. Die großzügig verglasten Zimmer in der unteren Etage heizen sich bei Sonneneinstrahlung auf, was die Heizungsregelung ja nicht "wissen" kann, da sie nur die Lufttemperatur außerhalb des Hauses kennt. Dadurch ist es im größten Teil des Hauses unter diesen Umständen zu warm. In den sonnenabgewandten Räumen allerdings tendenziell zu kühl.

 

Zu meinem Erstaunen haben die Monteure nun die alte Fernbedienung mit Sensor im Wohnzimmer ersatzlos demontiert. Angeblich ist eine Regelung mit Einbeziehung der Raumtemperatur eine Technologie von vor 50 Jahren. Allerdings bot man mir ersatzweise den Einbau einer Vitotrol 200-E Fernbedienung an. Aus meiner Sicht entspricht das dem, was vorher ausgebaut wurde.

 

Ich überlege jetzt, zumindest die unteren Räume mit ViCare Heizkörper-Thermostaten auszustatten. Leider sind dort (neben etwa 50% ungeregelter Fußbodenheizung) überwiegend schmale und hohe (ca. 2 m) Radiatoren und die Thermostate sind am oberen Ende montiert. Dadurch wird doch die Temperaturmessung beeinflusst, oder? Zumal das Wohnzimmer leider (wenn keine Sonne scheint) oft der kälteste Raum im Haus ist. Daher will ich die Thermostate zusätzlich um einen ViCare Klimasensor erweitern und hoffe, den in die Regelung der Heizung zu integrieren, und so eine gleichmäßigere Temperatur in den am meisten benutzten Räumen zu erreichen.

 

Fragen:

1. Ist das sinnvoll oder spricht was dagegen? Außer die Kosten?

2. Der Klimasensor funktioniert über Vitoconnect. Der Vitodens verfügt über eine Internetschnittstelle und ich benutze die App ViCare. Ist die Schnittstelle des Gerätes gleichbedeutend mit Vitoconnect oder benötige ich zusätzlich noch ein OPTO2?

 

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen, aber der Heizungsbauer stellt sich ahnungslos und die Viessmann-Niederlassung in Berlin hat scheinbar kaum Kapazitäten für Produktberatung.

 

Ich danke Euch im voraus!
Altglienicker

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Altglienicker,

 

wenn die Heizkörperthermostate an eine ungünstigen Stelle montiert werden müssen macht es durchaus Sinn diesen Raum um einen Klimasensor zu ergänzen. Genau für einen solchen Anwendungsfall sind die Klimasensoren auch gedacht.

 

Die interne Schnittstelle bzw. das interne Kommunikationsmodul ist gleichzusetzen mit der Vitoconnect Opto2, sie bietet den gleichen Funktionsumfang.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Altglienicker,

 

wenn die Heizkörperthermostate an eine ungünstigen Stelle montiert werden müssen macht es durchaus Sinn diesen Raum um einen Klimasensor zu ergänzen. Genau für einen solchen Anwendungsfall sind die Klimasensoren auch gedacht.

 

Die interne Schnittstelle bzw. das interne Kommunikationsmodul ist gleichzusetzen mit der Vitoconnect Opto2, sie bietet den gleichen Funktionsumfang.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für die rasche Antwort! Dann ist es ja so, wie ich es erhofft hatte. Dennoch eine Verständnisfrage zur Funktion: Angenommen, der Heizkörperthermostat misst 22 Grad und der Klimasensor 19 Grad, Solltemperatur ist 20 Grad. Wird dann der Heizkörperthermostat sozusagen vom Klimasensor "überstimmt" und öffnet sich dennoch? Wird von den Thermostaten also nur noch die Stellmotorenfunktion verwendet, die vom Klimasensor und der App gesteuert werden? Unabhängig von der am Thermostat eingestellten Solltemperatur? Müsste ja wohl so sein.

 

Gruß Altglienicker

Sobald ein Klimasensor eingebunden ist zählt erstmal nur was der Klimasensor für eine Temperatur erfasst. Das wurde vor kurzem mit eine Update geändert. Zuvor war es so, dass der Klimasensor nur zu 80% Einfluss hatte. 

 

Wenn also der Klimasensor eine Raumtemperatur unterhalb der eingestellten Raumsolltemperatur erfasst, bleiben die Thermostate geöffnet, bis der Istwert am Klimasensor mit dem Raumtemperatursollwert übereinstimmt. 

Ich gehe davon aus, du meinst 80%.

Und ich gehe auch davon aus, dass man die Thermostate eines Raumes dem Klimasensor des Raumes in der App zuordnen kann, denn andere Thermostate in anderen Räumen sollen ja vom Klimasensor unbeeinflusst bleiben.

 

Vielen Dank, war mir eine Hilfe!

Altglienicker

Ja, natürlich 80%. Sorry, hatte mich wohl vertippt, habe es aber im Beitrag korrigiert. 

 

Die Thermostate werden nicht einem Klimasensor zugeordnet, sondern der Klimasensor wirkt immer auf die Thermostate, welche sich im gleichem virtuellen Raum befinden. Alle Komponenten in einem über die ViCare eingerichteten Raum arbeiten immer zusammen als eigenständiger Raum. Daher auch die Begrifflichkeit "Einzelraumsteuerung".

Top-Lösungsautoren