abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect verliert täglich mehrfach die Verbindung!

Täglich mehrfacher Verbindungsabbruch, alle Tests wurden durchgeführt (FritzBox-Protokoll, Entfernung zum WLAN geändert etc.) aber nix hilft, meine andern verbundenen Geräte funktionieren ohne Störung!!!
10 ANTWORTEN 10

Hallo umbra04,

poste bitte zunächst noch die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.

Beste Grüße °be

7571381745143101

Vielen Dank für die Herstellnummer. Kommuniziert die Vitoconnect 100 direkt mit dem Router oder ist ggf. noch ein Repeater dazwischen? Hast du dir mal das Protokoll deines Routers angeschaut, warum die Verbindung zur Vitoconnect getrennt wurde?

Beste Grüße °be

Hi, es ist ein Devolo mit WLAN zwischen der F-Box und der Vitoconnect, ich schau heute Abend nochmal in die Protokolle.

Der Fehler könnte von der Vitoconnect sein:
IGMPv2 multicast router 169.254.222.99 ignored [54 Meldungen seit 05.04.18 13:24:36]

Ist das denn die zugewiesene IP-Adresse der Vitoconnect 100? Soweit ich es recherchieren konnte, scheint es sich um ein Übertragungsproblem zu einem anderen Router, einer Switch oder einem Powerline-Adapter zu handeln.

Du hast geschrieben, dass ein Devolo-Adapter installiert ist, daher gehe ich davon aus, dass dieser die vermeintliche Störquelle ist.

Beste Grüße °be

Alle anderen Geräte funktionieren aber an dem Devolo und was nun? Hab keine Lust mehr immer den Steck von der Vitoconnect zu ziehen, gibt’s ne LAN-Variante???

Dass alle anderen Geräte einwandfrei funktionieren, kann ich mir anhand der Fehlermeldung leider nicht vorstellen. Ggf. hast du es bisher nur noch nicht mitbekommen. Denn wenn der Devolo die Verbindung trennt, dann sicher nicht nur für die Vitoconnect 100.

Als LAN gebundene Variante zur Steuerung deiner Heizungsanlage via App, kannst du die Vitocom 100 LAN1 mit LON-Kommunikationsmodul verwenden.

Beste Grüße °be

Dann würde ich die doch im Tausch gegen den nicht funktionierenden Vitoconnect nehmen. Nochmal, weder die PV-Anlage, der Oilfox, der Wäschetrockner noch der TV (eine Etage höher) steigen aus dem WLAN des Devolo aus!!!! Erzählen Sie mir also bitte nicht, das es nicht an der Vitoconnect liegt, sondern finden Sie eine Lösung!

Die Vitoconnect 100 selbst funktioniert. Ein Austausch gegen eine Vitocom 100 LAN1 kann ich Ihnen daher nicht anbieten. Diesbezüglich sollten Sie sich an Ihren Heizungsfachbetrieb wenden, ob dieser die Vitoconnect 100 gegen Aufpreis gegen eine Vitocom 100 LAN1 tauscht.

Nicht ich habe gesagt, dass es am Devolo liegt, sondern das Protokoll Ihres Routers.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren