Hallo,
Ich habe seid kurzem eine neue Vitodens 200 W Therme. Dazu habe ich ein paar Fragen.
1. Der in der app geforderte sticker lässt sich nicht finden.
2. Ich würde gerne die Raumtemperatur Steuerung über Vicare machen. Dazu bestelle ich für den Heizkreisverteiler das 2 stk. Fussboden-Thermostat, 3 stk. Heizkörperthermostate, sowie 8 stk. Klimasensoren.
Mit letzteren bin ich skeptisch, wie lange hält hier die Batterie? Muss eine direkte Funkverbindung zu der Therme stehe?
Gibt es eine kompatibel alternative evtl. auch mit Display und Stromversorgung in 230 V?
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Krauthausener,
der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.
Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
Die Haltbarkeit der Batterien ist immer schwer abzuschätzen, da sie sich nach der individuellen Nutzung des Betreibers richtet. Desto öfter über die App auf die Anlage zugegriffen wird, des öfter müssen die Daten von den Komponenten abgefragt werden. Alles in allem halten die Batterien zwischen 6 und 12 Monate.
Alle ViCare Komponenten werden mit dem RF-Modul der Therme über ein eigenes LowPower Funksignal verbunden, nicht über das reguläre WLAN. Dieses ist energiesparender und hat eine größere Reichweite. Sollte die Signalstärke an einer Komponente gering bzw gar nicht mehr vorhanden, sollte ein ViCare FunkRepeater verwendet werden - das kommt natürlich alles auf die Entfernungen und die baulichen Gegebenheiten vor Ort an.
Eine Alternative zu unseren Klimasensoren bieten wir nicht an.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Krauthausener,
der QR Code liegt der Anlage in mehrfacher Ausfertigung bei und sollte nach der Inbetriebnahme der Anlage durch den Fachbetrieb ausgehändigt werden bzw an die Anlage und in die Anleitung eingeklebt werden.
Ich kann die Daten des QR Code Stickers aus unserem System heraussuchen, dazu würde ich die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls benötigen.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet abgerufen werden.
Die Haltbarkeit der Batterien ist immer schwer abzuschätzen, da sie sich nach der individuellen Nutzung des Betreibers richtet. Desto öfter über die App auf die Anlage zugegriffen wird, des öfter müssen die Daten von den Komponenten abgefragt werden. Alles in allem halten die Batterien zwischen 6 und 12 Monate.
Alle ViCare Komponenten werden mit dem RF-Modul der Therme über ein eigenes LowPower Funksignal verbunden, nicht über das reguläre WLAN. Dieses ist energiesparender und hat eine größere Reichweite. Sollte die Signalstärke an einer Komponente gering bzw gar nicht mehr vorhanden, sollte ein ViCare FunkRepeater verwendet werden - das kommt natürlich alles auf die Entfernungen und die baulichen Gegebenheiten vor Ort an.
Eine Alternative zu unseren Klimasensoren bieten wir nicht an.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Herr Hentschel,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Die Batterie Laufzeit ist mir doch etwas mau.
Ist da etwas in Planung vielleicht mit Solarzelle?
Es gibt also erst mal keine direkten vicare kompatibel Lösungen?
Wie verhält sich das wenn ich den Wibutler dazu nehme kann der die Temperaturen dann an die ventil Steuereinheit senden?
Meine Motivation ist es die Steuerung der Therme mit dem Verbrauchern zu verknüpfen. Damit die Vorlauf Temperatur bedarfsgerecht angepasst werden kann.
Grüße
Florian
Hallo Krauthausener,
zu unserem Klimasensor bieten wir - wie bereits gesagt - keine Alternative an, auch ein Model mit Solarzellen ist nicht geplant.
Wenn du ViCare Thermostate verwendest (der Klimasensor ist optional) wird automatisch die benötigte Soll-Temperatur an die Anlage übermittelt und zusammen mit Außentemperatur und den Einstellungen der Heizkennlinie wird die benötigte Vorlauftemperatur berechnet, die Anlage heizt entsprechend.
Wenn ich dich recht verstehe, ist das genau das was du machen möchtest, dafür benötigst du keinen wibutler.
Benötigst du noch die Daten des QR Code Stickers? Dann poste bitte die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Ja ich benötigen den sticker noch, kann ich dir die Daten als private Nachricht schicken?
Zum Thema Temperatur, das Modul im verteiler braucht aber doch eine Rückmeldung aus den Räumen. Die Frage ist nun ob diese auch von "extern" übermittelt werden kann.
Grüße
Florian
Grüße
Florian
Hallo Kartenhausener,
schick mir die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls bitte an customer-care@viessmann.com, kopiere auch den Link zu dieser Unterhaltung in die Mail, damit diese direkt zugeordnet werden kann.
Was genau soll die Anlage denn mit der Rückmeldung der Raum-Ist-Temperatur anfangen?
Wenn die Soll-Temperatur in den Räumen erreicht wird, schließen die Thermostate. Das führt zu weniger Wärmeabnahme an der Anlage, die nach Ende der vorliegenden Anforderung das Heizen einstellt. Indirekt ist die Abschaltung der Anlage also über das ViCare System möglich.
Besten Gruß