abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 TM

Hallo,

 

ich hätte mal eine Frage wo/wie kann ich die Kesseltemperatur beeinflussen.

Trotz einer, jeweils durchschnittlichen, Fußbodenvorlauftemperatur von 35 bis 40 Gard und einer Heizkörpervorlauftemperatur um ca. 25 - 40 Grad ( die meisten Heizkörper sind ständig aus, da die Fußbodenheizung Iihren job macht)  habe ich eine Kesseltemperatur von 68 bis 72 Grad sowohl bei Tag als auch bei Nacht

Hinweis, das warme Wasser ist bewußt seit drei Monaten auf 50 Grad reduziert um die Sache zu beobachten. Die Zirkulation ist von 6.30 bis 22.30 Uhr beschränkt.

Danke

 

Grüße

RMW

2 ANTWORTEN 2

Auch, wenn du deine Warmwassertemp auf 50°C eingestellt hast, heizt der Kessel trotzdem mit voller Leistung. Soll heissen, bei WW-Betrieb liegen hier trotzdem um die 75°C an.

Kannst du ausschliessen, dass der Kessel die Warmwasserbereitung schon lange vorher beendet hat ?

Da die Fussbodenheizung nur sehr wenig Wärme benötigt, um ihre Temperatur zu halten, dauert es entsprechend, bis die Kesseltemperatur abfällt, da der Vitocrossal einen relativ grossen Inhalt hat. Dieser wirkt hier als Puffer.

Hallo RMW,

 

>> habe ich eine Kesseltemperatur von 68 bis 72 Grad

d.h. du hast 0,0 %  Brennwertnutzung und das Gerät braucht bestimmt 10-15% mehr als nötig.

 

Durch den Mischer und deine abgedrehten Heizkörper wird der Kessel sein Wärme nicht los.

 

Stelle die Heizkurve der Heizkörper so tief wie möglich .

zum Testen am besten auf die gleiche Kurve wie die FBH

 

zusätzlich nimmst du die Kodierung 9F von vermutlich 8K auf 0K zurück.

9F ist das Delta T , um die der Kessel immer wärmer ist als die FBH, unabhängig der Heizkurve der HzK.

 

VG 

Top-Lösungsautoren