abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W und ViCare-App >> Fehler E12

Hallo
 
ich habe eine Vitodens 200-W und bekomme diese nicht mit der ViCare-App zum laufen (Fehler E12). 
 
Das Funkmodul hat die S/N: 7724827126088215
 
Stets dasselbe Fehlerbild:
- das Mobilgerät verbindet sich mit dem adHoc-WLAN der Vitodens (Viessmann-8215)
- die Vitodens auch mit dem in der App ausgewählten WLAN
- aber in dem WLAN bekommt das Gerät dann keine Verbindung zum Server (Fehler E12)
 
Ich habe diverse Varianten ausprobiert (normales "FRITZ!Box Gastwlan", WLAN-Hotspot eines zweiten Mobilgeräts über Mobilfunk, WLAN-Hotspot des zweiten Mobilgeräts zum WLAN der Fritzbox) und auch einen anderen Account und die App neu installiert sowie die App von einem anderen Mobilgerät ausprobiert. Outgoing-Portbeschränkungen können auch nicht das Problem sein... Ebenso die Signalstärke kann nicht das Problem sein (49% bei der Fritzbox; ansonsten besser).
 
In meinen Augen hab ich alle Fehlerquellen meinerseits ausgeschlossen. 
 
Haben Sie einen Tipp für mich? Danke und
 
Mit freundlichen Grüßen
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo schlad,

 

zumindest ist so schonmal geklärt, dass das Modul in Ordnung ist und die Fehlerquelle konnte besser eingegrenzt werden.

Gast-WLANs sind oft in Ihren Rechten begrenzt, wodurch eine Kommunikation unter Umständen geblockt werden kann, hast du mal versucht, die Anlage mit dem regulären WLAN der FritzBox zu verbinden?

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo schlad,

 

könntest du bitte den Vitodens für 10 Minuten am Netzschalter ausschalten und den Vorgang dann ein weiteres Mal testen?

 

Bitte nutzte dazu direkt den HotSpot, um eine gute Signalstärke zu garantieren.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

hat leider nichts gebracht. Hab es erneut 3 mal jeweils inkl. Ausschalten versucht.

 

Selbst wenn ich die WLAN-Bridge direkt unter das Bedienteil halte bekomme ich nur max. 72% Signalstärke. Aber auch damit komme ich immer auf den Fehler E12.

 

Die Vitodens bekommt lt. WLAN-Bridge eine IP zugewiesen. Im Display steht:
"Verbinden
Backend"

 

Hast Du noch eine andere Idee?

 

VG schlad

Hallo schlad,

 

was meinst du mit WLAN-Bridge? Einen Repeater?

Probiere es bitte über den HotSpot eines Handys aus.

Anscheinend kann die Verbindung mit deinem Router aufgebaut werden, aber die Kommunikation findet nicht darüber hinaus statt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

vorab: Als WLAN-Bridge bezeichnet mein Android-Handy die Funktion ein bestehendes WLAN (das Fritz!Box Gastwlan) - ähnlich wie ein Repeater  - für andere WLAN-Geräte bereitzustellen. Dabei hab ich den  WLAN-Namen (SSID) geändert, weil ich "!" und Space im Namen als Fehlerquelle ausschließen wollte.

 

Ansonsten hat sich die Anlage jetzt auf Anhieb in dem Mobilfunk-Hotspot eines weiteren Handys erfolgreich mit Eurem Backend verbunden. D.h. das Komm.-Modul ist funktionsfähig. In der ViCare-App habe ich alle Details der Anlage gesehen. Per Mail habe ich Anlagenzertifikat und Wartungsnachweis erhalten und Onlinezugriff auf die Anlagenübersicht bekommen. In meinem Viessmann-Kundenkonto per Web (https://account.viessmann.com/) ist die Anlage jedoch nicht aufgetaucht, sondern nur in der ViCare-App. Vllt. ist das aber auch so gewollt.

 

Über dieselbe Prozedur die Anlage mit dem "Fritz!Box Gastwlan" zu verbinden ist allerdings erneut gescheitert. 

Da der Hotspot keine Dauerlösung ist werde ich jetzt versuchen einen ordentlichen WLAN-Repeater zu installieren. Oder hast Du noch eine andere Idee?

