abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W B2HA-19

Hallo, ich habe seit 2015 eine Vitodens 200-W B2HA-19 im Bertieb.

Zusätzlich angeschlossen sind Solar Kollektoren und ein Kachelofen welcher als eine Wassertasche hat.

 

Also Schaltschema ist 

Ein Heizkreis ohne Mischer- ein Heizkreis mit Mischer.

 

Heizkreis 1 steht auf 18 Grad - Absenkung auf 14 Grad

Heizkreis 2 steht auf 22 Grad - Absenkung auf 18 Grad

 

Nun meine Frage

Obwohl der Kachelofen eine Vorlauftemperatur 60 Grad und Rücklauftemperatur 60 Grad hat und die Kesseltemperatur 60 Grad beträgt läuft die GASTHERME.

Kann ich und wenn dann wo reduziere ich die Vorlauftemperatur? 

Oder was kann ich machen das die Gastherme nicht immer mit läuft?

Gasverbrauch liegt bei 10m^3 pro Tag 

Kachelofen wird gegen 7 Uhr angemacht 

 

Vielen Dank schon einmal Im Vorraus 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Herbie,

wenn du nicht möchtest, dass der Vitodens läuft, solange der Kachelofen entsprechend heizt, solltest du den Vitodens über ein externes Thermostat am Kachel offen sperren.
Diesbezüglich empfehle ich dir, dass du dich an deinen Fachbetrieb wendest, welcher die Anlage installiert hast.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Moin, vielen Dank für deine Antwort.

Der Monteur welcher die Anlage installiert hat war die Tage schon vor Ort, meinte nur das Sie die Anlage so nicht mehr einbauen und meinte dann nur noch das Eigentlich alles laufen müsste so wie sie eingestellt ist. Auf meine Frage warum die Therme selbst abends noch immer mit läuft obwohl der Kachelofen schon 8 Stunden mit geheizt hat - wusste er keine Antwort drauf und fuhr davon.

Bin schon auf der Suche nach einem Heizungsbaubetrieb welcher sich der Anlage annimmt und gegebenenfalls umbaut denn 10 m^3 Holz pro Jahr einfach nur so zu verbrennen macht auch keinen Sinn

 

 

Trotzdem vielen Dank

Gruß Michael 

Top-Lösungsautoren