Hallo Zusammen,
ich habe hier mal ein paar Fragen bzgl. des Vitoconnect Moduls Opto2.
Allgemein funktioniert das System rein seitens des Funktionsumfanges und des normalen Betriebes wirklich zufriedenstellend. Das Koppeln von Thermostaten ist eine Qual und die Tricks die man selbst herausfindet widersprechen zum Teil dem in der Anlage besprochenen Weg aber gut - hat man es geschafft ist die Kopplung selbst erstaunlich stabil in ihrer Reichweite. Dazu eine Anmerkung für Hilfesuchende - wenn ein Thermostat überhaupt nicht will dann haltet es beim Koppeln einfach direkt neben die Vitoconnect - dann tut der Vorgang nicht mehr so weh' in den Nerven.
Aber nun zu unserer Vitoconnect Opto2:
1. Am 21.11.2023 hat das System morgens im 2 mal pro Sekunde Takt rot geblinkt. Es gab auf unserer Seite keinen Stromausfall. Letzte Kommunikation scheint um 6 Uhr und irgendwas stattgefunden zu haben. Danach .... nichts mehr. Alle Einstellungen waren weg. Das Gerät war - sofern ich das Handbuch verstanden habe - komplett zurückgesetzt und konnte direkt nun sofort neu mit dem WLAN verbunden werden. Es hat einige Zeit gedauert bis ich darauf überhaupt gekommen bin um ehrlich zu sein.
Alle angeschlossenen Geräte mussten neu verbunden und neu konfiguriert werden. Wie kann so etwas überhaupt passieren? Wie kann die Vitoconnect einfach von jetzt auf gleich alle Einstellungen verlieren?
2. Wie können die via Handy oder Webinterface konfigurierten Daten gesichert und später zurückgespielt werden? Wo ist diese wichtige Funktion zu finden?
3. Die WLAN Reichweite der Vitoconnect.... Die Reichweite ist mehr als unzureichend. Der hier verbaute Chip bzw. die Antenne kann zu einem knapp 5 m entfernten Repeater kein Signal besser als -75 bis -80 db aufbauen und dieses scheint sogar immer wieder abzureissen.
Wird ein Repeater 30 cm entfernt aufgebaut, dann schafft der Opto2 -60 dbm. Entferne ich den Repeater weiter als ca 2 m dann schwindet das Signal wieder auf -70 und dann wieder -75 db. Was genau sich der Leiter der Entwicklung dieses Gerätes hierbei gedacht hat ist mir ein völliges Rätsel. Jedes WLAN-fähige Spielzeug scheint eine höherwertige Technik verbaut zu haben.
Wenn wir uns jetzt mal vor Augen führen was eine Vitoconnect kostet und wie lange derzeit eine Lieferung dauert dann ist das definitiv weit unter dem Niveau von Vissmann.
4. Der letzte Punkt betrifft die Thermostate. Durch den Fehler der Vitoconnect wurden diese allesamt im Haus komplett !! auf gedreht - Vollgas. Als wir nach Hause gekommen sind, waren bereits angenehme 26 Grad vorhanden. Man stelle sich nun vor daß man 2-3 Tage weg ist und danach zurück kommt. Ich rede noch nicht mal von Urlaub - also wenn man z.B. die Heizung selbst auf Urlaub stellt - sondern einfach nur von dem was man als Geschäftsmann eben spontan so unternimmt.
Wieso dreht ihr denn bitte alle Verntile VOLL auf? Wieso nicht auf einen ganz normalen Sparmodus? (Das gute alte Sternchen auf dem Ventilkopf hat ja schliesslich einen Sinn gehabt)
Ist hier bei Viessmann irgendjemandem der aktuelle Heizölpreis entgangen? Ganz zu schweigen von den sonstigen Folgen die ein unkontrolliertes Heizen nach sich ziehen könnte.
Das Thema WLAN kann ich nur zustimmen, das ist peinlich...
Liebe Viesmann Ingenieure was glaubt ihr wo eine Heizung in der Regel aufgestellt ist?
a) im Wohnzimmer direkt neben dem WLAN Router
b) im Keller