abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Opto2 Neustart alle 20 Sekundenn

Guten Abend,

Seit einigen Stunde versuche ich vergeblich eine neue Vitoconnect Opto2 an einer Vitocal 200S in Betrieb zu nehmen.

Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, Neustarts, etc. haben nichts gebracht. Immer das gleiche Verhalten:

Die unteren beiden LED leuchten ca. Eine halbe Minute grün, dann blinkt die mittlere LED kurz grün, dann leuchtet die obere weiß für ziemlich genau 20 Sekunden. Diese Sequenz wiederholt sich den ganzen Tag.

In der Fritzbox 7530 sehe ich die Vitoconnect kommen und gehen, als würde sie immer wieder neu starten.

(WLAN Empfang sehr gut)

SN Vitoconnect: 7637415039285231

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

54 ANTWORTEN 54

Hallo Chris,

ich werde mit Tausch noch warten, bis das Thema geklärt ist.

 

Gruß

 

Hans-Jürgen

Hallo,

 

laut Entwicklung ist der Fehler lokalisiert und ein entsprechender HotFix soll die Tage bereitgestellt werden.

Aktuell wird der kommende Montag zur Veröffentlichung angepeilt.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

laut Entwicklung wurde der Hotfix bereits eingespielt und das Problem sollte behoben sein.

Trennt den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüft, ob die Verbindung im Anschluss dauerhaft bestehen bleibt.

 

Besten Gruß

Das Update sorgt für eine Neuinstallation von allein. Mein Neuer war gestern kurz offline. Läuft seitdem aber wieder. Gefühlt sogar besser, da er nicht mehr zu schwächeren APs gewechselt ist. 

 

Schönes Wochenende für alle Beteiligten.

Leider hat sich bei mir nicht viel verändert. Es sind weniger Neustarts aber keine Veränderungen in der App oder bei viguide

 

Screenshot_20230723_205253_Chrome.jpg

Screenshot_20230723_205508_ViCare.jpg

Ich hatte das Gerät Mal für 10 Minuten getrennt. Dann Mal über die ganze Nacht. Keine Veränderungen. 

 

 

Bei mir ebenfalls weiterhin gleiches (Fehl-)Verhalten.

Hallo,

 

seit spätestes gestern sollte der HotFix implementiert sein.

Trennt den Vitoconnect doch bitte mal 10 Minuten vom Strom und prüft, ob sich im Anschluss was ändert.

Wenn nicht, setzt das Modul bitte auf Werkseinstellungen zurück und nehmt es erneut in Betrieb.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris 

leider bleibt es unverändert:

Ich habe das System über 10 Minuten vom Strom getrennt gehabt. (gegen 8 Uhr heute morgen) 

Eben hatte ich es über Werkseinstellungen neu installiert. 

ViGuide:

flo223_0-1690277048948.png

 

In der App nur der Ladebalken

--> Auch nach App neuinstallation

Hallo,

 

könntet ihr bitte ein Foto von der Rückseite des Vitoconnects posten, auf dem der Produktsticker inklusive Barcode und Herstellnummer zu erkennen ist? (Bitte kein Foto vom QR Code)

 

Besten Gruß

  • 20230725_115610.jpg

Hallo flo223,

 

vielen Dank für das Foto.

Anscheinend ist auch dein Vitoconnect von einem Produktionsfehler betroffen, wegen dems er in einer Neuverbindungsschleife hängt.

Ich habe deinen Vitoconnect in die Liste der betroffenen Geräte aufgenommen und melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-1450)

 

Besten Gruß

Nach einem Neustart meines Vitoconnect führte der Hotfix bei mir zu einer fehlerhaften Verbindung mit dem Vicare Klimasensor. 

 

Ließ sich durch Reset des Sensors und neu anlernen beseitigen. Nur gut, dass ich keine Thermostate habe.

 

Der Vitoconnect mit S/N 7637415036636234 lies sich übrigens nicht wie unten beschrieben resetten, dürfte über den Händler nach Allendorf gelangen.

 

Ich hoffe, dass am Ende bei allen die Fernsteuerung der Heizung funktioniert.

 

Hallo Frank-M,

 

auf deinen Account ist noch ein weiterer Vitoconnect registriert (7637415037156229).

Kannst du bitte nochmal kurz klarstellen, welcher Vitoconnect welches Problem hat?

 

Poste bitte von beiden auch ein Foto der Rückseite, so wie flo223 es gemacht hat.

 

Besten Gruß

Hallo,

 

ich habe die gleichen Probleme:

- ständiger reboot

- reset nicht möglich

- kein WLAN-AP Modus möglich

In ViGuide wird ausgegeben, dass keine Heizsysteme angeschlossen sind.

Längere Zeit spannungslos hat auch nicht geholfen.

Ich gehe mal davon aus, dass mein Gerät auch von dem Produktionsfehler betroffen ist.

