Hallo Vissmann Team,
brauche dringend eure Unterstützung.
Mein Viroconnect hat soweit funktioniert bis vor ein paar Wochen.
Dann kamen ersten aussetzer und die rote LED hat angefangen zu blinken => keine Verbindung.
Somit habe ich versucht das Modul vom Stromnetz zu nehmen und nach einiger Zeit (1 Minute) erneut rein. Paar Mal hat es auch funktioniert.
Doch nun kann ich das Modul gar nicht mehr verbinden.
Nach einem Reset und erneuter Aufnahme in das Netzwerk geht nichts, die rote LED blinkt.
Den Vorgang mit der Neuanmeldung habe ich 4 Mal wiederholt, leider ohne Erfolg.
Was kann ich sonst noch machen?
In meinem Netzwerk sehe ich die Vitoconnect nicht.
Es sieht so aus, als ob die kleine Box nicht mehr richtig funktioniert.
Bitte um Infos und Ratschläge.
Habe meine Anlage gleich nach der Installation bei euch angemeldet, somit sollten alle Daten zur Anlage bekannt sein.
Vielen Dank schon mal, Grüße Jo
An der Heizungsregelung kann ich nur ein paar Ponkte auswählen. Ein/Aus - Individuell/oder nicht
Die Einstellungen welche ich über die App gespeichert habe sind dann verloren und funktionieren nicht mehr?
Poste mal die Herstellnummer deiner Anlage, dann sende ich dir den Link zur Bedienungsanleitung zu.
Die App zeigt immer die gleichen Einstellungen an, welche auch an der Regelung vorliegen. Änderst du an der Regelung der Anlage etwas, wird es auch in der App geändert und umgekehrt. Warum sollte es auch anders sein?
Benjamin habe soeben noch einen Versuch unternommen,
das Modul über Hotspot einzubinden ein anderes Handy.
Hat jetzt tatsächlich funktioniert.
Aber warum kann ich es nicht mit meinen HeimWLAN verbinden?
Du machst mich echt fertig.
Hast du es jetzt nochmal versuchst die Vitoconnect, über das andere Smartphone, in dein Heimnetzwerk einzubinden?
Ja, genau
Und was genau macht die Vitoconnect/ ViCare jetzt wenn du sie in dein Netzwerk einbinden willst?
Verbindung über Hotsport anderes Handy geht.
Heimnetzwerk geht nicht
Zunächst blinkt die untere LED gelb.
Dann suche ich in der APP an der Anlage und gehe auf verbinden.
Das Modul wird gefunden und ich gebe das Passwort vom Netzwerk ein.
Dann blinkt die mittlere LED gelb/grün und nach einiger Zeit wieder rot.
Dann stimmt wohl etwas mit den Netzwerkeinstellungen nicht.
Die kann ich aus der Ferne aber leider nicht prüfen, dazu solltest du dich ggf. an eine IT-Fachkraft wenden.
Oftmals hilft erstmal ein Neustart von Router und Repeater.
Folgende Voraussetzungen muss das Netzwerk erfüllen:
- IPv4
- 2,4 GHz
- DHCP aktiviert
- Freigabe der Ports 80, 123 und 443
- Zulassen von weiteren WLAN-Teilnehmern
Du solltest aber auch nochmal prüfen, ob du denn wirklich das richtige WLAN-Passwort zu deinem Netzwerk eingibst.
Den Router habe ich schon neu gestrartet, bevor ich das Gnaze angefangen habe.
Ich kann auch jederzeit neue Geräte verbinden.
IPv4 - JA (aktiv)
2,4 GHz - JA (aktiv)
nur bei den Ports muß ich genauer nachschaun
DHCP ist auch aktiv
noch eine Frage:
Warum hatte ich die Jahre zuvor kein Problem mit der Verbindung mit meinen Heimnetz
und nun auf einmal geht das nicht mehr...
Es ist der selbe Router (FritzBox) und an den Einstellungen habe ich auch nichts geändert.
Eine Portfreigabe kann ich nur dann einrichten, wenn das Gerät im Netzwerk zu sehen ist.
Wenn jedoch keine Verbindung hergestellt werden kann,
kann auch keine Freigabe dafür erfolgen.
Bitte um weitere Unterstützung.
Bitte lass dich durch eine IT-Fachkraft vor Ort unterstützen.
Wie wir festgestellt haben ist die Vitoconnect in Ordnung.
Warum dein Netzwerk auf einmal die Verbindung nicht mehr zulässt kann ich dir nicht beantworten, das ist dein Netzwerk.
Die Voraussetzungen welche das Netzwerk erfüllen muss hatte ich dir ja bereits mitgeteilt. Das sollte eine IT-Fachkraft dann entsprechend prüfen/ umsetzen.
Zufällig bin ich in der IT-Branche tätig,
und kann die Einstellungen in meinem Heimnetzwerk selbständig anpassen.
Und wenn ich mir die Log-Datei ansehe (die letzten 3 Monate)
wurde an den Einstellungen und Freigaben nichts geändert.
Daher frage ich mich, warum Vitoconnect nun keine Verbindung mehr aufbauen kann.
P.S.: Der Installatieur und seine Fachkräfte damals waren an der Stelle tatal überfordert.
Du bist in der IT-Branche Tätig?
Dann brauche ich dir ja nicht zu erzählen, dass hier aktuell nur dein Netzwerk die Ursache ist, da die Vitoconnect sich ja über den Hotspot einbinden lässt.
Nun muss das Netzwerk entsprechend geprüft und ggf. angepasst werden.
Ab diesem Punkt bin ich allerdings raus, denn das Netzwerk ist das "Reich" des Betreibers, wir können nur angeben welche Voraussetzungen geschaffen sein müssen.