abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect Opto2 Neustart alle 20 Sekundenn

Guten Abend,

Seit einigen Stunde versuche ich vergeblich eine neue Vitoconnect Opto2 an einer Vitocal 200S in Betrieb zu nehmen.

Auch ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, Neustarts, etc. haben nichts gebracht. Immer das gleiche Verhalten:

Die unteren beiden LED leuchten ca. Eine halbe Minute grün, dann blinkt die mittlere LED kurz grün, dann leuchtet die obere weiß für ziemlich genau 20 Sekunden. Diese Sequenz wiederholt sich den ganzen Tag.

In der Fritzbox 7530 sehe ich die Vitoconnect kommen und gehen, als würde sie immer wieder neu starten.

(WLAN Empfang sehr gut)

SN Vitoconnect: 7637415039285231

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Julian_R,

 

ja, nachdem der Fehler erkannt und korrigiert wurde, wurde noch einige funktionsfähige Module in dieser Charge produziert.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

54 ANTWORTEN 54

Hallo Julian_R,

 

laut unserem System ist deine Anlage mittlerweile durchgängig verbunden und überträgt Daten.

Hat sich das beschriebene Verhalten gebessert?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Ich habe das WLAN der Fritzbox deaktiviert und stattdessen nun einen AccessPoint in Betrieb.

Vitoconnect nochmal komplett rückgesetzt und die ViCare auf dem Android neu installiert. Das Verhalten der LEDs ist leider das gleiche, wie oben beschrieben. 

Ich hatte noch zu keiner Zeit Verbindung von der App zur Anlage. Die App rödelt die ganze Zeit mit der Anzeige "Verbinden".

Ich wüsste zu gerne, ob die Vitoconnect ne Macke hat oder was die Lösung sein könnte.

Danke vorab und viele Grüße

Julian 

Hallo Julian_R,

 

nach wie vor ist deine Anlage online, du solltest also auch via App Zugriff haben.

 

Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom.

Lösche in dieser Zeit die App vom Handy, installiere sie neu und logge dich ein, sobald der Vitoconnect wieder mit dem Internet verbunden ist.

Sollte es weiterhin nicht kappen, poste bitte einen Screenshot von dem, was dir in der App angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

Leider keine Veränderung nach Neuinstallation der App (inkl. Cache löschen, etc.).

Weiterhin auch nach den 10 Minuten spannungslos das merkwürdige Verhalten der LEDs wie oben beschrieben.

Anbei zwei Screenshots. Die "Verbinden" Anzeige rödelt unendlich...

Screenshot_20230712-182322.png
Screenshot_20230712-182343.png

Das selbe Problem scheine ich auch zu haben.

 

Hallo Julian_R,

 

nach wie vor ist deine Anlage fehlerfrei mit unserem System verbunden und überträgt Daten.

Bekommst du denn auf einem anderen Endgerät dir gleiche Anzeige, wenn du dich dort mit deinen Zugangsdaten einloggst?

 

Besten Gruß

Hallo flo223,

 

auch deine Anlage ist laut System verbunden.

Starte Anlage und Vitoconnect bitte neu, installiere die App neu und probiere es wenn möglich auch auf einem anderen Endgerät.

Poste im Anschluss bitte ebenfalls einen Screenshot aus der App, sollte sich nichts gebessert haben.

 

Besten Gruß

Das gleiche Problem besteht auch bei mir. App löschen, Cache und Daten löschen, Endgeräte tauschen. Vitoconnect optp2 auf den AP stellen (-24 dB Emfang), vom Netztrennen bringen keine Änderung. Zusätzlich lässt sich die Schnittstelle nicht Zurücksetzen (30 Sek Reset)  und auch die Änderung der WLAN-Einstellungen ist nicht möglich (AP Mode wird signalisiert, jedoch kein WLAN Vitoconnect-3264 anwählbar). Die Verbindung wird kurzfristig hergestellt, die Angaben der Heizung stimmen, jedoch ist die Außentemperatur nicht aktuell. ViCare Klimasensoren lassen sich nicht anlernen.

klein Screenshot_20230709_100348_ViCare.jpg
klein Screenshot_20230709_100435_ViCare.jpg
klein 20230710_091741.jpg

Nach Neuinstallation der App und auf einem anderen Gerät keine Änderung. 

Screenshot_20230713_085933_ViCare.jpg

Screenshot_20230713_085943_ViCare.jpg

 

Laut ViGuide geht auch gar nichts:

flo223_0-1689232016681.png

flo223_1-1689232094824.png

Bis auf die Seriennummer der WP wird nichts angezeigt.

Hallo flo223,


danke für die Bilder, ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.

