Hallo Zusammen,
meine Anlage hat vor Tagen irgendwann die Verbindung verloren!
Beim Versuch die Anlage wieder einzurichten, funktioniert alles bis zum letzten Step, sprich das „Haus“ leuchtet nicht weiß!
Wlan-Verbindung ist gut…. Hat jemand nen Tipp??? Danke
Hallo Uli76,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
die Nummer lautet:
7637415047650205
Danke schonmal
Uli
Hallo Uli76,
laut unserem System ist deine Anlage aktuell nicht mit dem WLAN / Internet verbunden.
Bitte trenne den Vitoconnect für 10 Minuten vom Strom und starte in dieser Zeit auch Router und ggf. genutzte Repeater neu.
Prüfe im Anschluss, ob die Anlage wieder via ViCare App zu erreichen ist.
Besten Gruß
Der Neustart hat leider nicht funktioniert! Nach wie vor ist das weiße Haus nicht leuchtend und ich kann die Anlage in der App nicht finden
Hallo Uli76,
dann konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen mit Hilfe der ViCare App neu.
Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren
Stelle sicher, dass der AccessPoint Modus am Vitoconnect aktiv ist:
Besten Gruß
Hallo Chris, die Netzwerkkonfiguration habe ich auch schon mehrfach durchgeführt! Dies funktioniert bis zum letzten Step, nur dass dann das Haus nicht leuchtet!
ich habe vollen WLan Empfang, aber Anlage findet anscheinend das WLan nicht
Hallo Uli76,
die Anzeige "Kein Internet" kann ignoriert werden.
Um die Zugangsdaten deines HeimWLANs an den Vitoconnect zu übertragen, verbindest du dich mit dem WLAN des Vitoconnect.
In diesem Moment besteht eine Direktverbindung zwischen Handy und Vitoconnect, die über keine Verbindung zum Internet verfügt und diese auch nicht benötigt.
Sobald die Daten des HeimWLAN übertragen sind, wird die Direktverbindung getrennt und der Vitoconnect verbindet sich mit dem Heim WLAN.
Kehre bitte in die ViCare App zurück, sobald du mit dem Vitoconnect-XXXX WLAN verbunden bist.
Probiere dann bitte auch die Verbindung über ein anderes WLAN herzustellen, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys.
So kann erstmal geschaut werden, ob der Vitoconnect überhaupt eine Verbindung aufbaut.
Besten Gruß
Den Hotspot vom Handy meiner Frau findet die Anlage anscheinend gar nicht…. Wobei der Empfang im Keller natürlich auch schwach ist
Hallo Uli76,
versuche die Netzwerkeinstellung bitte manuell zu konfigurieren:
Wähle bei Punkt 5 bitte die URL http://vitoconnect.gateway und nicht die IP Adresse.
Probiere die Verbindung über die FritzBox und über einen HotSpot.
Werden die in der Liste keine WLANs angeboten, schreibe den WLAN Namen bitte in das Feld SSID.
Besten Gruß
Hallo, leider hat das auch nicht funktioniert! Über den Gateway finde ich (mMn) gutes WLAN, aber die anschließende Suche ist wieder erfolglos 😞
Muss bei „Passphrase“ ein Kennwort eingegeben werden? Ichvgabe es mit dem WLan-Kennwort versucht und auch ohne!
Ich bin schön langsam am Ende meines Lateins….
Hallo Uli76,
das bei "Network" angezeigte WLAN ist doch dein HeimWLAN, oder?
Das Feld SSID kann leer bleiben und bei Passphrase musst du das WLAN Passwort deines HeimWLANs eingeben.
Was passiert denn, wenn du das so machst?
Könntest du mir bitte sagen, in welchen Farben die LEDs des Vitoconnect leuchten bzw blinken, nachdem du hier auf "Apply" gedrückt hast?
Besten Gruß
Ja, das ist mein Heim-WLAN!
Wenn ich es so mache blinkt das Symbol gelb! Danach kommt dann kein weißes Haus!
Sorry, dass ich hier solche Umstände verursache 😔
Hallo Uli76,
tu mir doch bitte den Gefallen und probiere die manuelle Konfiguration des Netzwerkes erneut, versuche diesmal aber den Vitoconnect mit dem HotSpot des anderen Handys zu verbinden.
Dieser wurde ja in der ViCare App nicht angezeigt, vielleicht kannst du ihn bei der manuellen Konfiguration auswählen.
Wenn nicht, kannst du den WLAN-Namen des HotSpots bei "SSID" eintragen, das Passwort eingeben und es darüber probieren.
Erstmal müssen wir rausfinden, ob überhaupt eine Verbindung zum WLAN / Internet hergestellt werden kann.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |