abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W Fehlercode E12 nach Providerwechsel

Nach dem Wechsel auf Glasfaser lässt sich die Therme nicht mehr an den Server anbinden. Mehrere Versuche mit dem QR-Code ( mit und ohne Portfreigabe am Router ) endeten mit der E12 Fehlermeldung.

Im Homenetz ist sie sichtbar und kann auch "angepingt" werden. Die Weiterleitung über die neue

Gateway-IP scheint trotz DHCP nicht zu funktionieren.

Dieses Problem hatte ich auch mit meinem Wechselrichter ( musste manuell auf neue Gateway-IP eingestellt werden ).

Da DSL noch in Betrieb ( bis Mitte Dezember ) ist, habe ich die Verbindung zum Server wieder herstellen können.

Frage: Ist es möglich sich auf die Therme einzulocken ( oder über das 3,5" Display ) um die Gatewayeinstellung zu ändern?

3 ANTWORTEN 3

Hallo JörgS66,

bei Linux würde ich den resolvectl flush-cashes anstreben, kann das evtl. bei der Heizung durch aus /einschalten des WLAN Moduls getriggert werden ?

Hallo Hannes_58,

danke für Deinen Vorschlag, habe das Problem anders gelöst.

In der Fritzbox die ursprügliche IP fürs Gateway eingestellt und die Heizung verbindet sich wieder mit dem

Server.

Aber die alte Frage, warum stellt sich der DNS nicht automatisch mit um, ist immer noch nicht gelöst.

Mit Wechsel auf Glasfaser hast doch sicherlich einen neuen Router bekommen, oder ? Und damit ändert sich auch die Netzwerkverbindung. Hier nützt es aber nichts, sich neu einzuscannen,da eine Registrierung nur einmal möglich ist und du ja schon registriert bist. Du musst also in der App deine Netzwerkverbindung neu konfigurieren.

Top-Lösungsautoren