Dazu würde ich noch folgende Informationen benötigen:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)

 

An die anderen: Wenn die vorgeschlagenen Maßnahmen bei euch auch nicht klappen, postet bitte ebenfalls die oben angefragten Daten und Screenshots.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

Samsung S21 als auch S10e

zu dem S21: SM-G991B/DS Android 13 

ViCare 3.21.0

 

Wobei wie erwähnt die Daten nicht auf dem Server landen. Auch im Web über ViGuide sind die Daten nicht verfügbar. Und das Gerät scheint massive Probleme wegen Neustart zu haben.

 

 

Gruß Florian

Hallo flo223,
 
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1259)
 
Besten Gruß

Samsung S20+ SM-G986B/DS

Android 13 mit OneUI 5.1

ViCare 3.21.0

 

Samsung Tab S7  SM-T976B Android 13

Samsung Tab S6  SM-T865   Android 13 

 

Besonderheit ist bei mir, dass kein Reset zwischen den Neustarts möglich ist!

Hallo Chris,

Moto G10 - Android 11 

Ebenso gestest Samsung A52s mit Android 13

Beide stehen dauerhaft auf "Verbinden..." siehe Screenshot oben.

VicareApp Version 3.21.0

Das Problem scheint die Verbindung von App zu Server zu sein. Wenn Du irgendwelche Daten von meiner Anlage sehen kannst, siehst Du mehr als ich...

Bekommt die anderen Daten aus der Anlage (Temperatur Energie..) hier angezeigt?

https://vitoguide.viessmann.com/home

Bei mir kommt da von der WP bis auf Seriennummer nichts. 

Hi, da sind bei mir alle Daten der Wärmepumpe, auch Puffertemperatur und Status (online) zu finden.

Hallo,

 

die Anzeige in ViGuide war der Grund, warum ich anfangs geschrieben hatte, die Anlage sei online.

Eine Vermutung möchte ich nicht aussprechen, ich warte auf die Rückmeldung der Entwicklung und melde mich dann bei euch.

 

Besten Gruß

Bei mir wird im ViGuide wie erwähnt nicht wirklich was angezeigt. (Seriennummer und das die Anlage Online? ist)

Anderes Optolinkkabel / Netzteil hat keine Veränderung gebracht. 

Auch mein System hat das gleiche Problem.

IPhone-16.5.1

IPad-16.5.1

Vicare App 3.21.1

 

Viele Grüße

Hallo Leidensgenossen und Kundenbetreuer,

 

da mein Vitoconnect weder reset noch wlan Änderungen annahm, habe ich ihn retourniert (war noch in der Widerrufsfrist). Der Händler hat mir alternativ zur Erstattung des Kaufpreises ein Ersatzgerät angeboten, dieses hat das Update nach dem ersten Einschalten installiert und die LED "weißes Haus" nach 8 Minuten eingeschaltet, die jetzt konstant leuchtet. Opto2 funktioniert jetzt gem. Betriebsanleitung.

Das wlan- Verhalten ist allerdings verbesserungswürdig, anstatt mit dem AP in 50cm Entfernung verbindet sich Vitoconnect mit einem Entfernterem. Erstaunlich ist, dass trotz Anzeige "Signalstärke -    offline" die Homepage der App die korrekten Werte anzeigt und in meiner wlan-Übersicht die Anbindung mit 100% Exzellent dargestellt wird. Ich glaube hier sollten die Viessmann Programmierer noch mal Hand anlegen.

 

Die Kopplung des Klimasensors, der über Stufe 1 von 4 mit dem Defekten nicht hinaus kam, brauchte ein reset und funkt nun durch drei massive Wände.

 

Ich wünsche allen Betroffenen Erfolg bei der Störungsbeseitigung.

Danke für die Info, 

werde ich auch versuchen. Leider hatte die letzte Lieferung seit November gedauert.

 

Ich habe tatsächlich Daten um ViGuide gesehen. Das Gerät startet aber dauerhaft neu. Ich werde es auch reklamieren. 

@CustomerCareChris Reklamation über den Händler oder Garantie durch Viessmann?

Hier dazu der Log. Das Gerät scheint defekt zu sein.

flo223_0-1689666549179.png

 

Danke für die Information.

Ich habe bei meinem Händler auch einen Austausch beantragt, soll heute eintreffen.

 

Gruß

 

Hans-Jürgen

Hallo,

 

nach wie vor wird seitens Entwicklung geprüft, warum sich der Vitoconnect an- und abmeldet.

Es besteht also weiterhin die Möglichkeit, dass eine softwarebasierte Lösung Abhilfe schafft, ohne die Module zu tauschen.

 

Besten Gruß

Okay, dann warte ich. 
Das ganze wirkt aber tatsächlich eher wie reboot. 
@CustomerCareChris vielleicht noch interessant für die Entwicklung:

In der Fritzbox gibt es auch regelmäßige An und Abmeldungen von der VitoConnect. Ca. jede Minute. vielleicht etwas häufiger. 

Top-Lösungsautoren