Da ich innerhalb der 2 Wochen das Gerät noch zurück schicken kann, sollte ich bald möglichst wissen, ob das Problem so lösbar ist, oder ein Austausch notwendig wird.

 

Viele Grüße
JürgenIMG_20230725_180614.jpg

 

Hallo Chris,

Bitte mache für mein Gerät auch ein Ticket auf.

Der Lieferant sagt, Umtausch läuft über Viessmann direkt?!

Auch ein erneuter Reset, App Neuinstallation, Firmware laden, bringen keine Veränderung des Verhaltens.

Mir ist nun sogar eindeutig aufgefallen, dass das Gerät seine "Macke" schon unmittelbar nach dem Werkreset hat. Denn wenn man im AP Modus nicht mega schnell das WLAN Passwort eingibt, startet schon wieder die fatale Reboot-Routine durch...

Nach stundenlangem Probieren hab nun wirklich genug von diesem konkreten Gerät und hoffe inständig auf ein neues funktionierendes...

IMG_20230725_212601496~2.jpg

Hallo @Julian_R und @barkeeper ,

 

eure beiden Anlage sind ebenfalls gemeldet.

 

Besten Gruß

Guten Morgen Chris,

1. mein erster Vitoconnect wurde innerhalb der Widerrufsfrist durch den Händler getauscht (7637415036636234): nach der Erstanmeldung kein AP Modus und kein Reset. Kann leider nicht mehr fotografiert werden, da bereits wieder beim Händler. Diesen Vitoconnect hatte ich allerdings in der APP abgemeldet, sollte damit eigentlich aus meinem Account gelöscht sein.

 

2. Der Ersatz (7637415037156229) gem. u.a. Bild arbeitet bisher normal, nur gestern nach einem Neustart (vermute mit Installation des Updates/Hotfix) des Vitoconnect  war mein Klimasensor abgeschossen, dieser konnte jedoch nach Reset wieder angelernt werden.

Vitoconnect ersatz .jpg

Hallo Frank-M,

 

danke für die Rückmeldung.

Der alte Vitoconnect war in der Tat abgemeldet, in den Notizen unseres Systems aber noch gelistet, daher meine Nachfrage, um sicherzugehen.

 

Besten Gruß

Hallo! 

Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung? Ich habe gestern eine opto2 bekommen und habe exakt dasselbe Problem.

Entsprechend der Anleitung habe ich alle genannten Ports freigegeben, die opto steht direkt neben einem wlan Router, über den auch andere Geräte in der Nähe verbunden sind und einwandfrei laufen.

Es befindet sich dennoch wie bei den anderen hier nach der Einrichtung in einer dauerhaften Neustart- Schleife. Für etwa 15-20 Sekunden ist das Symbol weiß und damit erfolgreich verbunden und dann beginnt alles wieder von vorne. Eine Nutzung über die app ist nicht möglich... Diese hängt dauerhaft im Status "Verbinden".

 

Danke und viele Grüße 

Hallo Toni

ohne dem CustomerCare vorgreifen zu wollen, wenn Herstellernr (auf der Rückseite links unter CE Kennzeichen) mit 5798064 beginnt und online bestellt, den Kauf widerrufen. Ich gehe davon aus, dass ein RESET (30 sec drücken... ) auch nicht funktioniert und damit das verfügbare Update nicht aufgespielt werden kann.

 

Mein Händler hat meinen Ersten getauscht, der Zweite geht jetzt.  

Danke für die Rückmeldung.

Die Nummer lautet 5798062-02. Ist also nicht identisch.

Witzigerweise aber dasselbe Fehlerbild.

Danke und Grüße 

Hallo Leidensgenossen,
habe das selbe Problem.
Immer wieder Neustart.
Kurze Verbindung mit WLAN und Internet.
Kann das Gerät nicht zurücksetzen.

 

Soll ich das Gerät zurücksenden?
Habe ein Halbes Jahr auf das Kom.-Modul gwartet.


Gruß Stefan

Mein Händler würde mir gerne einen neuen zusenden es ist aber aktuell nicht Lieferbar. Ich hatte auch mehr als ein halbes Jahr darauf gewartet. Gibt es für defekte Geräte hoffentlich schneller Ersatz?

 

Mein Installateur bekommt auch keine, obwohl im Januar bestellt. Hab meinen jetzt von https://www.meinhausshop.de/, da gibt es aktuell welche ...

 

Irgendwann (angeblich Okt) hab ich einen über, oder einen in Reserve.

Alle betroffenen OPTO2 müssen vermutlich getauscht werden, da sich das Problem wohl nicht Remote lösen lässt.

 

Laut Produktmanagement wird es wohl neue Informationen zum Reklamationsprozess nach den Werksferien ab 11.08. geben.

Siehe mein Update vom 03.08. hier.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
Top-Lösungsautoren