Seit ca. 3 Wochen passiert es leider immer wieder, dass der Vitoconnect 100 die Verbindung (zum Wlan vermutlich) abbricht, (wobei das Wlan gleichzeitig funktionieret, wie aus einer andren Anwendung heraus überprüfen kann). Gerade habe ich das in der Vicare-App wieder festgestellt. (ich bin nicht vor Ort, wollte eigentlich Einstellungen an Therme verändern) Ich habe bei derFehlfunktion letzte Woche bereits alle Steckverbindungen in allen erdenklichen Reihenfolgen gelöst und wieder verbunden und die Verbindung neu gestartet. Am Ende hat es wie jedes Mal für einige Stunden funktioniert (wie auch gestern) und dann ist die Verbindung wieder abgebrochen (leider immer erst , wenn wir nicht mehr vor Ort waren.) Eine Steuerung ist äergerlicherweise nicht mehr möglich.
ich habe in anderen Forum-Beiträgen von ähnlichen Problemen gelesen und gesehen, dass Sie Zugriff auf unsere Verbindung haben. Hier daher unsere Nummer:
Therme Vitodens 222 SN 75708198010011115
Vitoconnect 100: SN 7571381663912100
mit der Bitte mal nachzusehen.
Gerne auch noch weitere Tipps. Kann es zum Beispiel an einer Unverträglichkeit mit der Fritzbox liegen (kürzlich Update des Fritzbox 7430) oder müsste vielleicht die Software des Vitoconnect upgedatet werden (wenn ja, wie?). Viele Grüße!
Wie stark ist denn das WLAN am Standort der Vitoconnect ? Liegt es unter 50%, werden die Abbrüche daher rühren.
Wie soll ich den WLAN-Prozentsatz messen? Der Standort von Router und Vitoconnect besteht seit 3 Jahren unverändert. Bis vor 3 Wochen hat alles funktioniert
Z.B. mit einem Handy. Anhand der Balken kann man es zumindest grob abschätzen.
Und es wäre ja möglich, dass in der Nachbarschaft Geräte hinzugekommen sind, welche im gleichen Kanal funken.
Hallo tschra1,
deine Vitoconnect empfängt durchgehend nur eine Signalstärke von -80 bis -83dBm, was etwa 17- 20 % entspricht, was eindeutig viel zu wenig ist, um eine stabile Verbindung aufbauen zu können.
Wenn das Signal schon immer so schwach ist fällt es mir schwer zu glauben, dass die Verbindungsabbrüche neu sind.
Aufgrund des nur sehr schwachen Signal empfehle ich dir zunächst für ein ausreichend starkes WLAN-Signal zu sorgen, ggf. durch den Einsatz eines Repeaters.
Wie @Franky bereits korrekt geschrieben hat, solltest du nach Möglichkeit eine Signalstärke von etwa 50 (-50dBm) erreichen, um eine stabile Verbindung aufbauen zu können.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit meiner 222W/2020.
Das Problem bestand allerdings von Anfang an und nach einem Telefonat (HB -> Viessmann) kam heraus,
dass es wohl Probleme gibt, sobald ein Speedport (Router der Telekom) verbaut ist.
Dies sei der Entwicklungsabteilung bekannt und es werde bereits an einer Lösung gearbeitet.
An diesem Stand hat sich leider bis heute nichts geändert… so starte ich alle drei Tage das WLAN-Modul der Heizung neu.
Sehr schade, dass man mit so einem Workarround, für ein Modell aus dem Baujahr, solange leben muss!
Die Aussage ist aber schon etwas länger her?
Stell uns bitte mal die Herstellnummer deines Kommunikationsmoduls zur Verfügung.
Guten Morgen,
danke für die rasche Antwort!
Die Herstellernummer lautet: 7724827097215207
Softwareversion: 19.504.2143.120
VG Mark
Vielen Dank.
Die Verbindungsproblematik, die internen RF-Module betreffend, befindet sich bereits in Klärung durch unsere Entwickler.
Mit dem Speedport selbst hat das, Stand jetzt, nichts zu tun.
