Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
kann ich meine Vitodens 200-W (B2HA-19)
Hersteller Nummer: 7454858301084108
um die Kommunikationsschnittstelle VITOCONNECT erweitern ?
Danke & Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo patresse,
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
das ViCare Fußbodenthermostat muss vom Fachbetrieb mit Hilfe der ViGuide App in Betrieb genommen werden.
Besten Gruß
Hallo patresse,
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Sehr geehrte Damen und Herren,
folgen Komponenten betreibe ich aus ihrem Haus:
Vitodens 200-W (B2HA-19) S/N: 7454 8583 0108 4108
Vitoconnect, OPTO2, Kommunikationsmodul S/N: 7637 4150 2177 7232
Die Schnittstelle für die Thermostate, Klimasensoren und Repeater funktioniert problemlos.
Jetzt wollte mein Installateur die Fußbaoden Einheit mit der Vitodens 200-W verbinden, hat nur leider keine passende Anleitung dafür gefunden.
Fußboden Einheit S/N: 7637 4362 0306 8108
Könnte Sie mir bitte eine Anleitung für die Verbindung der Anlage mit der Fußboden Einheit zukommen lassen ?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Megerle
@patressemeinst du die Inbetriebnahmeanleitung ?
VG 🤞
Danke, muss ich mal probieren....
Problem ist das bei der Inbetriebnahme über die "ViGuide" App, die folgenden Schritte nötig sind (siehe Bilder).
Es aber keinen "Inbetriebnahme Assistenten" gibt.
Gruß
@patresse
hier noch die Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber direkt für das ViCare Fußboden-Thermostat Art.-Nr. ZK03838
Da steht, das die Inbetriebnahme über die Vitoguide App in „Einstellungen“, „Einzelraumregelung“ gemacht werden muss 🙄
Der Service-App für Fachpartner 🙈
Das ist doch wieder mit Absicht so gemacht, dass man ja nix selber machen kann 😡
@CustomerCareChrisoder gibt es noch einen anderen Weg das ViCare Fußboden-Thermostat anzulernen?
Über "ViCare Smart Climate Komponente hinzufügen" scheint es jedenfalls nicht zu gehen.
VG 🤗
Hallo,
das ViCare Fußbodenthermostat muss vom Fachbetrieb mit Hilfe der ViGuide App in Betrieb genommen werden.
Besten Gruß
Danke - Fachbetrieb hat es gemacht,... hat selber nicht verstanden, dass man ihn dafür benötigt.
Aber es läuft jetzt zumindest alles
@CustomerCareChris
na toll und kann ich dann die Heizzoneneinstellung (Verknüpfung Heizzone mit Klimasensor) und generell alle Einstellungen auch nur über die ViGuide App machen oder lässt sich das dann alles über die ViCare App steuern?
@patresse könntest du vielleicht Screenshots und Bilder deiner fertigen Installation schicken für interessierte wie mich 😁
VG ✌️
Hallo koeber,
die Konfiguration wird durch den Fachbetrieb über die ViGuide App vorgenommen.
Eine ggf. spätere Korrektur der Zuordnung muss auch über den Fachbetrieb erfolgen.
Besten Gruß
Es gibt eigentlich nix zu zeigen.
In der ViCare App - taucht dann bei den Geräten die Fußbodenheizung (Thermostat + die Zonen auf).
Fachbetrieb muss halt die Zuordnung zu den Räumen machen,.. Steuerung dann über die ViCare App.
Toll!
und was ist, wenn mal ein Klimasensor getauscht werden muss und diese so in einer Zone neu verheiratet werden muss?
Muss ich dann immer den Fachbetrieb ranholen, der mir schön Zeit in Rechnung stellt?
Hallo koeber,
Klimasensoren könne auch vom Anlagenbetreiber konfiguriert werden.
Alles, was das Fußbodenthermostat betrifft, muss vom Fachbetrieb übernommen werden.
Besten Gruß
@CustomerCareChris
verstehe ich nicht 😊
Ich dachte ich muss den Klimasensor als Temperaturgeber einer Zone im ViCare Fußbodenthermostat hinzufügen bzw. einem Thermoelektrischen Stellventil zuweisen?
