Hallo,
wir haben im Dezember 2020 die o. g. Heizung installiert.
Bei uns gibt es nur 2 Einheiten, 1 im EG und 1 im OG.
Kann die Einzelraumsteuerung in der ViCare getrennt für EG und OG durch geführt werden?
Was ist die Voraussetzung für die Einzelraumsteuerung?
Aktuell haben wir keine digitalen Thermosthate mit WLAN an den Heizungen.
Kann man auch Heizkörperthermosthate von z. B. revolte anbringen, die dann über die ViCare gesteuert werden können?
Über eine kurze Info dazu würde ich mich sehr freuen.
VG Bernd
Hallo Be-We,
Informationen zur ViCare Einzelraumsteuerung findest du unter folgendem Link.
https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/komponenten.html
Wenn das EG und OG verschiedene Heizkreise besitzen, können diese auch unabhängig voneinander gesteuert werden.
Für die Einzelraumsteuerung jedoch ist das nicht relevant, denn dabei zählt nur der einzelne Raum und dass das jeweilige Thermostat auch entsprechend dem richtigen Heizkreis zugeordnet ist.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
wir besitzen nur einen Heizkreis für EG und OG.
Akzeptiert die Heizung auf fremde smarte Thermosthate?
VG Bernd
Nein, bei Einzelraumsteuerung über eine Vitoconnect bist auf die Viesssmann-Thermostate angewiesen.
Korrekt.
Hallo Franky,
Danke für die Antwort.
D. h., wenn ich keine Einzelraumsteuerung nutze, kann ich mit smarten Thermosthaten und einer entsprechenden Steuereinheit den einzelnen Heizkörper steuern?
VG Bernd
Ja, das geht. Du hast nur keine Verbindung mehr zur Therme bzw. der Vitoconnect.
Das würde auch mit dem ViCare System funktionieren, wenn die Vitoconnect nicht mit der Heizungsanlage verbunden ist.