Erst mal der Normalzustand:
Unser WLAN ist nachts abgeschaltet, dann blinkt bei der Vitoconnect die mittlere Lampe rot, die obere leuchtet grün. Wenn das WLAN am nächsten morgen wieder verfügbar ist, sind beide obere Lampen wieder grün.
Seit einigen Tagen gibt es folgendes Problem:
Sobald das WLAN abgeschaltet ist, blinken alle 3 Lampen der Vitoconnect rot.
Wenn das WLAN am nächsten morgen wieder verfügbar ist, ist die mittlere Lampe wieder grün, die anderen beiden blinken weiterhin rot. Abhilfe schafft nur die kurze Unterbrechung der Stromzufuhr.
Wir haben aber keine Lust jeden Tag an dem Gerät zu hantieren.
Wie können wir die Vitoconnect wieder zum bisherigen Verhalten überreden?
Vielen Dank schon mal für eine hilfreiche Antwort
Hallo heizungvi,
könntest du bitte die Herstellnummer deiner Vitoconnect posten, dann werfe ich da mal einen Blick drauf.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo,
sie lautet 7571381729869102
Viele Grüße
Hallo heizungvi,
auf dieses Problem sind wir schon öfter gestoßen, was in den meisten Fällen geholfen hat, ist die Vitoconnect nicht nur kurzzeitig, sondern für mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen.
Probier das bitte mal aus und gib mir eine Rückmeldung.
Besten Gruß
Hallo Chris,
ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe das Gerät eine knappe Stunde vom Strom getrennt.
Leider hat sich dadurch am Verhalten nichts geändert.
Viele Grüße
Dann empfehle ich, den Vitoconnect auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und neu einzurichten.
Im Anschluss bitte die Konfiguration mit Hilfe der App vornehmen und überprüfen, ob sich das Verhalten verbessert hat.
Besten Gruß
Gibt es die komplette Anleitung vielleicht als pdf-Datei?
Unser Monteur hat die wohl nach der Installation versehentlich entsorgt.
Habe gestern gesehen, dass es in der App die Möglichkeit gibt, die Vitoconnect neu zu starten, und das mal ausprobiert. Das Ergebnis unterscheidet sich vom Ziehen des Netzsteckers:
Sobald das WLAN abgeschaltet ist, blinken die beiden unteren Lampen der Vitoconnect rot, die obere bleibt grün.
Wenn das WLAN am nächsten morgen wieder verfügbar ist, ist auch die mittlere Lampe wieder grün, die untere blinkt weiterhin rot.
Werde heute mal auf Werkseinstellungen zurück setzen.
Hallo heizungvi,
die Anleitung für deinen Vitoconnect kannst du hier runterladen:
Sag Bescheid, ob das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einen Erfolg mit sich gebracht hat.
Besten Gruß
Hallo noch mal,
Leider hat das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen keinen Erfolg mit sich gebracht.
Sobald das WLAN abgeschaltet ist, blinken alle 3 Lampen der Vitoconnect rot.
Wenn das WLAN am nächsten morgen wieder verfügbar ist, ist die mittlere Lampe wieder grün, die anderen beiden blinken weiterhin rot.
Hallo heizungvi,
schreib uns bitte eine E-Mail an customer-care@viessmann.com, dann können wir das Problem an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten.
Besten Gruß