abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Verbindung zum Server verloren

Hatte ca. 1h Stromausfall. Danach seit 5 Tagen keine Verbindung zum Server mehr.

WLA-Verbindung steht aber.

Vitoconnect und WLAN-Router mehrmals rückgesetzt.

Was mus ich in so einem Fall tun.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Georg_Ka,

was genau hat denn zu dem Stromausfall geführt?

Welchen Status haben die LEDs der Vitoconnect 100?

Wie genau hast du die Vitoconnect zurückgesetzt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Georg_Ka,

was genau hat denn zu dem Stromausfall geführt?

Welchen Status haben die LEDs der Vitoconnect 100?

Wie genau hast du die Vitoconnect zurückgesetzt?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin.
Ich habe den Strom abschalten müssen, wegen Reparaturen am Stromnetz. Rückgesetzt habe ich die Vitoconnect und meine Fritzbox einfach nur über Ausschalten. Wollte nicht die Vitoconnect komplett rücksetzen und alles neu einrichten.
Die LED1 leuchtet grün und die LED2 gelb. In der Fritzbox sehe ich auch die Vitoconnect.
Habe meinen WLAN-Zugang auch örtlich an Vitoconnect mittels Tablet getestet, alles ok.
War die Unterbrechung zu lang, und der Viessmann-Server hat mich abgemeldet?
Ist das die richtige IP für den Viessmann-Server? 195.126.105.10 oder www.httpsconnect.viessmann.com, auf der sich die Vitoconnect einloggt? Jedenfalls kann ich diesen Server anpingen.
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort.
Wenn die mittlere LED gelb leuchtet, ist die Vitoconnect 100 zwar mit dem Router verbunden, kann aber nicht mit dem Server kommunizieren.

Ist die Vitoconnect 100 ggf. über einen Repeater mit dem Router verbunden? Hast du die Routereinstellungen mal überprüft?

Die Vitoconnect wird nicht vom Server abgemeldet, nur weil sie mal eine Stunde nicht am Netz war. Auch mehrere Tage führen nicht dazu.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin.
Habs gefunden. Einstellungen in der Fritzbox 4040. Hatte den Gastzugang zugewiesen und surfen/mailen gesperrt.
Würde gerne den Viessmann-Server in die erlaubte Liste eintragen. Wie lautet die Server-Adresse. Bin leider etwas auf Sicherheit bedacht. Oder gibt es diesbezüglich bessere Vorschläge.
Jetzt läuft jedenfalls alles wieder.
Vielen Dank
Mfg
Georg_Ka
Wenn das so ist wie du schreibst, deckt sich das aber nicht mit deiner Aussage aus deinem Eingangspost. Mit dem Stromausfall hat das nämlich nichts zu tun.

Die Adresse ist "Viessmann.io".

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin.
Wundert mich auch. Jedenfalls zeigte die Vitoconnect bis zum Ausschalten grün, beide LED's, also alles ok.
Nach dem ich wieder zugeschaltet habe, zeigte LED2 gelb, also keine Verbindung zum Server. In der Fritzbox hatte ich zu diesem Zeitpunkt nichts verstellt. Und deshalb suchte ich den Fehler nicht im Router. Jetzt habe ich das mehrfach ausprobiert. Wenn ich in der 4040 ändere und übernehme, läuft die Vitoconnect normal weiter (auch mit nur surfen/mailen ein ). Schalte ich aber die Vitoconnect aus und dann ein, dann wird LED2 gelb. Nehme ich den Fehler wieder in der Fritzbox raus (nur suren/mailen aus), läuft die Vitoconnect mit LED2 gelb weiter. Erst wenn ich die Vitoconnect aus/ein schalte, wird LED2 grün.
Vielleicht hatte ich einige Tage vorher in der 4040 was verstellt, und das hat sich erst nach dem Wiedereinschalten bemerkbar gemacht.
Ist egal, ich weis jetzt wie es funktioniert, und kann mir selbst helfen.
Ich werde die Adresse in die Filterliste eingeben, und das alles genau ausprobieren.
Deine Hinweise haben mir geholfen, den Fehler in meiner Anlage zu suchen.
Danke, dass man jemand fragen kann.

Freundliche Grüsse
Georg_Ka
Top-Lösungsautoren