Hallo,
mir wurde beim letzten Termin des Viessmann Technikers mitgeteilt, dass man über den Anschluß eines Vitoconnect 5 Jahre Garantieverlängerung erhalten würde. Wenn ich mir die Garantiebedingungen undwas man hier im Forum findet anschaue, habe ich ein paar Fragen hierzu:
- Ich kenne nicht das Rechnungsstellungsdatum von Viessmann für meine Anlage. Vermute aber, dass unser Heizungsbauer die Anlage nicht sofort verbaut hat. Also bis zur Inbetriebnahme eher mehr als weniger Zeit verstrichen ist. Die Anlage wurde bei uns Ende 2015 verbaut und die Schlußrechnung Feb. 2016 gestellt. Was gilt denn nun hier als Installationsdatum der Anlage?
- So oder so wären bei mir die 24 Monate versttichen, um die Garantieverlängerungsbedingungen zu erfüllen. Ärgerlich ist hier aber, dass seit Oktrober 2017 die Anlage Ärger macht und es nun Monate gedauert hat, bis mal ein Techniker kam. Den Tipp mit Vitoconnect habe ich hier auch erst beim dritten Techniker-Besuch erhalten. Davor war der beste Tipp, ich sollte mich vor die Anlage stellen und warten bis der Fehler auftaucht, damit ich die Fehlermeldung abfotografieren kann. Die Vitoconnect + App hätte das mit Sicherheit einfacher gemacht. Ist das daher so korrekt, dass man die Garantieverlängerung nicht erhält, sobald man "24 Monate über Viessmann-Rechnungsstellung" ist?
- Brauche ich für meine Anlage die Vitoconnect überhaupt? LAN Anschluss ist direkt neben der Anlage vorhanden. Oder kann das Steuergeräte sich nicht direkt verbinden?
Alles in allem wäre es sicher hilfreich, wenn Viessmann oder der entsprechende Installationspartner vor Ort auf diese Möglichkeit hinweisen würde. Bei einem Anlagenpreis von weit über 10.000 EUR sind die 100 EUR für das Modul sicher kein Beinbruch. So alles im Nachhinein zu erfahren und dann auch noch zu lesen, dass man keinen Anspruch mehr hat, ist mehr als ärgerlich.
Viele Grüße,
skr72
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