Hallo zusammen,
seit vergangener Woche besitze ich einen Vitoconnect opto2. Allerdings bekomme ich diesen nicht zum laufen. Ins Netzwerk ist er wohl eingebunden da ihm im Router auch eine IP zugewiesen wurde. Allerdings scheint er sich alle paar Minuten neu zu starten. Leider funktioniert auch der Reset auf Werkseinstellungen nicht wie in der Anleitung beschrieben. Habt ihr evtl. einen Tip für mich was ich noch probieren könnte.
vielen Dank und Grüße
Peter
@Peter85,
du bist mit deiner OPTO2 auch betroffen. Siehe
Hallo koeber,
danke für den Hinweis.
Dann hoffen wir mal dass es übernächste Woche Infos dazu gibt 😉
Update 17.08.2023
Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue
Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"
Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍
Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).
Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.
Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.
Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.