abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect opto2 kann Internet nicht nutzen

ich bin seit 14 Tagen Besitzer einer Viessmann Wärmepumpe Vitocal 333-g. Um die Steuerung der Anlage online tätigen zu können habe ich die Vitoconnect opto2 im Lieferumfang. Da die Anlage im Heizungskeller aufgebaut ist, sich der benötigte Router aber im Wohnzimmer befindet, habe ich einen wlan repeater im Heizungskeller installiert. Dieser wird auch im Fritzbox Menue aufgeführt, Vitoconnect erkennt ihn ebenfalls und stellt eine wlan Verbindung her, allerdings mit dem Hinweis 'Verbindung ohne Internet'! Dies hat zur Folge, dass das notwendige Firmware Update nicht durchgeführt werden kann und so keine Nutzung der Vito-App möglich ist. Meine Recherche im Internet zeigt, dass Ihnen diese Problematik bekannt ist, allerdings wird kein adäquater Lösungsweg aufgezeigt!?  Bei meiner Fritzbox handelt es sich um einen AVM Router, Modell 7520, bereitgestellt von 1&1 AG. Bei dem Repeater handelt es sich um den Wlan Repeater TL-WPA8631P des Herstellers tp-link.

4 ANTWORTEN 4

Hallo chris130561,

 

Meine Recherche im Internet zeigt, dass Ihnen diese Problematik bekannt ist, allerdings wird kein adäquater Lösungsweg aufgezeigt!?

Was genau meinst du hiermit? Sicherlich ist uns bekannt, dass wenn keine Internetverbindung besteht auch kein Update durchgeführt werden kann, aber das meinst du doch bestimmt nicht oder? 

 

Ich schlage vor, dass du erstmal deine Netzwerkkonfiguration prüfst, wenn über den Repeater keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

dieser Hinweis bezieht sich auf Tags in der Community, einmal wird geraten, diverse Ports in der Fritzbox freizugeben, im nächsten Tag wird dem widersprochen und dazu geraten nur eine 2,4 MHz Verbindung zu konfigurieren, Ich habe sowohl 2,4, als auch 5Mhz konfigurierten habe die 2,4 MHz Konfektion gewählt.

In einem anderen Tag ist davon die Rede, dass die Vitoconnect opto2 den 802.11 Routerstandard nicht mitgeht usw.

Meine Vitoconnekt erkennt den Repeater und stellt eine Verbindung her, mit dem Hinweis 'ohne Internet verbunden'

Bin natürlich um jeden Tipp dankbar!

 

 

Entschuldige die Rechtschreibung..

 

Sicher wird nirgends widersprochen die Ports freizuschalten und dass 2,4GHz zu verwenden ist, steht auch in der Bedienungsanleitung der Vitoconnect.

 

Wie gesagt, wenn die Vitoconnect mit dem Netzwerk verbunden ist, aber nicht ins Internet kommuniziere kann, liegt es an der Netzwerkkonfiguration. Auf jeden Fall solltest du mal die Portfreigabe prüfen.

 

Freigegeben werden müssen auf jeden Fall die Ports 80, 123 und 443.

Top-Lösungsautoren