abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect verliert ständig die Internetverbindung

Zwischen dem Router und dem Vitoconnect liegen keine Decken oder Wände. Beide Geräte befinden sich im Hautechnikraum. Die Heratellernummer lautet: 7571381721809106
9 ANTWORTEN 9

Hallo KevinM,

bitte nutze für deine Antworten die Kommentarfunktion im Beitrag.

Die Verbindung zwischen deinem Router und der Vitoconnect 100 scheint nicht ganz optimal zu sein. Wenn sie beispielsweise zu nah am Vitodens hängt, kann dieser unter Umständen das Signal teilweise abschirmen und es kommt zu Verbindungsabbrüchen. Ich empfehle dir für eine bessere Verbindung die Vitoconnect 100 neu zu positionieren.

Aktuell ist deine Anlage online und auch via App erreichbar. Ggf. muss du dich mal von der App ab- und wieder anmelden.

Gruß °be

Das Vitoconnect hängt ca 60 cm entfernt. Ein viel größerer Abstand ist aufgrund der Kabellänge nicht möglich.
Ja zur Zeit ist die Anlage online. Aber im Logbuch sieht man schon wie oft die Verbindung abgebrochen ist. Dies kann kein Dauerzustand sein.

Das im Lieferumfang enthaltene Optolinkkabel ist über 2m lang, ich denke, dass da schon noch etwas geht. Auf jeden Fall scheint die Vitoconnect 100 nicht ganz optimal zu hängen. Dadurch kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.

Gruß °be

Kann es vielleicht auch daran liegen, das das Optolinkkabel in einem Kabelkanal mit anderen Spannungsführenden Leitungen liegt ?

Nein, das kann eigentlich nicht sein, da das Optolinkkabel zum einen keine Spannung führt und zum anderen auch nichts mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 zu tun hat.

Beste Grüße °be

Oder jetzt meine letzte Vermutung.
Kommt das Vitoconnect mit dem dhcp mit dem Router nicht klar ?
Habe den Eindruck, wenn ich dhcp im Router ausschalte die Verbindungsprobleme nicht auftreten. Dann bekomme ich allerdings andere Probleme in meinem WLAN Netz

Die Vitoconnect 100 benötigt die DHCP-Einstellung um eine IP-Adresse zu bekommen und so auf das Web und den Server zugreifen zu können.

Gruß °be

Ok dann habe ich jetzt auch keine weitere Vermutung. Dann muss ich erstmal weiter damit leben und es beobachten
Trotzdem danke

Jetzt ist das Vitoconnect wieder offline