abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodans 222 W mit Zirkulation Warmwasser?

Ich habe 3 Angebote abgeforfert --> zwei Angeote waren mit Warmwasserzirkulation; der Dritte hat gesagt nicht machbar mit Zirkulation. Was muß ich beachten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Dritte hat prinzipiell Recht.

Aber:

Ich selbst habe auch exakt dieses Gerät - und Zirkulation dabei angeschlossen.

2 Dinge sind dabei zu beachten.

1.Während  der Warmwasserbereitung ( = Betrieb der Sekundärladepumpe)  muss die Zirkulationspumpe abgeschaltet sein.   Über ein entsprechendes bauseitiges Relais kann das realisiert werden.

2. Die Leistung und Laufzeit der Zirkulationspumpe muss  feinfühlig angepasst werden, damit die Temperaturschichtung im Speicher nicht gestört wird.

Ich hab das durch ein taktendes Multifunktionsrelais realisiert und den Durchfluss  entsprechend eingedrosselt.

Bei "meiner "Lösung wird die Zirkulationsleitung am Kaltwasserzulauf des Gerätes eingebunden.

Die beiden anderen Anbieter haben kein bischen nachgedacht und werden  vermutlich Unsinn fabrizieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Der Dritte hat prinzipiell Recht.

Aber:

Ich selbst habe auch exakt dieses Gerät - und Zirkulation dabei angeschlossen.

2 Dinge sind dabei zu beachten.

1.Während  der Warmwasserbereitung ( = Betrieb der Sekundärladepumpe)  muss die Zirkulationspumpe abgeschaltet sein.   Über ein entsprechendes bauseitiges Relais kann das realisiert werden.

2. Die Leistung und Laufzeit der Zirkulationspumpe muss  feinfühlig angepasst werden, damit die Temperaturschichtung im Speicher nicht gestört wird.

Ich hab das durch ein taktendes Multifunktionsrelais realisiert und den Durchfluss  entsprechend eingedrosselt.

Bei "meiner "Lösung wird die Zirkulationsleitung am Kaltwasserzulauf des Gerätes eingebunden.

Die beiden anderen Anbieter haben kein bischen nachgedacht und werden  vermutlich Unsinn fabrizieren.

Hallo LutzSasse58,

ich gebe hier Hausdoc Recht. Als Hersteller sagen wir, dass eine Zirkulation am 222-W nicht angeschlossen werden soll/kann... wie auch immer. Es besteht eben die "Gefahr" dass die Schichtung im Speicher durcheinandergewirbelt werden kann.

Wenn du bzw. der Fachbetrieb in der Lage ist, es z.B. wie bei Hausdoc umzubauen, ist es auf jeden Fall eine Alternative. Du solltest dich vorab auch mal erkundigen, wie hoch der Härtegrad deines Trinkwassers ist. Evtl. ist es noch erforderlich, eine Enthärtungsanlage für das Trinkwasser zu installieren. Was ich dir auf jeden Fall empfehle ist, die Vitoconnect 100 mit aufzuschalten. Somit erhältst du 5 Jahre Garantie auf deine Anlage.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren