abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect kriegt seit 1 Woche keine Verbindung zum Viessmann Server aufgebaut

Hallo,

Heizung wurde Anfang Sept installiert (zusmmen mit der VitoConnect Feature, jedoch seit einigen Tagen kriegt VitoConnect keine Verbindung mit dem Viessmann Server aufgebaut. In der VICare App ist dies Graphisch so angezeigt dass Handy und Viessmann Server Verbindung OK ist, jedoch die Verbindung VitoConnect -Viessmann Server nicht zustande kommt. Basic Checks habe ich natürlich ausgeführt: WIFI ist vorhanden. Die Fritzbox (2Meter vom VitoConnect entfernt meldet den VitoConnect seine MAC Addresse auf dem 2,4 GHz Netz mit 147 Mbit Datenrate. Internet sollte übrigens auch OK sein (Habe mich mit dem Handy auf das gleiche Netz eingeloggt und das klappte). Sollte also prinzipiell alles ok sein. Ich hatte das Gerät ebenfalls kurz aus, auch einen Reset habe ich gemacht, danach das WLAN PW neu über die VIcare app neu eingegeben, 5 sek Später hat wieder alles grün geleuchtet. VICare App uner iPhone meldet aber "VitoConnect not Connected".  Wie gesagt das Ganze hat jetzt 4 Monate Problemlos funktioniert, bis vor einigen Tagen.... Wenn ich die System Log anschauen will kommt die Meldung "Loading failed! Übergebene Anlage ist nicht vorhanden"..., Er zeigt mir aber einige Einträge an  (Cache vom Handy?)  Hat da noch jemand ne gute Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Grüsse, Joel

7 ANTWORTEN 7

Hallo roadyjoe,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect 100, damit ich den Status über unseren Server prüfen kann.

Hast du dich mal von der App abgemeldet, die App vollständig über die Systemeinstellungen geschlossen und dich dann wieder angemeldet?

Gruß °be

Hallo!
Herstell Nummer ist folgende 7571381759315105.
Die VICare App hatte ich jeweils komplett beendet.
Es ist halt dass die VitoConnect keine Verbindung mit dem Server aufbauen kann.
Grüsse!

Es ist korrekt, deine Vitoconnect 100 hat aktuell keine Verbindung zum Server.

Wurden ggf. Änderungen an den Einstellungen deines Routers vorgenommen? Wichtig ist, dass die Ports 123, 80 und 443 freigegeben sind. Bitte überprüf das nochmal.

Danach geh bitte wie folgt vor:

- Taste an der linken Seite der Box für 30s drücken
- W-LAN-Suche des Smartphones öffnen
- mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 verbinden
- WPA2-Schlüssel der Vitoconnect eingeben
- Browser des Smartphones öffnen
- in die Adresszeile http://vitoconnect.gateway eingeben

den weiteren Anweisungen im Browser folgen

Beste Grüße °be

Hallo,
danke für die Vorschläge, Alle Schritte wurden akribisch befolgt, und konnten relativ ohne Drama und sehr schnell durchgeführt werden. Trotzdem keine Verbesserung. VitoConnect liess mich auf sein WLAN und ich konnte die Anpassungen machen, Nach der Eingabe des WLAN Passwortes gingen sofort beide LEDs auf Grün, da dies nicht half, habe ich zusätzlich einen Test gemacht indem ich den VitoConnect auf einen 2ten WLAN Router (mit schlechterem Empfang, da weiter weg) umbog, Für den VitoConnect war das sofort ok, hat trotzdem nichts geändert.
Auch die drei angegebene Ports wurden auf dem WLAN router im Untergeschoss explizit für das Vitoconnect freigegeben, obwohl mit 100% Gewissheit vorher keinerlei Router-Anpassungen gemacht wurden, und ich kann mich nicht errinnern dass der Installateur irgendwelche Änderungen hätte machen müssen, da hätte er meine Zugangsdaten gebraucht.

Was ich allerdings noch erstaunlich finde war die Tatsache dass die Vitrotrol Plus app immer eine Notification mit dem Text "Controller: Vitodens 200 (2016) mit Vitotronic 200 (Typ H01B) status change: OK" auf das iPhone Handy schickte sobald VitoConnect wieder am Netz war, also muss dies doch über den Weg VitoConnect -> Viessmann Server -> App auf meinen handy erfolgt sein?
Ich habe jetzt noch eine Serie von Pings von meinem Büro PC auf die IP der VitoConnect gemacht und das klappt auch einwandfrei.
Könnte es sein dass die Kiste eine Macke hat?

Hallo, Seit heut morgen bin ich wieder online. VIcare hat eine Notification auf mein Handy gesetzt. Ich (zur zeit auf der Arbeit) habe natürlich sofort ausprobiert und siehe da, ich kann meine Installation wieder fernsteuern, super! Ich möchte diesen Konfort definitiv nicht mehr missen. Frage ist, wo hats jetzt geklemmt damit man in Zukunft gezielt an das Problem rangehen kann?

Wenn du alles befolgt hast und die beiden oberen LEDs grün waren und du sogar eine "Ok-Meldung" über die App bekommen hast, war doch alles korrekt?

Was genau hat danach denn nicht funktioniert?

Aktuell ist deine Anlage online und über den Server erreichbar. Wenn du nicht via App darauf zugreifen kannst, solltest du dich mal von der App abmelden, sie vollständig schließen und dich dann wieder anmelden.

Beste Grüße °be

Hallo,
nun das ist allerding etwas konfus für mich. Ich habe die VICare und die Vitrotrol Plus app installiert. Ich habe die Vitrtrol app jetzt entfernt und nur die VICare installiert. VICare hat auch nach meinen Anpassungen bestätigt dass keine Verbindung vorhanden ist.
Dann heut morgen ist eine Notif gegen 05:33 von VICare gekommen "Status change: Connected . Das system wäre wieder erreichbar.... Ich habe dann die VICare app gestartet und siehe da es funktioniert wieder alles problemlos... Ich kann nicht beurteilen wo es jetzt geklemmt hat.
Nun eben wo ich dies schreiben (exakt 11:14 ) ist die Verbindung zum Viessmann Server spontan und komplett weg, d.h. die App bekommt sich übers Internet nicht mehr mit dem Viessmann server verbunden. Ich bin z Zeit nicht zuhause im Netz, sondern auswärts.
Da es heute morgen problemlos funktionierte gehe ich davon aus dass der Viessman server "down for maintenance ist"?

Grüsse
Joel