Hallo!
Ich habe unsere Vitodens 200-W Anlage mit 4 ViCare Thermostaten für die Heizkörper erweitert.
Wir haben auch eine Vitotrol 200-E im Wohnzimmer.
Bisher lief die Steuerung immer über die Vitotrol 200-E, diese hängt im Wohnzimmer.
Im Obergeschoss in den Kinderzimmern ist es aber gerne mal wärmer, da die Kinder am PC spielen, da wäre es sinnvoll, wenn die Thermostate automatisch und smart zudrehen.
Also habe ich 4 von den ViCare Thermostaten geholt - Kinderzimmer, Badezimmer und Schlafzimmer (letzteres ist im OG über dem Kachelofen der im Winter auch oft läuft).
Nun sobald ich auch nur eines der ViCare Thermostate einrichte, wird die Vitotrol 200-E nicht mehr erkannt und die Steuerung läuft nur mehr über das Heizkörperthermostat.
Ist das so gewollt oder ein Fehler?
Finde das so absolut nicht nützlich leider.
Danke!
Ich vermute mal, du hast die Einzelraumsteuerung aktiviert ? Und du wirst feststellen , dass z.B. auch kein Ferienmodus mehr einstellbar ist. Nur, wenn die Einzelraumregelung deaktiviert wird, funktioniert es wieder wie gehabt.
Ja, die Ferienregelung ist tatsächlich weg.
Wo kann ich die Einzelraumsteuerung wieder ausschalten?
Danke.
Dort, wo du sie aktiviert hast. Ich denke mal , in der App?
Hmm, gute Frage.
Mir wäre der Begriff "Einzelraumregelung" nirgendwo untergekommen bzw wo sie aktiviert wird.
Hatte davor alles an der Vitotrol - dann ein Smart-Thermostat eingerichtet und seitdem ist die Vitotrol Steuerung nicht mehr angezeigt in der App.
Der Sammelbegriff dafür nennt sich wohl ViCare Smart Climate. Heisst also nicht Einzelraumsteuerung.
Ok, wenn ich ViCare Smart Climate deaktiviere, sind auch die Heizkörperthermostate weg 😞
Nicht direkt "weg", aber ich finde sie nur mehr im 10ten Untermenü, wenn ich nach der Temperatur sehen möchte.
Es wäre schon hilfreich, wenn diese weiterhin auf der Startseite in den Kacheln verfügbar wären.
Gibts da echt keine andere Möglichkeit? Entweder mit einem zentralen Thermostat ODER einzelnen Heizkörperthermostate? Aber nicht gekoppelt?
Nein. Entweder oder .
Man ist sich noch nicht sicher, ob das ein Fehler ist oder ob es sich nicht anders programmieren lässt.
Die Programmierer sind da wohl dran. Ob es mal ein Update gibt, kann ich nicht sagen. Ich glaub, in meiner aktiven Zeit werd ich das nicht mehr erleben.
Ok, dann muss ich mal in mich gehen ob ich das ganze Haus an 4 Thermostaten festmachen will... oder an einem zentralen... die Vitotrol kann dann ja eigentlich nix mehr steuern ansich - oder?
Danke 🙂
Die Vitotrol steuert, so sie aktiv ist, nur den Raum, wo sie installiert wurde. Ist die Vitotrol also im Wohnzimmer, wird auch nur das Wohzi erfasst. Und ist es im Wohzi warm genug, wird der Brenner angeschaltet. Hat den Nachteil, dass man andere Räume immer mitlaufen lassen muss, wenn diese nicht auskühlen sollen.
Bei der Einzelraumsteuerung wird in jedem Raum einzeln die Temp. erfasst. Und sobald eine Temperatur vom Sollwert abweicht, wird der Brenner aktiviert. Nachteil ist hier eben, dass du nichtmal schnell die Anlage in den Urlaub schicken kannst.Weil sich die Einstellungen widersprechen würden.
Heizen dann alle Heizkörper (mit ViCare Thermostat) auf, wenn zB nur in einem der Zimmer die Temperatur unter den Sollwert fällt? Oder nur der eine, der darunter fällt?
Nicht so einfache Lage im Haus:
Vorraum, Flur, Küche, Essbereich, Wohnzimmer + Gallerie in den oberen Stock + Schlafzimmer sind defakto ein offener Raum.
Lediglich 2x Bad + 2x Kinderzimmer + Büro (ist aber immer offen) hat Türen.
Im Wohnzimmerbereich steht auch ein Kachelofen der im Winter täglich genutzt wird - und zur Folge hat, dass es da jedes Jahr im Winter dann in den Kinderzimmern und Bädern kalt ist.
Wäre in dem Fall nicht die Lösung mit den ViCare Sensoren die bessere?
Es wird immer nur der Raum geheizt, wo die Temperatur abweicht. Die Anlage regelt hier selbsttätig die anderen Thermostate. Ist also dein Wohnzimmer warm genug, wird die Anlage das Thermostat so einstellen, dass nur sehr wenig oder gar keine Wärme in den Heizkörper kommt.
Genaugenommen wird bei Einzelraumsteuerung der Thermostat zum Stellantrieb. Und den Klimasensor kann man hier noch zusätzlich einbinden, weil der Temperaturfühler am Thermostat ja nur die Ecke erfassen kann, wo er angebracht ist. Einen Klimasensor kann ich faktisch überall im Raum anbringen. Und dieser würde dann die Steuerung übernehmen. HIer wäre der Thermostat dann ein reiner Stellantrieb.
Alles klar, kenn mich aus.
Heißt aber dann - die 5 anderen Heizkörper im Haus, die eine normalen Danfoss Steuerung (* 1 2 3 4 5) haben, die laufen dann immer wenn irgendein Smartes Thermostat Wärme anfordert?
Die messen ganz normal und regeln selbsttätig die Wärmezufuhr. Unabhängig davon , ob der Brenner läuft.
Es könnte also dazu kommen, dass die ,,gewöhnlichen,, Thermostate gar keine Wärme bekommen, weil die Einzelraumsteuerung sagt, ist alles warm genug.
Es wird auch davon abgeraten, nur einzelne HK mit Smart Climate zu betreiben. Auch hier kann man sagen: Alles oder nichts.
Ja ich merke es gerade. Die ganze Heizung spielt verrückt.
Absenk, Normal und Komfort Temperatur lassen sich nicht mehr einstellen und die Heizung läuft quasi durch 🤔😯
@Franky gibt es wo eine Möglichkeit Bugs zu melden? Hab hier 2x heute beim zurückdrehen von ViCare auf „normal“ ein nerviges reproduzierbares Phänomen gehabt, das ich gerne melden würde.