abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect ist nicht verbunden

Ich habe meine neue Viessmann-Therme samt Vitoconnect seit genau drei Wochen und habe schon gröbere Probleme: Meine Vitoconnect läuft zwei bis drei Tage einwandfrei, dann: Grauer Bildschirm auf der ViCare-App: "Es gibt ein Verbindungsproblem. Deine Vitoconnect ist nicht verbunden." Das Problem lässt sich nur durch einen Rest vor Ort (!!) am Gerät lösen. Dann geht es wieder einwandfrei, für zwei bis drei Tage. Die Vitoconnect meldet selber beim verbinden, dass das WLAN-Signal sehr gut ist, das Verbindungsicon zeigt Maximalempfang - ist doch der Repeater auch in unmittelbarer Nähe der Vitoconnect. Bitte nicht auf das Netzwerk ausreden - ich habe eine Webcam im Garten und einen app-gesteuerten Gartenbrunnen, beides läuft seit zwei Jahren einwandfrei. Nur mit der Vitoconnect habe ich derzeit ein ziemliches Problem, weil die Heizung im Ferienhaus ist und im Winter natürlich VERLÄSSLICH ferngesteuert werden muss. Gibt es ein alkternatives, neueres und verlässlicheres  Gerät? Sonst muss die Vitoconnect samt der ganzen Heizung retour...!

12 ANTWORTEN 12

Hallo Fitty,


stell bitte die Verbindung mal wieder her und poste dann die Herstellnummer der Vitoconnect.


Dann können wir mal den Status über unseren Server abfragen.


Gruß °be

Danke für die Antwort - aber wie kann ich denn die Verbindung über die ViVare App wieder herstellen? Ich bin nicht vor Ort! Das Gerät ist in meinem Ferienhaus und ich kann nicht jedesmal zwei Stunden hin und her fahren um die Vitoconnect vor Ort zu resetten... Wie soll denn das im Winter werden? Da friert mir die Heizung und die ganzen Wasserleitungen ein, wenn die Vitoconnect bei jeder Kleinigkeit abschaltet und dann vor Ort resettet werden muss!

Wenn wir es richtig machen, finden wir den Fehler vor dem Winter, aber dazu müssen auch die Voraussetzungen geschaffen sein. 😉

Gruß °be

Ist es möglich, dass die Vitoconnect bei jedem noch so kleinen Ausfall des WLAN-Signals eine Störung produziert, die dann nur durch einen Reset am Gerät behoben werden kann? So hat es mir zumindest ein Fachhandwerker gesagt. Das wäre ja allerhand...!

"Da friert mir die Heizung und die ganzen Wasserleitungen ein, wenn die Vitoconnect bei jeder Kleinigkeit abschaltet und dann vor Ort resettet werden muss!"

Das auf jeden Fall nicht, bei einem Verbindungsausfall arbeitet der Vitodens selbstverständlich weiter, Frostschutz bleibt gewährleistet.
Gruß
Heizing

@Fitty: Nein, die Aussage ist nicht korrekt. Bitte stell die Verbindung her und gib uns die Herstellnummer, dann können wir schauen, woran es liegt und die Ursache abstellen.

Gruß °be

Hallo, ich bin soeben in mein kaltes Ferienhaus gekommen und habe die Verbindung wiederhergestellt (Anm. : Das WLAN Signal war maximum, der Repeater und Router haben bei meiner Ankunft funktioniert). Die Seriennummer der Vitoconnect lautet 7637414015461188, die ID 8CC47D1B4790FDBB. Danke!

Das W-LAN-Signal jetzt aktuell ist wirklich in Ordnung. Hast du etwas an der Positionierung der Vitoconnect geändert? Ist ein Repeater installiert?

Über unseren Server wird mir angezeigt, dass es täglich zu mehreren Verbindungsabbrüchen kommt, was ich zur Zeit nicht auf die Vitoconnect zurückführen kann.

Schau bitte mal in das Protokoll deines Routers, ob du dort sehen kannst, weshalb stetig die Verbindung unterbrochen wird.

Handelt es sich ggf. um einen LTE-Router?

Gruß °be

Ja, es handelt sich um einen lte router. Ein repeater ist dazwischen geschaltet. Nein, ich habe keine Positionierung geändert. Es hat im lauf der woche zB meine garten-webcam normal funktioniert, bei meiner ankunft gestern waren router und repeater on. Aber auch wenn es einen kurzfeistigen wlan ausfall gegeben haben sollte (oder mehrere), weshalb hat sich die vitoconnect nicht selbstständig wieder verbunden?

Bei einem LTE-Router kann es sich auch um Verbindungsabbrüche im Mobilfunknetz oder der Empfangsqualität zu diesem Netz handeln. Es gibt in deinem Netzwerk 3 potentielle Fehlerquellen: die Vitoconnect, den Repeater und den Router.

Hast du denn mal im Protokoll des Routers geschaut, ob es ggf. Verbindungsabbrüche zum Mobilfunknetz gab?

Die Vitoconnect verbindet sich normalerweise wieder selbstständig, was laut Verbindungsprotokoll auch etliche Male der Fall war. Warum sie sich nun in diesem einen Fall nicht wieder eigenständig verbunden hat, kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruß °be

Danke für die Antworen und die Mühe! Der neue Router arbeitet völlig fehlerfrei, davon konnte ich mich am WE überzeugen. Dennoch gab es wieder dasselbe Problem, dh entweder der (auch neue) Repeater ist defekt oder die Vitoconnect. Werde es noch einmal mit einem anderen Repeater probieren, wenn es wieder nicht klappt, landet die Vitoconnect auf dem Müll und ich nehme ein Wifi steuerbares Raumthermostat, ich habe leider nicht die Zeit, hier wochenlang herumzuexperementieren. Trotzdem nochmals vielen Dank!

Hallo Fitti,
ich habe das gleiche Problem wie du und viele andere. Ein Grundfehler der Vitoconnect ist, das sie sich nicht wie andere Geräte nach einer Unterbrechung wieder anmeldet. Ich habe mir geholfen, indem ich eine FritzDECT 200 Schaltsteckdose davorgeschaltet habe und so aus der Ferne die Vitoconnect aus- und wieder einschalten kann. Danach meldet sie sich wieder an und läuft wieder einige Tage. Ich lese im Netz immer wieder von diesem Problem und frage mich warum die Entwicklungsabteilung von Vissmann hier nicht eingeschaltet wurde. Ich gebe dir hier den Link zu meiner Anfrage und was ich bisher herausgefunden habe: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoconnect-100-OPTO-01-Seriennummer-75713816...
Viele Grüße
Hermann
Top-Lösungsautoren