 

Vielen Dank und viele Grüße

schlad

Hallo schlad,

 

zumindest ist so schonmal geklärt, dass das Modul in Ordnung ist und die Fehlerquelle konnte besser eingegrenzt werden.

Gast-WLANs sind oft in Ihren Rechten begrenzt, wodurch eine Kommunikation unter Umständen geblockt werden kann, hast du mal versucht, die Anlage mit dem regulären WLAN der FritzBox zu verbinden?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

ich kann nur das GastWLAN eines Bewohners verwenden, weil ich dort Vermieter bin und selbst kein Internet dort habe. Aber der Bewohner hat keinerlei Einschränkungen vorgenommen. Lediglich das GastWLAN eingeschaltet. Vom Handy kann ich über das GastWLAN auch alles mögliche problemlos erreichen.

 

Ich hatte eben noch einen (Fritz-)Repeater dazwischen gestellt, um die Signalstärke zu erhöhen (>73%). Und ich habe auch den WLAN-Namen (SSID) testweise angepasst, um auszuschließen, dass das "!" oder der Space zu irgendwelchen Problemen führt. Alle Versuche jeweils mit längeren Ausschaltzeiten (s.o.). 

 

Im Repeater sehe ich auch, dass der Vitodens über 2,4GHz korrekt eine IP zugeordnet wird. Und ich habe die WLAN-Verschlüsselung von "WPA2+WPA3" auf "WPA2 CCMP" umgeschaltet.

 

Alles ohne Erfolg. Immer beim "Verbinden mit dem Backend" bleibt der Prozess stehen.

Hast Du noch eine Idee?

 

Vielen Dank und viele Grüße
schlad

Hallo schlad,

 

zumindest testweise sollte die Anlage über das reguläre WLAN oder einen den Hotspot eines Handys verbunden werden.

 

Denn: Gast WLANs sind seitens Hersteller ggf. eingeschränkt - also ohne, dass man selber was machen muss.

Außerdem zeigt der Status der Verbindung an, dass die Anlage mit dem Router kommunizieren kann, nicht aber darüber hinaus kommt. Die Verbindung zu unseren Servern wird also vom Router blockiert.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Danke, dass Du diesbzgl. nochmal insistiert hast! Deshalb hab ich mir die Routereinstellungen des Mieters soeben nochmal angeschaut und ja: in der FRITZ!Box war eine "Beschränkung der Internetanwendungen für den Gastzugang" eingeschaltet.

 

Nachdem ich diese herausgenommen habe konnte ich problemlos (ohne Repeater, bei 42% Signalstärke) eine Verbindung zum Backend herstellen.

 

Das Problem ist damit behoben. Danke und entschuldige die Umstände.
Viele Grüße

schlad

Dazu noch eine Frage von mir, denn mein Problem scheint sehr ähnlich zu sein: "WLAN SETUP E12 Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden". WLAN vom (Telkom) Router an der Heizung bei ca. guten 60db im 2.4 GHz Band. Auch ich habe danach mein Smartphone (Android) als Hotspot gesetzt und auch darüber meldet das WLAN Modul der Heizung trotzig die gleiche Fehlermeldung. 

Was war denn jetzt die Lösung zu dem oben beschriebenen Problem ?

Hallo Hannes_58,

bei mir war das Problem  - wie oben beschrieben - die "Beschränkung der Internetanwendungen für den Gastzugang" in der FRITZbox. Wenn Du mit dem Mobilgerät einen Hotspot aufmachst, musst Du sicherstellen, dass das WLAN abgeschaltet und Du per LTE im Internet bist, weil ansonsten auch wieder die Beschränkung im Router auf dem Weg ins Internet zuschlägt und dieselbe Fehlermeldung kommt. 
Gruß schlad

llo schlad, danke für die Antwort, ich habe jetzt meine Heizung im smartphone 🙂 Der Trick war: Entweder unverschlüsselten (schüttel)  Mobile Hotspot oder rein 2.5GHz Netz im Speedport aktivieren. Damit hat die Konfiguration perfekt funktioniert. Es gibt ja mehrere WLan Chips die gar nicht mit 2.4 und 5 GHz klarkommen. Nun ist alles gut.

Top-Lösungsautoren