abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect verliert immer wieder die Verbindung zum Server.

Hallo,

seit Anfang September habe ich eine Vitodens-200W mit Vitoconnect im Einsatz. Die Verbindung mit WLAN und Server hat nach einem ersten Fehler und zurücksetzen dann auch funktioniert. Wenn ich die Box vom Strom trenne und wieder einschalte funktionieren App und Webzugriff eine Weile. Dann verliert die Box irgendwann die Verbindung zum Server. Auffällig ist, dass der DHCP-Server permanent die Adresse deassigned und wieder assigned. Die Box hat eine feste IP zugewiesen bekommen. Ich bin mittlerweile ratlos. Das andauernde Neustarten der Box kann ja keine Lösung sein.

Viele Grüße

5 ANTWORTEN 5

Hallo alreiss,


ist jetzt aktuell DHCP aktiviert oder hast du eine statische IP hinterlegt? Wenn aktuell eine statische hinterlegt ist, bitte wieder auf DHCP ändern.


Wie weit ist deine Vitoconnect 100 vom Router entfernt, wie viele Decken und Wände befinden sich dazwischen und kommt ggf. bereits ein Repeater zum Einsatz?


Beste Grüße °be

Hallo °be,

ich habe mich da missverständlich ausgedrückt. DHCP war und ist aktiv. Die Adresse der Vitoconnect ist im DHCP festgelegt.
Der nächste Accesspoint hängt im Nebenraum. Allerdings verbindet sich die Vitoconnect immer mit einem weiter entfernten AP. Beide Accesspoints stellen die benötigte SSID zur Verfügung.
Das WLAN im Haus besteht nicht aus Fritzen, sondern ist eine Small-Business Anlage mit Controller, 4 Accesspoints, Gästenetz und VLAN-Trennung der unterschiedlichen SSID. 
Die Verbindung zum Viessmann-Server bekommt die Vitoconnect ja hin und sie bleibt auch eine ganze Zeit bestehen. Aus mir unerklärlichen Gründen bricht sie dann aber irgendwann ab.
Gerne kann ich in einer PN auch die Daten meiner Anlage schicken oder ein Netzwerkdiagramm.

VG

alreiss

Mit dem Gast-W-LAN kann es durchaus zu Problemen kommen. Bezüglich des Accesspoint schlage ich vor, dass du mal die Netzwerkeinstellungen der Vitoconnect 100 zurücksetzt und sie dann erneut in das Netzwerk einbindest, damit sie sich mit dem Accesspoint und nicht direkt mit dem Router verbindet.

Informationen dazu findest du in den zugehörigen Serviceunterlagen, unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Beste Grüße °be

Habe heute Abend einen Factory-Reset gemacht und das Netzwerk neu eingerichtet. Die Vitoconnect ist natürlich nicht im Gäste-WLAN, sondern im Smart-Home-WLAN. Jetzt heißt es abwarten...

Die Verbindung hat leider wieder nur etwas länger als 1 Tag gehalten. Zudem wurde in der App die Aussentemperatur nicht angezeigt. Heute Morgen die Vitoconnect einmal neu gestartet und die Verbindung steht erst mal wieder. Auch die Aussentemperatur wird jetzt in der App wieder angezeigt.
Top-Lösungsautoren