Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Ich habe von meinem Bekannten eine Vitoconnect 100 OPTO1 bekommen. Da er technisch gar keine Ahnung hat und irgendwann keine Verbindung mehr möglich war, hat er es abgebaut und in den Schrank gelegt.
Es zeigt sich folgendes Phänomen:
Vitoconnect startet (Alle drei LED´s leuchten weiß), dann leuchten alle drei LED´s für ca 15-20 sek. Rot, dann kurz Weiss und dann wieder Rot. Ein Reste über den Resetknopf ( 30sek gedrückt halten) bringt auch kein Erfolg. Natürlich ist die Vitoconnect mit meiner Wärmepumpe (Vitocal 200A) mit dem Optolinkkabel verbunden.
Da ich nun mit meinem Chinesisch auch am Ende bin, muss ich hier mal Nachfragen. Was kann ich nun tun?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris,
Das habe ich schon versucht. Optolink Kabel in der wärmepumpe und vitoconnect eingesteckt, Netzteil angeschlossen, dann resetknopf für 30 sec gedrückt und dan nochmal für 5 sec. Das vitoconnect startet nach ca 20 sec trotz gesrückten Knopf neu ( weiße LEDs leuchten). Ich habe auch versucht, erst den resetknopf zu drücken und dann das Netzteil anzuschließen. Gerät verhält sich immer gleich. Erst alle LEDs weiß, dann rot und nach ca 20 sec alles wieder von vorn. Gruss sebastian
Hallo Schiemann78,
teile mir doch bitte im ersten Schritt die Herstellnummer des Vitoconnects mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Guten Morgen Chris,
Erstmal vielen Dank für Sie schnelle Rückmeldung. Anbei die Herstellernummer: 7571381720004106
Gruss Sebastian
Hallo Schiemann78,
danke für die Herstellnummer, versuche bitte im ersten Schritt das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen:
Wenn das möglich war, versuche bitte den Vitoconnect mit Hilfe der ViCare App in Betrieb zu nehmen.
Wenn nicht, sag mir bitte, ob sich am Status der LEDs etwas geändert hat.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Das habe ich schon versucht. Optolink Kabel in der wärmepumpe und vitoconnect eingesteckt, Netzteil angeschlossen, dann resetknopf für 30 sec gedrückt und dan nochmal für 5 sec. Das vitoconnect startet nach ca 20 sec trotz gesrückten Knopf neu ( weiße LEDs leuchten). Ich habe auch versucht, erst den resetknopf zu drücken und dann das Netzteil anzuschließen. Gerät verhält sich immer gleich. Erst alle LEDs weiß, dann rot und nach ca 20 sec alles wieder von vorn. Gruss sebastian
Sorry hab mich verlinkt. Thema ist nicht gelöst
Hallo Schiemann78,
dann kann ich leider einen Defekt nicht mehr ausschließen und würde dich bitten deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, über den du das Gerät bezogen hast.
Dieser kann vor Ort die Funktion nochmal prüfen und ggf. für Ersatz sorgen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Wie ich anfangs schon geschrieben habe, habe ich das vitoconnect von meinem vekannten bekommen. Der ist mit dem Teil nicht mehr klar gekommen, da es irgendwann, ohne das jemand was gemacht hat, diesen Fehler gemacht hat. Da die Teile aktuell nicht zu kriegen sind, oder nur zu astronomischen Preisen ( mehr als 200 Eur) , hatte ich gehofft, man kann den noch retten. Ich denke mal da gibt es ein Problem mit der Firmware, wventuell ist ein Update daneben gegangen.
Gibt es keine Möglichkeit, die Firmware neu zu flashen? Entweder über viessmann oder auch selbst? Gruss sebastian
Hallo Schiemann78,
über das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird die Firmware quasi geflashed.
Updates bzw eine aktuelle Firmware werden über das Internet aufgespielt, wenn das Gerät in Betrieb genommen ist.
Besten Gruß