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Vitodens 200-W B2HH: App findet Gerät nicht

Hallo zusammen,

habe seit gestern eine Vitodens 200-W B2HH in Betrieb. 🎉

Soweit alles prima. Ich habe sie bereits ins WLAN integriert und sie zeigt auch an, dass sie online ist.

Die App hingegen, bei der ich das Gerät via QR Code hinterlegt habe sagt, sie sei nicht online.

Habe nun 24 Stunden gewartet - aber noch keine Veränderung.
Habt Ihr noch Tipps?

Danke!

IMG_957D8D2DAA0E-1.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

danke für das Feedback.

Ja, ich hatte den Tipp bekommen, es mal über das Gäste WLAN zu versuchen - damit ging es dann.

Ich habe mein Standard-WLAN bei der Einrichtung von einigen Jahren wohl etwas "zu sicher" dafür gemacht. Wobei ich bislang noch nie Probleme damit hatte - zB meine PV Anlage, 1k5 Grad Heatbeat etc. laufen ganz ohne Probleme.

Das war so am 15.10. - hatte hier noch nicht geupdated.

Daher der Tipp/Bitte an Euch bei Vissmann:
In die Fehler-Checkliste der App durchaus dieses Thema vielleicht noch mit aufnehmen:
Überprüfen, ob die Sicherheitseinstellungen passen.

Offene Ports:

Zweck Port Protokoll Richtung Beschreibung

Cloud-VerbindungTCP 443HTTPS/TLSausgehendAuthentifizierung & Steuerung
MQTT-VerbindungTCP 8883MQTT-TLSausgehendLive-Daten & Befehle
Zeit/DNSUDP 123 / 53NTP / DNSausgehendZeitsync & Namensauflösung
Fallback / UpdatesTCP 80HTTPausgehendFirmware/Service

(das hatte mir ChatGPT ausgespuckt - ich hoffe das stimmt so, musste ich beim Gäste Account auch nicht gesondert einrichten...)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,
leider bisher keine Infos. Fachbetrieb kommt nächste Woche...
Hat nicht jemand eine Idee?

Hallo!?? Jemand von Vissmann in the House?

Hallo @Robb435

 

auch an meinem Ende wird deine Anlage als verbunden angezeigt. Könntest du mir bitte einen Screenshot der Ansicht senden, die in deiner App auftaucht?

 

Ich würde auch empfehlen die App neu zu installieren, damit festgestellt werden kann, ob es sich um einen Anzeigefehler handelt.

 

Viele Grüße

 

Olivier vom CustomerCare Team

 

 

Hallo,

danke für das Feedback.

Ja, ich hatte den Tipp bekommen, es mal über das Gäste WLAN zu versuchen - damit ging es dann.

Ich habe mein Standard-WLAN bei der Einrichtung von einigen Jahren wohl etwas "zu sicher" dafür gemacht. Wobei ich bislang noch nie Probleme damit hatte - zB meine PV Anlage, 1k5 Grad Heatbeat etc. laufen ganz ohne Probleme.

Das war so am 15.10. - hatte hier noch nicht geupdated.

Daher der Tipp/Bitte an Euch bei Vissmann:
In die Fehler-Checkliste der App durchaus dieses Thema vielleicht noch mit aufnehmen:
Überprüfen, ob die Sicherheitseinstellungen passen.

Offene Ports:

Zweck Port Protokoll Richtung Beschreibung

Cloud-VerbindungTCP 443HTTPS/TLSausgehendAuthentifizierung & Steuerung
MQTT-VerbindungTCP 8883MQTT-TLSausgehendLive-Daten & Befehle
Zeit/DNSUDP 123 / 53NTP / DNSausgehendZeitsync & Namensauflösung
Fallback / UpdatesTCP 80HTTPausgehendFirmware/Service

(das hatte mir ChatGPT ausgespuckt - ich hoffe das stimmt so, musste ich beim Gäste Account auch nicht gesondert einrichten...)

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