abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Opto2 kein WLAn (keine Netzwerk)

Hallo - Vitoconnect Opto2 jetzt erhalten, und die alte ausgetauscht. Alles soweit gut, aber die WLAN Verbindung klappt nicht. Hab iPhone und alles nach Anweisung befolgt. App geschlossen und Vitoconnect angeklickt, Passwort ist automatisch drin (vermutlich über den QR-Code), geht dann aber in der App nicht weiter, da kein Internetverbindung hergestellt. Was tun?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Anneke-05,

laut unserem System ist der Vitoconnect jetzt online, ich gehe davon aus, dass es also noch geklappt hat.

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Hallo Anneke-05,

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

a gern: 7637415025835228

Hallo Anneke-05,

danke für die Herstellnummer, aktuell ist das Gerät nicht registriert.

Setzte den Vitoconnect im ersten Schritt bitte auf Werkseinstellungen zurück.

Starte im Anschluss die Einrichtung mit Hilfe der ViCare App erneut.

Sollte der Vorgang weiterhin abbrechen, sag mir bitte genau an welcher Stelle und poste einen Screenshot der Anzeige.

Besten Gruß

Hallo, hat leider nicht geklappt. Nach der Aufforderung zum Einloggen ins Heimnetzwerk ist Schluss - keinen Internetverbindung. Ich schicke Screenshots.

IMG_7758.PNG
IMG_7757.PNG
IMG_7756.PNG

Hallo Anneke-05,

sehe ich es richtig, dass es bei dem Punkt "WLAN verbinden" und der Aufforderung den Vitoconnect mit dem Heimnetzwerk zu verbinden nicht weiter geht?

Was wird denn angezeigt? Oder dreht sich der Ladekreis einfach nur weiter und du kannst dein Heimnetzwerk gar nicht auswählen?

Besten Gruß

das ist die letzte Meldung nachdem ich das Netzwerk Vitoconnnect ausgewählt habe und zurück in der APP bin. Der Kreis dreht sich lange weiter bis irgendwann die Meldung kommt, dass es leider nicht geklebt hat, soll es nochmals probieren oder das richtige Netzwerk auswählen...

Hallo Anneke-05,

probiere die Inbetriebnahme mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys, das direkt neben dem Vitoconnect liegt.

Besten Gruß

Hallo, ich habe den Verdacht, dass das Passwort nicht passt. Habe alles nochmals gemacht, geht alles gut, gebe manuell das Passwort ein und dann kommt dass das Passwort nicht stimmt....

Hallo Anneke-05,

von welchem Passwort sprichst du? Die Verbindung mit dem Vitoconnect wurde ja erfolgreich hergestellt, nach der Rückkehr in der App sollten dir die verfügbaren Netzwerke angezeigt werden.

Wenn hier nichts angezeigt wird bzw der Vorgang abbricht, gehe ich erstmal von einer zu geringen Signalstärke des Heim-WLAN aus, daher die Bitte es mit einem WLAN (HotSpot) zu probieren, das näher am Vitoconnect ist.

Besten Gruß

Tut mir leid, kein Erfolg - (Heim)-WLAN ist mehr als ausreichend. Hat mit der Opto1 davor auch geklappt. Kann es vlt. sein, dass das Datenkabel auch getauscht werden muss (habe das alte der Opto1 verwendet)?

Hallo Anneke-05,

nein, das Datenkabel muss nicht getauscht werden.

Hast du es denn mal mit einem HotSpot probiert?

Besten Gruß

nein, was muss ich machen?

Hallo Anneke-05,

starte mit einem weiteren Handy einen WLAN - HotSpot.

Starte die Inbetriebnahme und prüfe ob bei dem Bildschirm, bei dem der Vorgang aktuell abgebrochen wird, das WLAN des HotSpots angezeigt wird und du dich damit verbinden kannst.

Besten Gruß

mmh, das habe ich mir gedacht, dass das mit dem APP-benutzenden Handy nicht geht - dann muss ich warten bis wieder jemand nach Hause kommt. Soll as andere Handy dann trotzdem im Heim-WLAN sein, oder über SIM? Kann es auch sein, dass das 5 GHz-Netz problematisch ist? Besser 2,4 GHz? (Sorry...)

Halo Anneke-05,

in der Regel nutzt das andere Handy sein WLAN dann, damit man sich damit verbinden kann und geht über die mobile Datenverbindung ins Internet. Es soll ja nur zu Testzwecken sein und über eine Rückmeldung, ob in der App dann ein WLAN angezeigt wird und du dich damit verbinden kannst, würde ich mich freuen.

5GHz funktioniert beim Vitoconnect nicht, es wird 2,4GHz WLAN benötigt.

Besten Gruß

OKAY, da ist was faul: Habe nun APP gelöscht, neu installiert und wieder das gleiche. Aus Verzweiflung habe ich den alten VT 100 opto1 angeschlossen und siehe da, es funktioniert problemlos nach dem QR-Code Scan. Kann es sein, dass die alte Vitoconnect die Neuregistrierung blockt, obwohl ich sie aus der APP gelöscht habe?

--> Muss es evtl. bei Viessmann auf dem Server gelöscht werden (die alte Opto1)?

Wenn ich ein Problem mit dem WLAn hätte, dann dürfte die alte Vitoconnect 100 ja auch nicht connecten, oder? 

Hallo Anneke-05,

nein, davon gehe ich nicht aus.

Auf dein Konto ist aktuell kein Modul registriert, wenn du die App öffnest, solltest du zum Hinzufügen einer Anlage aufgefordert werden. So oder so kannst du pro Account zwei Anlage nutzten, auch wenn der alte OPTO1 noch registriert ist, könntest du den OPTO2 hinzufügen.

Dieser ist weiterhin nicht registriert.

Probiere es bitte mit dem Hotspot und gib mir dann eine Rückmeldung.

Besten Gruß

Hallo, hab es mit dem Hotspot probiert, leider erfolglos, danach kommt wieder  "nicht geklappt" -Meldung

...d.h. es wird mir auch erst gar keine Liste angezeigt (nachdem ich mich mit Hotspot gekoppelt habe).

Hallo Anneke-05,

laut unserem System ist der Vitoconnect jetzt online, ich gehe davon aus, dass es also noch geklappt hat.

Besten Gruß

Ja, über Vitoconnect/Gateway - Open Source Components Licenses und habe dort das WLAN ausgewählt und Passwort eingegeben, dann hat es gleich geklappt. Nun kann ich die Thermostate hinzufügen...👍

selbst ist die Frau mit 53!  - 😉

Danke und schöne Grüße, Anneke.

Top-Lösungsautoren