abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoden 333-F - Heizung reagiert nicht mehr

Hallo zusammen,

 

ich bin noch stolzer Besitzer einer Vitoden 333-F :). Laut ViGuide reagiert meine Heizung nicht mehr und wird in der Übersicht als Offline angezeigt. W-Lan Signal ist allerdings gut, und ich kann die Heizung über Vicare / Viguide steuern.

Habe schon einige Dinge versucht. Heizung komplett aus und wieder an. Kommunikationsmodul neu gestartet. Repeater neu gestartet etc. Letztes Update der Heizung kam am 21.02 an.

 

Gibts hier eine Lösung?

 

Viele Grüße

Chris

6 ANTWORTEN 6

Hallo Zwerg87,

 

schalte bitte im ersten Schritt die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus:

 

Starte in dieser Zeit auch Router und Repeater neu.

Prüfe im Anschluss die Anzeige in ViGuide.

 

Sollte weiterhin angezeigt werden, dass die Heizung nicht reagiert, konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu, wähle dazu in der App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul den Punkt "Netzwerk konfigurieren".

Stelle die Verbindung bitte testweise auch über ein anderes WLAN her, am besten über den HotSpot eines anderen Handys.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

danke für die Tipps. Bis auf den Hotspot mit meinem Handy, habe ich alles versucht. Ich mein, die Verbindung steht ja, und ich kann die Heizung einwandfrei per Handy etc steuern. Nur in der Viguide app steht, dass die Heizung nicht reagiert und sie angeblich offline ist.

Ausserdem sagt die ViCare App, dass die Anlage ein Problem hat. In den Mitteilungen der App allerdings kein Fehler zu finden ist, und direkt an der Heizung ebenso nicht 🙂

 

Viele Grüße

Chris

 

 

Hallo Zwerg87,

 

alles in allem handelt es sich um einen Anzeigefehler.

Die Anzeige "Die Heizung reagiert" nicht, sorgt dafür, dass in der App angezeigt wird, dass es ein Problem mit deiner Anlage gibt.

Wie du schon selbst festgestellt hat, hat das keinerlei Auswirkungen auf die Steuerung.

 

Ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

Poste bitte auch noch einen Screenshot vom Dashboard der App, auf dem der Vermerk mit dem Problem zu erkennen ist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Informationen zur Heizung:

- Vitodens 333-F / 7725091001161129

- Kommunikationsmodul / 7782093024080192

- Wlan Signal bei -53 dBm

 

Problemlösungsversuche:

- Heizung 10 Minuten lang aus geschaltet

- Kommunikationsmodul neugestartet

- anderes Wlan im Netzwerk verbunden

 

Informationen zum Tablet wo ich Vicare benutze:

- Samsung Galaxy A8 / Android Version 13

- ViCare App: 3.19.1

 

Problemlösungsversuche:

- Vicare App neu heruntergeladen und neu angemeldet

- Kommunikationsmodul über Vicare App neu gestartet.

 

Anzeige "es gibt ein Problem mit deiner Anlage" nach wie vor da, obwohl in den Mitteilungen nichts steht (Siehe Screenshot 1)

 

Informationen PC für die Benutzung ViGuide in der WEB APP:

 

Hm, Windows 11 und Firefox 😉

 

Hier ist das eigentliche Problem (Siehe Screenshot 2)

 

Problemlösungsversuche:

- Kommunikationsmodul über die Seite neu gestartet.

- Seite ca. 100 mal neu geladen.

 

Ansich stört mich das Problem nicht, da ja weiterhin alles funktioniert. Seltsam finde ich es dennoch 🙂

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, sagt mir bescheid

 

Viele Grüße

Chris

 

 

 

1.jpg
2.jpg

Hallo Zwerg87,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1221)
 
Besten Gruß

Hallo Zwerg87,

 

laut Entwicklung sollte das Problem behoben sein, hier hatte sich wohl ein Datenpunkt im Backend aufgehängt.

Schau doch mal nach und gib mir bitte eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren