Hallo,
das Kommunikationsmodul ist mal wieder über die App nicht zu erreichen. Da außerhalb der Heizsaison habe ich mich nicht sofort darum gekümmert, weil das jedes Mal unnötig hohen Blutdruck für mich bedeutet… wie auch immer, irgendwann wird es ja kalt und dann muss die Anlage funktionieren.
Ich habe den Vitoconnect vom Strom genommen und neu gestartet. Danach will die App das ich diesen in unser wlan einbinde. Nach x Versuchen, bei denen jedes Mal die beiden angehängten Meldungen erscheinen sind, gebe ich jetzt auf. Wie kann der Fehler behoben werden? Der WLAN repeater hängt direkt neben der Heizung, das Signal kann also besser nicht sein.
Hallo @PatMac,
wichtig bei der Einrichtung des Netzwerkes ist, dass du den WPA2/Netzwerkschlüssel verwendest, erfahrungsgemäß gibt es weniger Schwierigkeiten, wenn du diesen, statt ein selbst vergebene Passwort (falls du eines vergeben hast) eingibst.
Bitte versuche das, sollte dies nicht klappen, melde dich gerne nochmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Customer-Care Linda
Mmh, wenn der Repeater gleich in der Nähe sitzt, warum ist dann die Empfangsqualität bei nur 50% ? Kann es sein, dass sich die Connect mit dem weiter entfernten Router verbunden hat ?
Ist es ein Mesh-Netzwerk ?
Hallo Linda,
ich habe den WPA2 Netzwerkschlüssel von Anfang an verwendet.
Heute habe ich den ganzen Verbindungsprozess noch 10 mal durchgespielt und bei 8 von 10 Versuchen hat er nicht mal das Netzwerk finden können. Beim letzten Versuch hat es allerdings dann urplötzlich geklappt. Keine Ahnung warum, ich habe nichts anders gemacht als vorher.
Danke für die Hilfe und mal sehen ob die Verbindung bestehen bleibt.
Grüße
Patrick
Hallo Franky,
Nachdem es jetzt auf unerklärliche Weise doch geklappt hat, kann ich dir nun auch die Verbindungsqualität des wlan zeigen (siehe Bild anbei).
Hast du ggfs. den Repeater für das Funksignal der Klimasensoren gemeint? Dieser wäre bei 50%, funktioniert aber bisher auch und das hat doch vermutlich auch nichts mit der wlan Verbindung zu tun.
Grüße
Patrick
Ich meinte schon das heimische WLAN. Und laut dem Bild hat die Verbindung nur zwei von vier Balken.
Wenn aber der Repeater gleich in der Nähe hängt, sollte es doch eine bessere Signalqualität geben.
Und deswegen glaub ich, dass die Vitoconnect nicht mit dem Repeater, sondern mit dem Router verbunden ist.
Guten Morgen Franky,
ich kann dir nicht ganz folgen, welche Balken du meinst…
Meinst du ggfs. die im Anhang rot markierten? Das wäre die Empfangsqualität meines Handynetzes und hat nichts mit dem Vitoconnect zu tun.
Doch, genau das.
Geh doch mal testhalber direkt zum Standort der Vitoconnect. Wenn sich am Status nichts ändert, weisst es.