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Vitoconnect, Vicare ohne Funktion nach Wechsel des WLan Netzes

Habe mein WLan auf ein neues Netz umgestellt, nun findet Vicare App meine Anlage nicht mehr. Beim neu Einrichten mit den Punkten 1 bis 4 wird angezeigt, dass mein Netzwerk verbunden ist, aber die Anlage nicht gefunden findet.

Vitoconnect, Typ Opto 2

Geräte Nummer: 7637415046419209

Habe schon alle von Ihnen beschriebenen Möglichkeiten probiert.

Auch ein Reset vom Vitoconnect, siehe Anlage, blieb erfolglos.

App neu installieren brachte auch  nichts.

Mit dem Tipp man solle es mit einem anderes Netzwerk versuchen oder mit einem anderen Handy ein Hotspot aufbauen, kann ich nicht anfangen, da ich weder ein anderen Netzwerk noch ein anderes Handy habe, siehe Anhang.

Es wäre schön, wenn ich mit Ihrer Hilfe die App wieder in Funktion setzen könnte.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass das Gerät ein Systemfehler hat?

Es sollen wohl solche Geräte im Umlauf sein. 

 

 

Vitoconnect 2025-04-28 14_18_11-Viessmann Climate Solutions Community.png
5 ANTWORTEN 5

Ich nehme mal an,dass du mit ,,neues Netz,, meinst,dass du einen anderen Router hast ?  Und dieser eben eine neue SSID und einen neuen Schlüssel hat .

Es gibt hier zwei Möglichkeiten: du gibst im Routermenue die Daten des alten Routers ein. Oder du gehst in der App auf Einstellungen und  Netzwerk konfigurieren .

Danke für Ihre Antwort.

zur Erklärung: Ich habe in der Vergangenheit das WLan der Fritz Box ausgeschaltet und  das WLan mit einem Develo AC System über das Stromnetz im Haus verteilt. Dies hat auch immer funktioniert. Fritz Box (ausgeschaltet) und Develo hatten unterschiedliche WLan Zugangsdaten. Habe nun die Fritz Box umgesetzt (überall guten Empfang) und das Develo System abgebaut. Nun fingen die Probleme an. Soeben habe ich es mit eurer Anweisung geschafft, dass an dem Vitoconnet die obere LED, das Häuschen weißes Ruhelicht zeigt. Beim Aufruf der App erscheint eine Anweisung, die ich nicht lesen kann, siehe Foto. 

Ich bitte um Hilfe.  

Screenshot_20250508-163843_Settings.jpg

Logisch, dass du Probleme hattest. Du hast ja unterschiedliche WLAN-Schlüssel bzw. eine andere SSID benutzt. Jetzt, wo die Devolos nicht mehr aktiv sind, kann das die Vitoconnect aber nicht wissen und sucht das alte Netzwerk.

Du müsstest also in der App unter -Einstellungen- dein Netzwerk neu konfigurieren und dort die Daten des Routers eintragen.

Das ist mir völlig klar.

Komme aber der App nicht weiter. Die App startet und hängt dann nach Auflistung der Schritte 1 bis 3 und mit dem gezeigten Bild. 

Habe soeben das Handy neu gestartet und die App neu installiert und siehe da, es funktioniert.

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