Ok, heißt das, dass ich einen Antrag auf Reklamation einreichen kann/soll?
Der Hintergrund meiner Frage sind die Bedenken hinterher den Austausch des Moduls selber zahlen zu müssen wenn die zwei Jahre Garantie überschritten sind.
Zu was würdest du mir raten?
Nein, das musst du nicht und ein Austausch des Moduls ist auch nicht erforderlich. Hier geht es rein um die Software, welche remote aufgespielt werden kann, sobald der Fehler gefunden und entsprechend behoben wurde.
Ok, darauf vertraue ich und bedanke mich nochmal für‘s nachhaken an der Stelle.
Gerne.
Moin,
ich habe seit Wochen das gleiche Problem. Alle zwei Tage mach mal auch mehrmals am Tag ist die Verbindung zum Server unterbrochen und die zweite LED von oben leuchtet rot. Dann zieh ich das Steckernetzteil warte 5 Sekunden und stecke es wieder ein und die Verbindung ist wieder in Ordnung bis zum nächsten Abbruch. Der Router ist in 2 Meter Entfernung von der Vitoconnect 7571381619595104 ID: 6CCA682FA55D700F und hat sogar sichtkontakt.
Könnten Sie bitte einmal die Software Version meiner Vitoconnect prüfen.
Gruß, Jan Böhme
Hallo J-Boe,
bei deiner Vitoconnect solltest du, für eine stabile Verbindung, zunächst für ein ausreichend starkes WLAN-Signal sorgen.
Aktuell liegt das bei -82dBm, was leider nicht ausreichend ist.
Zudem kann ich sehen, dass das Signal teilweise sehr stark schwankt.
Ist ggf. zusätzlich zum Router ein Repeater mit gleicher SSID im Netzwerk aktiv?
Könntest du bitte mal ein Bild der Einbausituation der Vitoconnect posten?
Gruß Benjamin Vom Customer-Care-Team
Es könnten auch Komponenten der Bausubstanz sein, welche das Signal stören. Ich denke da z.B. an Stahlträger in den Decken und Fussboden,Metallständerwände. Selbst Gitterdrahtgewebe kann ein WLAN-Signal stark abschirmen.
Ich hab sowas mal bei einem Bekannten gehabt. Mit Tritt aus der Terassentür war das WLAN weg. Wieder zurück wurde das WLAN wieder angezeigt. Ursächlich war hier ein Stahlbewehrter Sturz über der Tür. Der wirkte hier wie ein eiserner Vorhang.
Du hast recht das Signal war schlecht weil sich die Vitoconnect mit dem Mesh Repeater im EG verbunden hatte obwohl die Fritzbox im selben Raum ist. (Siehe Bild)
Ich habe jetzt die Vitoconnect vor dem Ausgleichsbehälter gehängt, wie ist das Signal jetzt.
Das Signal liegt jetzt bei -79 dBm, es ist also nicht wirklich besser geworden.
Die Einbausituation vor Ort ist auch nicht wirklich günstig.
Du solltest darauf achten, dass keine Metallischen Verbindungen das Signal stören können.
Auch sollte die Vitoconnect nicht zu nah am Router sein (>0,5m Abstand).
Das scheint ein Problem mit der FritzBox zu sein die Vitoconnect verbindet sich immer noch mit dem Mesh Repeater im EG und das kann im Keller keine nicht gut gehen. Werde mich mit dem Problem an AVM wenden.
Vielen Dank für Ihren Support.
Moin Viessmann Team,
ich habe mich mit dem Support von AVM in Verbindung gesetzt, dabei ist dann heraus gekommen.
Das wenn die Vitoconnect beide Protokolle 802.11k und 802.11v unterstützen würde, es auch mit der Mesh-Funktion von AVM klappen würde. Dann könnte sich die Vitoconnect das stärkste WLAN Signal selbständig suchen und Anmelden.
Ich könnte mir vorstellen, das dieses auch anderen Nutzer helfen könnte. Sonst müsste ich einen eigenen WLAN Namen SSID für die Vitoconnect und damit dem Keller vergeben.
Gruß Jan