abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-F B2TF zur ViCare App

Hallo,

ich habe seit Februar eine neue Gasheizung (Vitodens 222-F/B2TF). ViCare lief bis jetzt einwandfrei.

Nun kommt die Meldung "Deine Heizung hat keine Verbindung zum Internet" ??

Alle anderen Geräte laufen weiterhin störungsfrei im Internet (PC, TV, Smart etc.).

Habe mehrfach das Internet in der Heizung und auch das Kommunikationsmodul im ViCare ab- und wieder angemeldet. Keinen Erfolg. Bitte um Ratschläge.

MfG CLDE

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Korrekt, der Ansprechpartner diesbezüglich ist der zuständige Heizungsfachbetrieb. 

 

Mein Vorschlag wäre allerdings die App mal zulöschen, neu zu installieren und es dann nochmal zu versuchen oder gar mal ein komplett anderes Endgerät für die Einrichtung zu verwenden. Auch dabei kann dein Fachbetrieb dich vor Ort sicher unterstützen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo CLDE,

 

zunächst gib bitte noch die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls mit an und teile uns mit, welcher Verbindungsstatus am Display der Heizungsanlage angezeigt wird.


Dass andere gerät noch verbunden sind sagt aktuell leider nichts aus, da ein PC oder TV vermutlich nicht im Heizungsraum an gleicher Position wie die Heizungsanlage stehen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke für die Antwort auf mein Problem. Nun steck ich total fest!

Leider habe ich mich abgemeldet und komme nun nicht mehr in die Anlage.

Die Verbindung zum Smart klappt nicht und die Viessmann WLAN erscheint auch nicht mehr.

Ich weiß nicht weiter. Eine step für step Anleitung könnte vielleicht helfen.

Gruß CLDE

Ich kann dir leider nicht ganz folgen. Könntest du die aktuelle Situation bitte etwas genauer beschreiben? 

Bin einige Tage ausgefallen, nun neuer Versuch.

Vitodens will verbinden! ViCare findet keine Anlage!

 

Gib bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls, sowie deines Vitodens mit an. 

woher nehmen?

 

Vom Typenschild des Vitodens und vom QR-Codeaufkleber des Kommunikationsmoduls. 

Keine Ahnung wo das Kommunikationsmodul ist. Das Typenschild liegt im Anhang.

IMG_20230114_131534.jpg

Jetzt benötige ich nur noch die Herstellnummer des Vitodens.

 

Was du nun machen musst, ist eine erneute Inbetriebnahme über die ViCare.

Dazu musst du dich in die ViCare einloggen und dann den weiteren Anweisungen der ViCare folgen, zum Einrichten der Verbindung zur Anlage. 

Nr. 7956257101494125                                    Vitodens 222-F B2TF-25 2,5-25kW

Anweisungen gefolgt:      am Kessel  - Kopplung, bitte warten   - bereit zum Verbinden

                                          ViCara  -  weiter          - kein Zugriff auf das Netzwerk   - kein WLAN-Viss

Obwohl die ViCare fast ein Jahr funktionierte  - läuft nun nichts mehr !   Schade

Zum Glück funktionieren alle Einstellungen am Gerät .

Hast du die Anlage mal am Netzschalter aus und nach 1-2 Minuten wieder eingeschaltet? 

Ausprobiert. nichts gebracht!

                    - kein Zugriff auf das Netzwerk   - kein WLAN-Viss !

Da das Internet sonst mit allen Geräten funktioniert, gehe ich nun von einer Fehlfunktion der Hzg.Anlage aus.

Ich möchte eine Gewährleistung geltend machen. Bei wem oder wo muss ich diese beantragen?

Bitte um kurze Info.

Gruß CLDE

Bei deinem Heizungsbauer.

Korrekt, der Ansprechpartner diesbezüglich ist der zuständige Heizungsfachbetrieb. 

 

Mein Vorschlag wäre allerdings die App mal zulöschen, neu zu installieren und es dann nochmal zu versuchen oder gar mal ein komplett anderes Endgerät für die Einrichtung zu verwenden. Auch dabei kann dein Fachbetrieb dich vor Ort sicher unterstützen. 

Hallo Benjamin,

danke für die Antwort.

Nach zweimaliger Neuinstallation bzw. neu eingerichtet, jetzt zum Erfolg!

Danke für die Unterstützung, mit Erfolg!

Gruß  CLDE

Alles klar. 

Top-Lösungsautoren