Die ViCare Fußbodenthermostat Einheit muss doch wissen, welcher Klimasensor welches Thermoelektrischen Stellventil regeln soll.
Passiert diese Zuordnung in der ViCare App oder in der Vitoguide Fachpartner App?
Was passiert abseitz davon, wenn ich die Vitoconnect aufgrund eines defektes tauschen muss, muss ich dann auch den Fachpartner kontakieren um die ViCare Fußbodenthermostat Einheit wieder in dem neuen ViCare Account anlegen zu lassen? (= Kosten für neue Vitoconnect + Servicekosten Fachpartner)
Warum überlässt man diesen Anlernprozess nicht dem Anlagenbetreiber wie bei den anderen ViCare Komponenten auch?
Der Fachpartner ist bestimmt auch immer begeistert, wenn er immer zig KM fahren darf, um nur mal schnell ViCare Fußbodenthermostat Einheiten anzulernen. 😒
Verstehe die Entscheidung von Viessmann diesbzgl. nicht 😞
Hallo koeber,
Klimasensor und Zone werden einem Raum zugeordnet, um die Zusammengehörigkeit zu definieren.
Beim Klimasensor kann man das über die ViCare App machen, beim Fußbodenthermostate über die ViGuide App.
Über Kosten (zB im Garantiefall) muss individuell gesprochen werden.
Zu den Gründen dieser Entscheidung kann ich dir leider nichts sagen.
Besten Gruß
Hi,
hab jetzt gesehen, dass ich ja mit meinem eigenem Anlagenbetreiber ViCare Account unter
ViGuide > Einzelraumsteuerung > Komponente hinzufügen > ViCare Fußboden-Thermostat
die Komponente hinzufügen kann 👍
Das freut mich sehr, da kann man das ViCare Fußboden-Thermostat ja doch selber anlernen und die Zonen den Räumen zuweisen und im Defektfall wieder neu vergeben. 👍
Jetzt brauch ich nur noch zwei ViCare Fußboden-Thermostat Einheiten 😊
Hallo koeber,
bitte beachte, dass das ViGuide Portal unseren Fachpartnern vorbehalten ist, es kann nicht garantiert werden, dass der Zugang für Endkunden nicht irgendwann deaktiviert wird.
Besten Gruß
Hallo, ich habe auch eine Vitodens 200-W mit der Herstellernummer 7454 8582 0295 7105. Ist diese mit dem Vitoconnect kompatibel? Wo kann ich sehen, welche Vitotronic verbaut ist?
Besten Gruß
Claus
Hallo CSB20,
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
Welche Regelung verbaut ist, sollte auf der Rechnung stehen. Alternativ kannst du die Herstellnummer der Anlage auf unserem Portal ViBooks eingeben, hier wird dir die entsprechende Anleitung plus Bezeichnung der Regelung angeboten.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Sehr geehrtes Customer Team,
ich hoffe die Anfrage ist hier korrekt?
Leider habe ich nach dem Kauf des Hauses keine Daten zu der Anlage Vitodens 200.
Lediglich die Seriennummer 7570782007293120, welche als Barcode unten klebt.
Leider finde ich keine keine Info zur Regelung. Ist es Ihnen möglich die Seriennummer zu überprüfen und nachzuvollziehen welche der Vitoconnect Module kompatibel ist?
Kann man dann anschließend über die ViCare App und den passenden Viesmann Heizkörperthermostaten als Nachrüstung diese mit dem Vitoconnect und der Brennwertanlage verbinden?
Vielen Lieben Dank und netter Gruß,
Dondeli
Hallo dondeli,
laut unserem System ist in deiner Anlage die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut, diese ist mit unserem Vitoconnect (OPTO1 und OPTO2) kompatibel.
Über den Vitoconnect kann die Anlage mit dem WLAN / Internet verbunden werden und dann mit Hilfe der ViCare App von unterwegs aus gesteuert werden.
Wenn du die ViCare Smart Climate Komponenten nutzen möchtest, benötigst du den Vitoconnect OPTO2, dann kannst du Anlage und ausgestattete Heizkörper via ViCare App steuern.
Besten Gruß